Sukkulentenaussaat - Eine Caudexsammlung entsteht

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Evtl. eine weitere Probe ziehen?

Das werde ich machen. Aber, dass das Substrat zu sauer ist, bezweifel ich nicht.

Die Frage ist, ob das der alleinige Grund für das schlechte keimverhalten, sowie kümmerliche Pflanzenwachstum, sowie absterben der Wurzeln ist

• An sich muss ich dir zustimmen aber:

zum einen ist bei den Aussaaten ja nur eine Tiefe von zwei-drei cm vorhanden. Wenn ich da einen cm tief gehe habe ich ein drittel / die Hälfte abgedeckt

Zum anderen ist der oberste Zentimeter ja genau der problematische Bereich. Tiefer gehen die Wurzeln ja sowieso nicht.

• Hi Tobi,

das mit dem pH in reinem Wasser kann ganz ordentlich daneben gehen. Da Wasser selber nicht "puffert", also sich äußerlich zugeführten pH Änderungen nicht widersetzt, kann eine minimale Spur von Säure den Wert bereits ganz ordentlich nach unten drücken.

Deshalb ist Regenwasser sauer, da sich das in der Luft befindliche CO2 darin löst, im Wasser Kohlensäure bildet und sich so ein pH von 5.5 einstellt. Bereits geringste Mengen von Base/Säure ändern den pH von Wasser.

Ich weiß, Du benutzt ein fertiges Kit zur pH Bestimmung, aber auch das kann falsch anzeigen, wenn es in Deinem Substrat etwas leicht lösliches mit saurem pH gibt, das sich zuerst rauslöst und den pH nach unten drückt. Ich würde einfach mal das Substrat mit der pH Lösung in einem kleinen Gefäß für 30min versetzen (in der kleinen Kuhle Deines Test-Sets z.B.) und dann erst den pH bestimmen.

Wenn Du dann immer noch zu geringe Werte hast, gieße doch ein paar mal mit Leitungswasser. Da ist genug Kalk drin (zumindest wenn Du in einer Gegend mit entsprechender Wasserhärte wohnst).

Ich drück Dir die Daumen

Robert

• Hallo Robert, danke für die Hinweise. Das werde ich auch nochmal versuchen.

Eigentlich wäre es mir ganz recht, wenn der pH-Wert das Problem wäre. Dann wüsste ich, wo der Fehler ist und wüsste, wo ich angreifen muss. ^^

• Ich weiß, Du benutzt ein fertiges Kit zur pH Bestimmung, aber auch das kann falsch anzeigen, wenn es in Deinem Substrat etwas leicht lösliches mit saurem pH gibt, das sich zuerst rauslöst und den pH nach unten drückt. Ich würde einfach mal das Substrat mit der pH Lösung in einem kleinen Gefäß für 30min versetzen (in der kleinen Kuhle Deines Test-Sets z.B.) und dann erst den pH bestimmen.

Dies kann ich bestätigen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass leicht lösliche Anteile einer Probe den tatsächlichen pH-Wert entsprechend beeinflussen können, wenn man nicht entsprechend lang wartet.

Gruß Markus

• Guten Abend PflanzenfreundInnen,

weniger testen kann auch sehr hilfreich sein. . .

Das "setting" radikal neu aufstellen und dann schauen.

Die Bilder zeigen ja seit Beginn der entstehenden Caudexsammlung eine recht traurige Situation. . .

Viel Erfolg

K.W.

...

• weniger testen kann auch sehr hilfreich sein. . .

Diesen Kommentar halte ich für überhaupt nicht zielführend. Ich muss wissen,wo die Probleme sind, um sie auszumerzen. Wenn ich den Sand und den Bims ausgetauscht habe, muss ich wieder testen und beobachten, ob sich die Situation verbessert hat.

Nur durch Testen konnte ich herausfinden, wodurch der ph- wert zustande kommt.

So weiß ich auch, bei welchem Zuschlagsstoff ich bei der Substratmischung für Altpflanzen vorsichtig sein muss und welchen ich normal weiter verwenden kann.

Eine neue Aussaat wird in Kürze zeigen, ob dies das Problem war, oder ob der Fehler wo ganz anders liegt.

Alles andere ist naiver Blindflug.

Einmal editiert, zuletzt von Tobi F ()

• Du bist unhöflich.

Wo? :/

Bitte keine haltlosen Unterstellungen. Vor allem nicht, wenn sachlich argumentiert wird.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Oben!

Guten Tag PflanzenfreundInnen,

wenn ein Forumsmitglied offensichtlich Probleme mit den selbstgestellten Herausforderungen

der Pflanzenpflege hat;

er immer wieder Fragen stellt und scheinbar nicht vom Fleck kommt;

er das Problem nur mit einem sehr fokussierten Blick bearbeitet;

nur einen von vielen Parametern mit offenkundig unzureichendem Messwerkzeug und

vielleicht falscher Handhabung bearbeitet.

