Echinopsis und Tricho ab 2022

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hatte letztes Jahr Anfang September ein Milbenproblem.

Aber ein eigenartiges.

Eigenartig, weil nur einzelne Pflanzen befallen wurden und die unmittelbaren Nachbarn völlig unbehelligt blieben, selbst wenn es sich um die gleiche Art handelte.

Und eigenartig, weil das Schadbild innerhalb von nicht mal 2 Tagen von nicht erkennbar bis zu totaler Zerstörung der Epidermis ging.

Der Tricho weiter hinten war nur im Scheitel betroffen. Die Lobivia weiter hinten am Fenster ebenfalls total.

Ich hab dann die Befallenen sofort mit Spiritus Wasser und Schmierseife eingesprüht und am Tag darauf alles mit Kanemite.

Überlebt haben bis auf eine Chamaecereus Hybride alle Geschädigten. Schaut halt jetzt 2 Jahre nicht schön aus.

Aber es wird verwachsen, mit Kindl überdeckt werden,etc.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Angriff der Killermilben? =O

Ganz ehrlich: Der markierte Genosse sieht doch echt spannend aus! Oben gesunder, grüner Austrieb - viel Assimilationsfläche eingebüßt, aber sonst das blühende Leben. :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Moin!

Wir müssen grad unsere überfrachtete Cloud aufräumen, dabei habe ich ein Foto aus 2019 (!) gefunden, das ich so schön finde, dass ich es Euch zeigen möchte - ich hoffe das ist hier OK, ich habe keinen Thread für 2019 gefunden:

Die Pflanzen habe ich mittlerweile nicht mehr, bzw. lediglich bewurzelte Triebe von ihnen.

Liebe Grüße

vom TOM

• Natürlich nehmen wir gerne und dankend auch alte Sachen! Von mir aus dürft ihr noch mehr beim Aufräumen finden. :saint:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ab und an finde ich auch mal was:

• ...ich bin sprachlos ...

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Wusste gar nicht, dass du sooo viele Hybriden hast... Habe die Ehre, schwer beeindruckend!

• Noch mehr?! :huh:

• Ich halte es ebenso wie Matthias mit der Elisa aus "My Fair Lady": "Wunderschön! Wuunderschööööön!"

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)