Unbekannter Zwerg

  • Diesen kleinen Kaktus besitze ich seit etwa 5 Jahren. Er hat einen Durchmesser von ca. 2 cm.

    Damals kaufte ich ihn in einem Kaufhaus aus einer vernachlässigten Grabbelecke", unbekannte Art.

    Offensichtlich ist dies ein bleibend kleinwüchsiges Exemplar, womit ich mich gar nicht gut auskenne.

    Kann mir jemand freundlicherweise sagen, worum es sich hier handelt?


    Gruß, Jörg

  • Markus Spaniol

    Hat den Titel des Themas von „unbekannter Zwerg“ zu „Unbekannter Zwerg“ geändert.
  • Und der Zwerg hat noch nie geblüht? Ich vermute mal eine Escobaria, wobei ich sowas nicht unbedingt in einem Kaufhaus erwarte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben das wundert mich auch. Egal, was es letztlich ist, zum üblichen, vernachlässigten Sukkulentenwühltisch passt es nicht.

    Und nein, er hat noch nicht geblüht.

  • Wenn´s ne Escobaria ist, dann ist es auch gut möglich, dass sie frosthart ist - und ohne kalte Überwinterung... Wachstum ist aber erkennbar?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wachstum ist aber erkennbar?

    Nun ja..... Ich hatte ja grad den Kleinwuchs seit 5 Jahren erwähnt, von daher gibt es tatsächlich kein bemerkenswertes Wachstum in diesem Zeitraum.

    Mittlerweile steht die Pflanze draussen - ich habe auch den Eindruck, dass ihr dies gefällt, aber sie bleibt letztlich ein beständiger Zwerg. :)

  • Naja, bei so einem dichten Dornenkleid fragt man sich manchmal doch, ob darunter überhaupt noch Leben steckt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Ich ziehe dies hier zurück. Pflanze kann als bestimmt gelten.


    Jörg, würdest du uns an der Erkenntnis teilhaben lassen, bitte? Ich habe keinen blassen Dunst, wer das sein könnte, es interessiert mich aber.....

    Danke! Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!