Echinocereus oder Gymno monvillei? - Gymnocalycium horridispinum

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,

    hier noch einmal mein rosablühender Echinocereus, bei dem die Fragen aufkam, ob es sich um ein Gymnocalycium monvillei handeln könnte.


    Was meint Ihr? Ich habe ihn als Sämling als Echinocereus mit einer Nummer bekommen, ohne Schild, die Namen waren auf einem Zettel notiert, den ich verbaselt habe X/


    Liebe Grüße vom TOM

  • Das ist definitiv G. horridispinum!! Gymnos haben über den Areolen eine Querkerbe in den Rippen!

    Allein die Blüte war schon typisch für die G. monvillei-Abteilung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ooops :huh:


    Also, der ist mir als frostharter Echinocereus übergeben worden ich habe das nie hinterfragt und mal was verglichen. Ich habe ihn auch so gepflegt, Wärme erst ab -3 bis -5°C (anders bekomme ich das mit dem Regenschutz nicht hin). Er blüht Ende Mai/Anfang Juni.

    Ich hatte mich immer gewundert, dass er die Sonne nicht so mag - wie vielleicht zu erkennen ist, kuriert er einen Sonnenbrand aus.


    So was ...

    Vielen Dank, Thomas!

    (Ich muss nun schnell ein Schildchen schreiben.)

  • Gymnos lassen sich anhand der Blüten leicht von anderen Kakteengattungen unterscheiden. Der Blütenkelch ist stets nackt, d. h. ohne Dornen, Borsten oder Haare.

    Gruß Markus

  • Ganz ehrlich, ich habe da nie drauf geachtet, so typisch Gymno kommen mir die Knospen in meiner Erinnerung nicht vor, aber ich habe den Namen ja auch nie in Frage gestellt. Ich habe nie Fotos von den Knospen gemacht, immer nur von den Blüten und die sehe ich nun mit anderen Augen: So richtig nach Echinocereus sehen die tatsächlich nicht aus X/

  • der ist mir als frostharter Echinocereus übergeben worden ich habe das nie hinterfragt und mal was verglichen. Ich habe ihn auch so gepflegt, Wärme erst ab -3 bis -5°C

    Macht nix, so ein horridispinum steckt auch einiges an Frost gut weg. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Macht nix, so ein horridispinum steckt auch einiges an Frost gut weg. ;)

    Ja, in den letzten Jahren hat er sicherlich auch schon mehr als minus 5 ausgehalten - bei völlig trockenem Substrat versteht sich.