Warst du nicht der Übeltäter der mich auf die Idee mit den Samen gebracht hat?
Ich hoffe mal dass alles gut verläuft
Warst du nicht der Übeltäter der mich auf die Idee mit den Samen gebracht hat?
Ich hoffe mal dass alles gut verläuft
Tobi, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Aussaat und dass es wesentlich besser läuft als beim letzten Mal!
Delonix decaryi habe ich auch mal ausgesät. Da hatte ich auch 5 Korn von, faszinierend fand ich, dass die Körner so aufquellen beim Einweichen. Bis auf einen Keimling sind mir auch alle während des Keimens verschimmelt.
Ja die Quellen extrem auf. Vermutlich hätte ich sie einmal der Länge nach längs einfeilen sollen, damit es der Sämling aus der harten Schale schafft. Aber wie gelingt dies in der Natur?
Wie das in der Natur gelingt weiß ich auch nicht. Ich habe auch mehreres versucht und am besten funktionierte nach dem Quellen an der Längsseite von der Schale einen Streifen ab zu knibbeln. So kommt der Sämling schneller raus. Schale ganz ab machen hat nicht funktioniert. Aber der Sämling muss schneller sein als der Schimmel, das war das Problem. Vielleicht klappt es ja die Samen in Chinosol vorquellen zu lassen?
RM war mir zu teuer. Viel Erfolg.
Mit Delonix decaryi hatte ich auch solche Erfahrungen gemacht. Wenn alles passt, keimen 8 von 10. Von denen dann immer noch ein paar umfallen können. Die angereizten Samen dürfen nicht zu feucht liegen, sonst gibt es Schimmel, manche Samen sind einfach generell kaputt, dann schimmelt es auch. Des Weiteren sind die noch recht sensibel, bis sie ihre ersten Blätter schieben, danach kann man die kaum mehr umbringen. Delonix decaryi ist um einiges einfacher als Delonix regia, die dann immer zicken.
Ja ich denke es wäre mit einer keimquote von 80% zu rechnen, wenn das mit dem Schimmel nicht wäre. Habe gestern ein paar vorsichtig von der Schale befreit und hoffe, dass sie es schaffen. Sahen nicht mehr alle so frisch aus.
Sie wachsen ja in Schoten und haben kein Fruchtfleisch. Somit wandern sie ja auch nicht durch einen tiermagen, wo Säure nachhilft. Irgendwie muss da ja nachgeholfen werden, wenn sie es nicht alleine schaffen.
Vielleicht hätte ich sie trockener halten müssen, dann kann man den Schimmel etwas eindämmen. Trotzdem würden es die Samen dann nicht alleine schaffen. Zumal Feuchtigkeit die Hülle ja etwas aufweicht.
Erfahrungsgemäß sollten die nächsten zwei Tage pachypodium, adenium und curcubitaceae beginnen zu keimen. Es bleibt spannend
Die Schale fällt eh ab. Ich ritze die leicht an, gebe sie mal ne Nacht ins Wasser, bis sich die äußere harte Schale abgelöst hat, dann lege ich die auf ein leicht befeuchtes Moos, bis die Wurzel kommt, dann grab ich die ein.
Habe vor ein paar Tagen Hoyas angebaut, da sind mir 25 gekeimt. Zwei Schoten hänge noch dran, sprich noch mal ca. 60 frische Samen, die nachkommen
hat ausnahmsweise die Vernunft gesiegt...
Ob das wirklich so vernünftig ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen!
Viel Erfolg bei der Aussaat!
In der Natur funktioniert sowas, indem der Samen vor der Aussaat den Verdauungstrakt eines Säugetiers durchwandert oder auf ähnliche Weise vorgesehen vorbehandelt wird. Eigentlich ganz logisch, die Evolution hat das alles schon gut geregelt.
Aber warum sollte ein Säugetier die Samen aus den Schoten holen, wenn kein Fruchtfleisch vorhanden ist? Sondern nur die harten Schalen.
