Photo Compressor, App für Smartphones

• Hallo in die Runde!

Hier liegt der Grund, weshalb ich jemanden mit etwas Sachverstand darum gebeten habe, mir ein Programm zu suchen, welches Fotos sowohl in der Dateigröße als auch in der Bildauflösung individuell verkleinern kann, damit sie ins Forum eingefügt werden können.

Gefunden wurde eine App namens "Photo Compressor", deren Anwendung ich hier vorstellen möchte. Gleich vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich diese App bislang ausschließlich für das Verkleinern ("resize") und Komprimieren ("compress") genutzt habe, auch wenn sie noch mehr Funktionen bietet. Von der Funktion Zuschneiden ("crop") mache ich keinen Gebrauch, da komme ich mit der Funktion in meiner Galerie besser zurecht. Dazu aber später noch ein Beispiel.

Wenn die App installiert ist, öffnet sie sich mit diesem Fenster

Ich werde lediglich auf die oberen drei Funktionen eingehen und hier zeigen, weshalb ich das Zuschneiden ("crop") hier nicht nutze

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich den Bildausschnitt anpassen kann. Da bietet die Funktion meiner Galerie mehr Flexibilität

Aber da müsst Ihr selber etwas herumprobieren.

So viel zu Teil 1, ich will das nun erstmal speichern.

Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol (3. Juli 2022 um 18:09) aus folgendem Grund: Fotos nachträglich in Beitrag eingefügt

• Nun weiter mit dem Verkleinern ("resize photos"), draufklicken und es wird Euch Eure Galerie angezeigt. Sehr praktisch finde ich, dass gleich mehrere Fotos markiert und bearbeitet werden können.

Unten dann mit "Next" die gesamte Auswahl bestätigen (nicht die einzelnen Fotos) und Ihr gelangt zurück zur App.

Hier öffnet sich ein Fenster mit zwei Auswahlmöglichkeiten, hier muss "Pixel" ausgewählt werden.

Bei mir steht dann schon "800" voreingestellt da und das brauchen wir für dieses Forum ja auch so.

Unten drückt Ihr nun auf "resize".

Es öffnet sich ein Bewertungsfenster

Da ich mich noch in der Testphase sehe und es sonderbar finde, etwas zu bewerten, dessen Ergebnis ich noch nicht kenne, habe ich noch nie bewertet. Ein Klick neben das Fenster und Ihr kommt zu einer Anzeige, die Euch das Ergebnis in Daten aufzeigt

Oben geht Ihr bei "Result" auf den Pfeil nach links.

Es öffnet sich wieder die "Resize-Ansicht", wo Ihr oben wieder auf den Pfeil nach links klickt und Ihr zurück zum Hauptfenster kommt.

Fertig, die Bildauflösung ist passig gemacht. So viel zum 2. Teil.

Einmal editiert, zuletzt von TOM.69 (3. Juli 2022 um 15:37)

• Nun der 3. Teil, das Komprimieren ("compress")

Nach dem Verkleinern wird man zum Hauptmenü geführt, so dass wir hier lediglich "compress photos" auszuwählen brauchen

Hier öffnet sich wieder Eure Galerie und Ihr müsst die aktuellsten Versionen Eurer Bilder auswählen, denn das sind die, welche Ihr vorhin bereits bearbeitet habt.

Unten drückt Ihr auf "Next" und Ihr kommt zurück zur App, wo Ihr wieder zwei Auswahlmöglichkeiten habt. Ihr nehmt " Compressed to the specified size"

Hier sind 500 KB voreingestellt, die müssen wir ändern und es dabei gibt es einen Fallstrick!

Zum Ändern muss ich unbedingt den rechts gezeigten Schieberegler nutzen. Ein manuelles Ändern auf z. B. 150 wird zwar angenommen, aber nicht durchgeführt! Die KB bleibt bei ungefähr 500!

Ich stelle den Regler immer auf 148, da es mir schon passiert ist, dass eine Datei mit 152 KB anschließend 160 KB groß war.

Nach dem Einstellen unten auf "compress" klicken.

