• Hallo in die Runde,

dass meine Bilder durch meine Art sie auf die für das Forum gewünschte Größe zu verkleineren zu klein und unscharf werden, tut mir Leid.

Wenn ich Dateien von z.B 300 KB um 50% verkleinere, können sie plötzlich 420 KB gross sein oder auch nur 30 KB. Ebenso sind 140 KB kleine Bilder beim Einstellen plotzlich 159 KB groß und 75% von 200 sind mal eben 38.

Das macht mich hier grad wahnsinnig. Abload.de und MMP eignen sich nicht auch richtig ... Ich bin im Moment angefressen und genervt und werde erst weiter machen, wenn mein Software-Entwickler mir etwas Passiges erstellt/empfohlen hat.

Liebe Grüße vom Tom

• Ich nutze IrfanView (kostenlos).

Erst den gewünschten Ausschnitt (markieren und dann STRG+Y), dann

STRG+R (Größe ändern) und die lange Kante auf 1200 Pixel gesetzt (darf aber auch mehr sein), danach (wenn nötig)

noch SHIFT+S (Schärfen) und abschliessend STRG+S (Speichern Unter) und dabei die Dateigröße direkt auf 150 kB fixieren.

Efeu La ein JPEG in guter Qualität, ausreichender Größe und forumskonformen 150 kB.

• Hallo in die helfende Runde,

für "Kiss my Image" finde ich im WWW auch keine entsprechende Seite mehr, "IrfanView" kommt mir bekannt vor.

Ich werde weiterhin auf Ratschläge (und meinen Softwareentwickler) warten (muss der ausgerechnet heute eine Firmenfeier haben?!).

Liebe Grüße und allen noch einmal vielen Dank für Verständnis und Geduld.

Der Tom

• TOM.69 Wenn du Linux benutzt wäre evtl. dieses von mir seit Jahren unter Linux Ubuntu benutzte Script etwas für dich.

1. Pixelgröße anpassen (Das Beispiel berechnet die Pixelgröße auf 864 kB, kann aber nach Bedarf geändert werden.

Bash
    #!/bin/bash
    for i in *.JPG
    do
    convert $i -resize 864 pixel_$i
    done

2. Dateigröße anpassen (Im Beispiel 149 kB, ebenfalls anpassbar)

3. Wasserzeichen (Das von mir eingesetzte Wasserzeichen, mehr eine Spielerei)

Nur zur Klarstellung, ich habe keine Kenntnisse zur Erstellung dieser Scripte und setze sie lediglich ein, d.h. nach einmaliger Abspeicherung der Scripte klicke ich bei einem/mehreren Fotos zunächst mit Rechtsklick/Skripte/Pixel, dann Rechtsklick/Datei, dann Rechtsklick/Wasserzeichen. Anschließend benenne ich das Foto noch entsprechend um.

Sofern Fragen dazu auftauchen, helfe ich gerne weiter.

Gruß Markus

• Vielen Dank, Markus!

Parallel zu Dir war mein Mann (der Softwareentwickler) aktiv und hat eine App gefunden: "Photo Compressor". Ich stelle hier Beispiele ein:

Ist jetzt alles gut zu sehen, oder?

Liebe Grüße vom Tom

• Ist jetzt alles gut zu sehen, oder?

Perfekt! :thumbup:

Parallel zu Dir war mein Mann (der Softwareentwickler) aktiv und hat eine App gefunden: "Photo Compressor". Ich stelle hier Beispiele ein:

Kannst du, bzw. über deinen Mann nähere Infos zu "Photo Compressor" mitteilen und vorzugsweise in einem eigenen Thema innerhalb Fotografie und Bildbearbeitung veröffentlichen?

Gruß Markus

• Das werde ich gerne machen.

Ich freue mich, dass ich nun mit dem Smartphone gute Bilder einstellen kann. Vielleicht ist es ja auch für jemand anderes von Interesse.

Liebe Grüße vom Tom

Einmal editiert, zuletzt von TOM.69 (30. Juni 2022 um 18:57)