Das Säugetier war nur ein Beispiel von vielen. Um die Frage "wie das in der Natur funktioniert" beantworten zu können, muss man letztlich nur wissen, wie die Samenverteilung in der Natur funktioniert, dann ist der Rest selbsterklärend. Mehr wollt ich damit nicht aussagen.
Ja ich dachte auch erst an Tiere, aber dann fiel mir kein Grund ein, warum sie schmecken sollten
warum sie schmecken sollten
Oder wem? Gerade auf Madagaskar treiben sich ja so einige recht mysteriöse Tierchen rum. Oder vielleicht soll auch nur sichergestellt werden, dass der Samen auch ganz sicher erst zu Beginn der Regenzeit keimt, wenn er lange genug im Matsch rumliegt. Wer weiß, wer weiß... Madagaskarurlaub machen und rausfinden! Danach sind wir alle schlauer!
Falls dir zufällig was über den Kopf wachsen sollte, würde ich sogar helfend einspringen. Gerade so eine Commiphora beispielsweise kann ja im Alter schon recht ausladend werden. Bin da manchmal recht selbstlos.
Oder Boswellia neglecta. Ganz besonders Boswellia neglecta.
Gerade so eine Commiphora beispielsweise kann ja im Alter schon recht ausladend werden. Bin da manchmal recht selbstlos.
Du bist der erste, an den ich denke. Aber jetzt muss erstmal was keimen
Ich kann aber heute Mittag vielleicht schon das erste Update einer weiteren Art geben.
Du bist der erste, an den ich denke.
Sehr sympathische Antwort und der Rest gibt sich doch allein. Ich drück ja schon beide Daumen!
Ich muss erstmal einen größeren Bereich mit Kunstlicht vorbereiten.
Gruß
Marco
Die Aussaat-Box habe ich vor Ewigkeiten mal gebaut --> siehe HIER
Muss jetzt einen Platz dafür finden (den alten Bereich okupiert mittlerweile eine Sauna) und einer der Regler ist jetzt an meinem Räucherofen verbaut...
Was hast du denn vor? Aber nicht alles Sukkulenten oder?
Ich fürchte schon.
Thread starte ich demnächst mal mit meiner Liste.
Aussaat hoffentlich dann Ende kommender Woche...
Gruß
Marco
Thread starte ich demnächst mal mit meiner Liste.
Aussaat hoffentlich dann Ende kommender Woche...
Guten Morgen Marco,
Da bin ich ja mal sehr gespannt, was du alles säst. Klingt sehr interessant und deine aussaatstation sieht sehr professionell aus
Bei Schimmelanfälligen Arten habe ich mit Chinosol gesprüht.
Ich habe gerade meine Pflanzenapotheke durchgesucht und mein Chinosol ist alle.
Nun musste ich mit Schrecken feststellen, dass es das Mittel in D scheinbar seit Jahren nicht mehr (offiziell) gibt.
Hattest du noch Altbestände?
Gibt es wirksame Alternativen?
Uhlig bietet ein Pulver an, bin mir aber nicht gerade sicher, ob es derselbe Wirkstoff ist.
Im Herbst habe ich Kräuterhexe gespielt: schachtelhalm gesammelt und ein Sud hergestellt.
Das habe ich dann zum sprühen (prophylaktisch) verwendet und nach der Aussaat mit diesem chinosol Pulver gemischt.
Zur Wirkung: ich habe schon das Gefühl dass der Schimmel stark eingedämmt wird, aber bei stehender Luft im zimmergewächshaus haben die schlechten Samen, bzw die abgestorbenen Keimlinge bei delonix erneut geschimmelt.
Also zur vorbeuge scheint es zu helfen. Aber Taube und gammelige Samen sollten trotzdem schnell entfernt werden
Na dann muss ich zeitnah mal zu Uhlig Chinosol besorgen.
Schachtelhalmextrakt kommt eh ins Anstauwasser.