Es erscheint wieder das Bewertungsfenster, das wir aus Teil 2 kennen, davon habe ich bin nun kein Bild eingestellt. Wenn wir neben das Bewertungsfenster klicken, wird wieder eine Scala mit den Daten angezeigt

Mit der Pfeiltaste nach links bei "Compress result" geht es wieder zurück zum Menü, bei dem sich öffnenden Fester wieder oben den Pfeil nach links (" compressed Photos") klicken und Ihr kommt zum Hauptmenü.

Fertig, Ihr könnt die bearbeiteten Bilder aus Eurer Galerie in das Forum einstellen.

Das klingt alles viel komplizierter als es ist, ich bin nicht sehr bewandert was Technik, IT und IUK angeht und finde die Schritte trotzdem fast selbsterklärend.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter, weise aber noch einmal darauf hin, dass ich (derzeit) ausschließlich Schritt 2 und 3 nutze und zu anderen Funktionen keine Auskünfte geben kann.

Wenn Ihr Fehler finden solltet, die sich eingeschlichen haben oder wo ich etwas vergessen habe, gebt mir bitte Bescheid, damit ich die Änderungen einfügen kann.

Liebe Grüße vom TOM

Einmal editiert, zuletzt von TOM.69 (3. Juli 2022 um 15:30)

• Hallo Tom,

da ich am Handy auch keine Fotos einfügen kann finde ich deine Beschreibung sehr interessant.

Leider funktionieren die im ersten Beitrag eingefügten Links/Fotos zumindest bei mir nicht.

• Leider funktionieren die im ersten Beitrag eingefügten Links/Fotos zumindest bei mir nicht.

Die funktionieren auch nicht, da es nur die Verknüpfungen sind, die eigentlichen Dateianhänge fehlen aber.

TOM.69 Könntest du bitte die 3 Fotos aus Beitrag 1 nochmal in einem neuen Beitrag hochladen. Ich füge sie dann in Beitrag 1 ein.

Beste Grüße

Markus

• Da würde ich auf den Hersteller gucken, der von meiner heißt "Pocket App Maker". Wenn es für Apple derselbe ist, würde ich davon ausgehen, dass sie identisch sind.

Wir nutzen keine Apple-Produkte, können deshalb leider nicht mehr dazu beitragen.

• Danke, dann gibt es diese App offenbar nicht für das IPhone, was in meinem Fall aber kein Problem darstellt, da ich die Fotos fürs Forum ja über den PC mit dem erwähnten Linux Script bearbeite und ansonsten so gut wie nie mit dem Smartphone fotografiere.

Beste Grüße

Markus

• ... und ansonsten so gut wie nie mit dem Smartphone fotografiere.

Dafür sind Deine Fotos auch schöner als meine ;)

Ich danke euch! :)

Sehr gerne, ich hoffe, diese App wird Dir so sehr helfen, wie sie mir hilft. Nach etwas Übung geht es mittlerweile wirklich fix.

Einmal editiert, zuletzt von TOM.69 (3. Juli 2022 um 20:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TOM.69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hat schon jemand damit gearbeitet?

Trude, klappt alles?

Da mein Handy sich immer wieder beschwert das der Speicherplatz nicht ausreicht habe ich es erst gar nicht versucht. ?(

Das wäre für mich nur eine Option gewesen um im Garten sitzend mit dem Handy ins Forum zu gehen und ein Foto mit einzufügen. Ansonsten mache ich das lieber vom PC aus, weil ich das wesentlich übersichtlicher finde, so größentechnisch. ;)

• Da mein Handy sich immer wieder beschwert das der Speicherplatz nicht ausreicht habe ich es erst gar nicht versucht. ?(

^^ mir fällt es immer wieder schwer, in meiner Galerie Bilder zu löschen um Platz zu machen.

Das wäre für mich nur eine Option gewesen um im Garten sitzend mit dem Handy ins Forum zu gehen und ein Foto mit einzufügen.

Genauso mache ich das - oder ein paar Schritte weiter im Wohnzimmer.

Ich finde diese App praktisch, weiß aber nicht, wie meine Bilder auf einem großen Bildschirm aussehen. Das habe ich nie kontrolliert.

Beste Grüße

vom TOM