Wer kennt diese Kakteen?

Guten Tag Gast. Schön dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    Facebook ist immer bemüht, fremdländische Sprachen automatisch zu übersetzen. Die Resultate in Sachen botanische Bezeichnungen sind höchst informativ. Aber bestimmt findet ihr schnell heraus, welche Kakteennamen hier übersetzt wurden :evil:


    1. schreckliches Kaktus U-Boot

    2. G brauche einen Spaziergang

    3. Halblebenswäsche

    4. N wird immer enger

    5. Wehrt euch gegen die Märtyrer


    Viel Spaß bei euren Bestimmungsversuchen 8o


    Grüßle
    Robby

  • Ok, kleiner Tipp noch - Nr.3 ist nur die Gattung, Nr.2 der Artname (wobei das G ein wohlbekanntes Gattungskürzel ist). Alles andere sind vollständige Namen (Gatt. + Art), wenngleich auch bei mir die Nr.1+4 unter einem anderen Gattungsnamen verzeichnet sind, ist aber bei diesen Arten oft der Fall.

    Die Originaltexte waren übrigens Tschechisch und Dänisch...


    Mehr wird noch nicht verraten - aber ihr könnt ja mal einen Schuss ins Blaue wagen :D

  • Ich glaubs ja nicht - Gymnofan hat den ersten Volltreffer gelandet und liegt mit einem Punkt in Führung :!:


    2. G brauche einen Spaziergang = G.prochazkianuum


    Herzlichen Glückwunsch - würde mich brennend interessieren, wie Du die Lösung finden konntest :/

  • Auf so tolle Übersetzungen bin ich beim Recherchieren auch schon gestoßen - aber auf die Idee ein Rätsel draus zu basteln kam ich nicht. Herrlich - nur kann ich sonst auch nichts konstruktives beitragen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leider kein zweiter Punkt für Gymnofan...


    Aber ich muss zugeben - das Rätsel ist fast unlösbar. Daher hier eine Hilfestellung. Bei den vier noch offen Namen sind diese hier gemeint (Reihenfolge stimmt natürlich nicht).



    Mit etwas Pflanzenkenntnis und einer Portion Fantasie solltet ihr der Lösung jetzt näherkommen 8)


    Grüßle
    Robby

  • Schade, keiner traut sich...


    Gut, dann halt die Lösung von mir:


    1. Horridocactus subgibbosum

    2. G.prochazkianuum

    3. Mediolobivia

    4. Neoporteria napina

    5. Rebutia marsoneri


    Schönen Sonntag noch


    Grüßle
    Robby

  • Never ever wäre ich da auf irgendwas gekommen - und nur ergoogeln find ich langweilig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • kannst du evtl. noch näheres dazu sagen, wie es zu diesen Übersetzungen gekommen ist?

    Nein Markus - das kann nur Facebook sagen. Gerade eben hab ich wieder so eine Übersetzung gehabt - diesmal aus dem Polnischen ;)