Hallo zusammen,
wie angekündigt, werde ich hier meine Aussaaten dokumentieren. Für Hinweise zur Aussaat einzelner Arten, vor allem wenn Besonderheiten zu beachten sind, bin ich sehr dankbar.
In diesem Thread habe ich meine Aussaatstation vorgestellt
Da ich mir mittlerweile schon drei kleinere Anzuchtstationen gebaut hatte, welche überall im Haus verteilt waren. aber dann schnell zu klein waren, kam der Wunsch auf, meine Aussaaten an einem Ort zu haben. Außerdem war es mir wichtig, dass es optisch ansprechend ist, um in ein bewohntes Zimmer integriert zu werden. So habe ich meine Schützlinge immer…
Da in den letzten Jahren mein Interesse an Caudiciformen/ pachycaulen Pflanzen gewachsen ist, habe ich beschlossen diese nun auch verstärkt auszusäen. Hierbei ist anzumerken, dass die Auswahl an Saatgutquellen, gerade von nicht alltäglichen Arten, sehr beschränkt ist. Ich bin auch offen für Hinweise, was gute Händler angeht, da ich im Winter die nächste Aussaat starten werde.
Nun möchte ich euch einen Überblick über die aktuell ausgesäten Arten geben.
In der Tabelle sind unter anderem die einzelnen Arten, die Kornzahl, sowie eine mögliche Vorbehandlung der Samen aufgeführt.
Feine Samen habe ich nur auf das gestreut, Lichtkeimer nur minimal mit feinem Bims bedeckt um eine Austrocknung zu verhindern, aber nur so viel, dass sie noch Licht abbekommen. Die übrigen habe ich je nach Gefühl leicht damit bedeckt.
Winterwachser habe ich zu meinen kleinen Lithops in die kühle Küche bei 18-20 Grad ans Fenster gestellt.
Als Substrat wurde ein Gemisch von gesiebtem Sand, Bims und Lava verwendet. Je nach Gefühl habe ich bei manchen Arten etwas Kokosfasern untergemischt. Das ganze wurde zuvor in der Mikrowelle sterilisiert. Gegen die Trauermücken habe ich im Gießwasser Neudorff Stechmückenfrei aufgelöst.
Bei Schimmelanfälligen Arten habe ich mit Chinosol gesprüht.
Manche Samen (je nach Gefühl) wurden ca 20 Minuten mit Säure behandelt und anschließend in warmen Wasser eingeweicht.
Wo 1x warm, 1x kühl steht, habe ich versuchsweise einen Topf in die Aussaatstation bei 28+ Grad Celsius und einen in die kühle Küche gestellt.
Ich werde weiter berichten...