Sukkulentenaussaat - Eine Caudexsammlung entsteht

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es zeigt sich das erste Pflänzchen von Boswellia neglecta.

    Cool! Das ist ja schon fast ein versandfertiger Baum! Jetzt aber schnell, bevor er in kein Päckchen mehr passt! :huh:

    Neee, im Ernst - mein Glückwunsch! Geht ja schonmal gut los, weiter so! :thumbup: :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und cyclantheropsis parviflora

    Das ist super! Die sind echt unzuverlässig...
    Manche Jahre keimt da gar nichts. Dann scheint das diesjährige Saatgut i.O. zu sein.

    Evtl. muss ich doch bei Rainer bestellen :)

  • Evtl. muss ich doch bei Rainer bestellen :)

    Dann eigne ich mich hervorragend als Versuchskarnickel :)

    Falls ausreichend keimen, könnte ich dir auch ein Pflänzchen abgeben.

    Woher kommt die Unzuverlässigkeit? Ich dachte Cucurbitaceae keimen in der Regel zahlreich und schnell (bei frischem Saatgut).

    Etwas skeptisch machen mich die pachypodium, die stehen mit den adenium ganz oben an den wärmsten Plätzen aber regen sich noch nicht.

    Bei adenium sind es schon über 10 Sämlinge (geschätzt)

    Jetzt aber schnell, bevor er in kein Päckchen mehr passt! :huh:

    Jetzt bist du gezwungen hier besonders die Daumen zu drücken, damit es ausreichend Sämlinge gibt, damit was ans andere Ende von Franken wandert :)

  • Ich krieg schon Krämpfe in den Daumen vom Dauerdrücken! 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So Matthias, hat sich gelohnt, ich denke für Boswellias ist die keimquote 8/32 (genau 25%) in Ordnung. Da hat man ja auch hin und wieder Quoten unter 10%. Ein neunter Sämling kämpft sich durch, mal sehen ob er es schafft.

    sukkulentenforum.de/index.php?attachment/88338/

    Bei den Gattungen Adenia (bis auf einen einzigen Sämling bei A. Venetata), Commiphora, Uncarina, Cyphostemma, Adansonia, Pachypodium ist noch gar nichts zu sehen Bei Pachypodium, adenia und Adansonia macht mich das stutzig, schließlich sollte sie zügig und zahlreich keimen. Bei adenium obesum gab es eine positive Überraschung. Ich muss mal schauen, ob überhaupt ein Samenkorn nicht gekeimt ist. Da wird es langsam eng in der Schale. Generell läuft die Gattung aktuell ganz gut. (Habe noch A. Arabicum, A. Crispum, A. Somalense Nova Tansania und einige Hybriden gesät). Die zeige ich bei Gelegenheit mal.

    Hier ein zwei Sämlinge von delonix floribunda. Bei den delonix haben es insgesamt leider nur 3 Stück geschafft, was aber definitiv meine Schuld aufgrund der unzureichenden vorbehandlung war. Keimwillig waren mit Sicherheit 75% bei allen drei Arten. Aber während der Keimung sind viele gegammelt.

    Hier sieht man Ceraria pygmea Sämlinge. Sie keimen zahlreich, sind dann aber sehr langsam.

    Dann musste ich gestern leider feststellen, dass sich trauermücken breitmachen und zwei Sämlinge von Sesamothamnus busseanus komplett an den Wurzeln weggefressen haben. Das waren eine meiner Lieblinge bei der Aussaat. Lediglich ein Sämling ist noch übrig geblieben. Ich habe beim ersten anstauen Stechmückenfrei ins giesswasser. Am Anfang war auch Ruhe, scheinbar hat die Zeit seitdem aber anscheinend ausgereicht, um eine neue Population aufzubauen. Auffällig war zudem, dass die Mücken/ Larven vermehrt aus den zuerst gesäten Töpfen kamen.

    Jetzt habe ich ihnen erstmal eine erneute Keule gegeben und kontrolliere ständig mit gelbtafeln.

    Auch zahlreich sind Stercularia gekeimt. Hier habe ich 5 Sämlinge und es besteht Hoffnung, dass es vielleicht noch mehr werden

    Hoffen wir mal, dass sich bei den noch schlummernden Arten etwas tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi F ()

  • Läuft besser als bei mir. Meine Sterculia-Nüsse haben beschlossen lieber zu schimmeln, als zu keimen. Die Mückenbande kriegst du auch noch in Griff. :thumbup:


    Adenium obesum ist nicht umsonst die Anfängerpflanze schlechthin in Sachen Aussaat.


    Dann hoff ich mal auf die Nachzügler und freu mich über die missachtete Boswellia-Keimquote. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hoffe mal, dass die Mücken noch nicht über die Samen hergefallen sind.

    Ich kann dir gerne eine sterculia mit nach schweinfurt nehmen. :)

  • Die Mücken sind eher auf die Wurzeln scharf und wenn da noch nix war, haben sie sich mit anderer Biomasse im Substrat begnügen müssen. Mörderbande!


    Danke für das Angebot, aber ich hab meine Sterculia-Hoffnungen noch nicht begraben. Musste erstmal Chinosol schnorren und davon hab ich vorhin erstmals was drüber gekippt. Abwarten! Die Nüsse lungern erst seit ner Woche im Topf rum, da bin ich noch optimistisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Mücken sind scheinbar richtig zäh. Ich habe jetzt Stechmücken frei ins giesswasser. Hat sie scheinbar nicht beeindruckt.

    Angeblich soll Schwefel sie vertreiben, also habe ich Schwefel in Wasser aufgelöst und damit leicht gegossen. Jetzt will ich das ganze mal etwas abtrocknen lassen und evtl die Oberfläche nochmal etwas mit Quarzsand abstreuen. Habe den Brandherd gefunden: die Samen von Adansonia und restlichen von delonix waren Matsch und an jedem Samen etwa 10-15 Larven.

  • Die Mücken sind scheinbar richtig zäh. Ich habe jetzt Stechmücken frei ins giesswasser. Hat sie scheinbar nicht beeindruckt.

    Wenn es akut oder sehr dringend ist dosiere ich den Stechmückentod deutlich höher. Ich zumindest habe noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen damit gemacht.

    Angeblich soll Schwefel sie vertreiben,

    Bei so Aussagen frage ich mich immer wohin  ;) ich hoffe das es bei dir schnell hilft!

  • Es war für ein paar Tage Ruhe, komischerweise sind jetzt wieder Larven im Substrat (oder immernoch?)

    S. Rivae hat auch noch nichts gekeimt…

  • Es war für ein paar Tage Ruhe, komischerweise sind jetzt wieder Larven im Substrat (oder immernoch?)

    Wie doof! Bei dem Stechmückenfrei ist es wohl auch wichtig den ganzen Topf damit zu durchtränken beim gießen. Also verhaltenes an der Pflanze tröpfeln ist wohl eher kontraproduktive. :/

    S. Rivae hat auch noch nichts gekeimt…

    Schade! X/

  • Schön, dass es nicht nur mir so geht

    Mich tröstet sowas auch ;)

    Vielleicht sollte ich mit dem stechmückenfrei wirklich mal 2 Stunden ordentlich anstauen

    Wie hoch dosierst du denn? Wenn ich mehrere Viecher gesichtet habe löse ich auch schon mal, so ungefähr, eine viertel Tablette in ein Liter Wasser auf und gieße durchdringend damit.