Rebutia ??

  • Hi,

    links, die weißblühende Art ist wohl Aylostera albiflora, die daneben eine Sulcorebutia (canigueralii?). Das große Polster könnte evtl. Aylostera pulvinosa sein.
    Das sind zumindest mal meine Vermutungen - vielleicht kommen ja noch weitere Tipps...


    Grüßle

    Robby

  • Hallo Robby,

    vielen Dank für die Bestimmungsversuche. Scheint bei denen nicht so einfach zu sein.


    Die Sulcorebutia (canigueralii?) hat mittlerweile Blüten offn, evtl. wird es damit ja einfacher?

  • Sulcos anhand von Bildern ohne Herkunftshinweise zu bestimmen ist angesichts der Variabilität in dieser Gattung fast unmöglich (zumindest für mich). Dennoch passt m.E. S.canigueralii ganz gut. Die Blütenfarben in dieser Gattung sind allerdings kein Kriterium. Gerade beim Formenkreis von S.canigueralii gibt es Farben von rotorange über karmin bis hin zu violett.

    Anbei ein Foto von meiner S.canigueralii var. applanata WK217a - die sieht deiner Pflanze zumindest recht ähnlich.

      


    Wenn Du die Vielfalt der Sulcos studieren möchtest, empfehle ich Dir Literatur von Willi Gertel. Zumindest vier seiner Bildbände sind hier frei verfügbar.


    Grüßle
    Robby

  • Danke, Robby!

    Das sieht exakt passend aus.

    Dann habe ich ja für alle drei einen Namen.


    Die S.pulvinosa dürfte auch demnächst blühen, dann poste ich noch Fotos zur Kontrolle.


    Gruß

    Marco

  • Nicht nur für dich, Robby. Auch der Sulco-Guru Willi Gertel verweigert im Normalfall sichere Sulo-Bestimmungen anhand von Fotos.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aylostera pulvinosa ist sicherlich ein brauchbarer Name (nicht Sulco!)

    Hattest du auch so geschrieben, nur ist es bei mir irgendwie nicht eingesickert.

    Danke für den Hinweis und die Bestimmungshilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!