Sukkulente stirbt nach 6 Jahren, irgendwelche Tipps?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand hier helfen, ich bin recht verzweifelt, da meine Sukkulente, die ich bereits seit 6 Jahren habe und an der mein Herz sehr hängt, auf einmal von fast jetzt auf gleich am sterben ist. Die "Blätter" sind eigentlich noch alle saftig grün, aber fallen beim leichtesten Anstoßen einfach ab. Wenn man die abgefallenen Blätter aufbricht, sind sie innen drin aber saftig. Daher schließe ich eigentlich zu wenig Wasser aus. Gießen tue ich max. 1x die Woche und das auch sehr sparsam. Zu viel Wasser sollte daher eigentlich auch kein Problem sein.

    Vor drei Monaten bin ich umgezogen und das neue Zimmer hat leider nicht so viel Tageslicht wie bisher, könnte das eine Ursache sein? Andere Sukkulenten bei mir sind auch betroffen.

    Ich habe ein paar Bilder angehängt, auf denen man sieht, dass die Pflanze zwar noch grün ist, aber der Stamm verkümmert. Denkt ihr, ich kann da noch irgendetwas retten?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp!


    Viele Grüße

    Nikki

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Der "Lichtmangel" in der neuen Wohnung ist sicherlich nicht förderlich, dürfte aber als Ursache für das abfallen der Blätter eher nicht in Frage kommen. An der Bewässerung hast du ja anscheinend nichts geändert, so dass auch dieser Punkt eigentlich ausscheidet. Schädlinge kommen wohl auch nicht in Betracht.


    Könnte es sein, dass die Sukkulente während des Umzuges evtl. großer Kälte ausgesetzt war?


    Sofern die Basis der Pflanze noch intakt ist, wird sie sicherlich erneut austreiben. Du solltest sie auf keinen Fall nun mehr als bisher gießen.


    Das Substrat sieht sehr torfhaltig aus, hier wäre ein eher mineralisches Substrat sinnvoll.

    Gruß Markus

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, es kann schon sein, dass die Pflanze beim Umzug in der Kälte gestanden hat. Würdest du mir raten, die Pflanze umzutopfen mit passenderer Erde oder wäre das jetzt eine zusätzliche Belastung für die Sukkulente? Ich könnte mir vorstellen, dass dann fast alle Blätter abfallen.

  • Hallo Nikki,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Da hast du übrigens eine Kulturform einer Crassula ovata, der allseits bekannte Geldbaum und der ist sehr frostempfindlich. Aber normalerweise erfrieren dann nur die Blätter und das sieht anders aus. Auf der anderen Seite hat er wahrscheinlich sein komplettes Leben nur in der warmen Wohnung verbracht und wurde nie abgehärtet. Ich würde also die temporäre Kälte als Ursache nicht ausschließen wollen. Wäre auch eine gute Nachricht, denn wenn der Geldbaum das bis dato überlebt hat, dann wird er sich auch wieder davon erholen.


    Da keine andere Ursache erkennbar ist (Schädlinge, o. ä.) wäre es noch naheliegend mal auszutopfen und die Wurzeln zu kontrollieren. Da können sich auch Schädlinge tummeln... Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Umzug zusammenhängt, wäre irgendwie doch logischer.


    Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969