Frithia`s Blätter schrumpeln.... zuviel Wasser?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich habe diese Frithia vor einigen Wochen gekauft, machte sich auch erst gut und die Blüte kam. Bisher hab ich die Blüte nicht offen gesehen, könnte aber daran liegen dass ich Mittags so gut wie nie da bin.


    Die alten Blätter sind zunächst leicht geschrumpelt und ich daraufhin dachte, dass diese Wasser brauchen. Also hab ich sie mit etwas Wasser angesprüht und leider wurden sie daraufhin noch schrumpliger, siehe Bild.

    Jetzt hab ich gelesen dass es normal ist, wenn die alten Blätter absterben. Stimmt das? Ist das hier nun normal oder war es doch schon zuviel Wasser? Was kann ich jetzt tun? Während der Blüte raustopfen halte ich für nicht gut.


    Schonmal Danke vorab für Info`s!


    Ylva

  • Hallo Ylva,

    ich habe Dich leider nicht richtig verstanden. Hast Du diese Pflanze seit Wochen nicht gegossen und erst gesprüht als die Blätter zu schrumpeln begannen?

    Oder hast Du zusätzlich zum Gießen gesprüht? Vermutlich, sonst würdest Du nicht befürchten, es sei zu viel Wasser gewesen, oder?


    Viele Grüße vom TOM

  • Die alten Blätter sind zunächst leicht geschrumpelt und ich daraufhin dachte, dass diese Wasser brauchen. Also hab ich sie mit etwas Wasser angesprüht und leider wurden sie daraufhin noch schrumpliger, siehe Bild.


    ich habe Dich leider nicht richtig verstanden. Hast Du diese Pflanze seit Wochen nicht gegossen und erst gesprüht als die Blätter zu schrumpeln begannen?

    :/ Für mich hört es sich auch so an als ob du bisher nur gesprüht hast Ylva?

  • Natürlich hab ich zwischendurch gegossen. Ja, sorry für das Mißverständnis. Für mich war das schon logisch.


    Normalerweise hatte sie auch kurz zuvor eine Wasserzugabe aber weil mich das schrumpeln irritierte, hab ich sie dann lieber vorsichtshalber mal mit Wasser besprüht anstatt nochmal zu gießen. Danach ist es eben schlimmer geworden und das verunsichert mich nun schon ziemlich.

  • OK, dann könnte es zu viel gewesen sein oder doch ein normaler Prozess.


    Ich (!) würde mit dem Wasser nun vorsichtig sein und um unnötige Verletzungen zu vermeiden, die schrumpeligen Blätter erst entfernen, wenn diese trocken sind. Bleiben sie matschig, würde ich die Pflanze aus dem Substrat nehmen und gucken was los ist.


    Viel Erfolg und Geduld wünscht

    der TOM

  • Guten Abend liebe PflanzenfreundInnen,

    die Pflanze fault. Raus aus dem Substrat, faulende Triebe entfernen/abschneiden und Kontaktstellen desinfizieren.

    Nach Abtrocknung in neues Substrat in einem passenden Topf; warum lebt die Pflanze in solch einem

    großen Pflanzgefäß - das Substrat, einmal nass, trocknet bis im Sommer 2023 nicht aus.


    Viel Erfolg,

    K.W.

  • Hallo Ylva


    ich kann da K.W. nur Recht geben. Wenn Du um diese Jahreszeit umtopfst, ist Wasser sehr oft kontraproduktiv. Bei der Pflanze kann es zu Wurzelbeschädigungen gekommen sein. Wenn dann das Substrat noch lange feucht ist und die Temperaturen niedrig, dann bleibt es einfach zu lange feucht. Am besten den Hinweis von K.W. befolgen. Desinfizieren kannst Du unter anderem sehr gut mit gemahlener Aktivkohle oder Zimt.


    Viel Erfolg.

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für Eure Tips.


    Ich hab sie jetzt nun doch ausgetopft und dabei festgestellt dass die Wurzeln alle noch sehr gut aussehen, keine Faulung :) . Das Substrat war auch schon trocken. Jetzt sitzt sie wieder in einem frischen Substrat.


    Sobald die alten Blätter vertrocknet sind, mach ich sie ab. Ist im Moment noch nicht möglich.


    Nun hoffe ich, ich hab ich keinen Fehler gemacht, vielleicht wäre warten doch besser gewesen wie es TOM ursprünglich geschrieben hatte. Nuja, abwarten.




    Allerdings täuscht die Topfgröße! Mein Topf ist so ca. 4 cm groß, die Pflanze 3 cm. Einen kleineren (entsprechend passenden) Topf hab ich nicht gefunden weil es ja kaum in der Größe welche zu finden gibt.... aber gerne her mit dem Internetanbieter, der noch kleinere Töpfe anbietet ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Es sind nur die beiden Blätter vertrocknet und sie ist verblüht. Ansonsten schaut sie noch gut aus.


    Danke der Nachfrage.


    Ich hab irgendwo gelesen dass die alten Blätter absterben, vielleicht war es nur das?

  • Im Prinzip erneuert ja jede Pflanze mit Blättern gelegentlich ihr Chlorophyll. Dafür muss man ja nur aktuell mal aus dem Fenster gucken. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969