Wenn ich diesem Forumsmitglied dann eine neue Idee vermitteln möchte, kein Ratschlag nur eine Idee;

und dann geschrieben wird "dies sei nicht Zielführend" - dann ist das unhöflich.

Genau so wie es kein guter Stil ist meine Anregung in die Nähe von Handeln im "Blindflug" zu rücken.

Herzliche Grüße

K.W.

...

• Du hast deine Meinung, andere eine andere. Letztlich ist es doch subjektiv, was als zielführend empfunden wird und darüber sollten erwachsene Menschen auch normal diskutieren können. Etwas mehr Gelassenheit und Toleranz würde uns allen gut zu Gesicht stehen.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• vielen Parametern

Zum einen habe ich viele andere Parameter untersucht, zum anderen verstehe ich nicht, warum ich diesen Parameter jetzt ignorieren soll, wenn ich hier sicher weiß, dass etwas nicht passt?

unzureichendem Messwerkzeug

So unzureichend kann es nicht sein, wenn diese Methode zum einen von amtlichen Beratern, zum anderen von der Kalkindustrie für genau diesen Zweck empfohlen wird?

Es geht hier nicht um eine exakte Bestimmung des pH-Wertes auf zwei Dezimalstellen, sondern um die Feststellung ob das Substrat zu sauer ist oder nicht. Und diesen Zweck erfüllt es allemal. Den Hinweis mit der Wartezeit habe ich übrigens anschließend beherzigt, geändert hat sich das Ergebnis jedoch nicht.

dies sei nicht Zielführend

Das war einfach meine Einschätzung deines Kommentares

Blindflug

Wenn ich weiß, das Substrat könnte die Ursache sein, aber ich gehe der Sache nicht nach, dann ist es für mich schon ein Blindflug, zumal ich jetzt nicht mein komplettes Sortiment an Zuschlagsstoffen entsorge, nur weil ein oder zwei Stoffe von den Werten nicht passen

Da ist es für mich die einzig logische Konsequenz zu testen, wo das Problem liegt.

er immer wieder Fragen stellt

Wo ist dann der Sinn dieses Forums, wenn man keine Fragen stellen darf, keine Probleme darstellen soll und nicht sachlich darüber diskutieren kann?

Zumal ich denke, dass dieses Thema dem ein oder anderen wichtige Hinweise für die Aussaat und Pflege liefert.

Es geht ja auch darum, dass zukünftig auch andere mit einer ähnlichen Problematik von Themen und Diskussionen wie dieser hier profitieren können.

Etwas mehr Gelassenheit und Toleranz würde uns allen gut zu Gesicht stehen.

Da bin ich voll und ganz bei dir :)

Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt

• So, im laufe der Woche habe ich die ersten Samen der Probeaussaat auf die Erde gebracht.

Da es irgendwie nicht mehr warm werden will, habe ich sie bei 25 Grad unter Kunstlicht gestellt und räume sie ins Gewächshaus, sobald das Wetter mal stabiler wird.

Begonnen habe ich mit den Samen, von denen ich dachte, das Einweichen in Wasser sei sinnvoll.

Hier sieht man zwei Arten nach dem Wasserbad.

Zu meiner Freude, kann man bereits die ersten keimenden Samen entdecken bei:

Chorisia speciosa

Tylosema fassoglense

Delonix adansonioides

Fockea multiflora

Geändert habe ich lediglich das Substrat.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Bisher sind die Ergebnisse schonmal vielversprechend

Einmal editiert, zuletzt von Tobi F ()

• (...)

Geändert habe ich lediglich das Substrat.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Bisher sind die Ergebnisse schonmal vielversprechend

Moin Tobi!

Was hast Du am Substrat verändert und wie ging es weiter?

Grüße vom TOM

• Hallo Tom,

Ich habe im Winter eine Probeaussaat gestartet. Als Substrat habe ich eine Mischung aus Bims, Lava und zeolith verwendet. Ungünstigerweise war ich nach der Aussaat im Urlaub und sie haben etwas unter der Urlaubsvertretung gelitten. Manche wurden etwas nass gehalten, weshalb anfällige Arten gegammelt sind

Deshalb ist die Keimquote nicht so aussagekräftig, da manche auch nach der Keimung eingegangen sind.

Das wichtigste ist jedoch, dass mit dem neuen Substrat einige Probleme verschwunden sind.

Ich warte nun auf neues Saatgut und werde dann wieder berichten.

Liebe Grüße

Tobi