Hallo,
es geht um die Geschichte hier: RE: Aloen 2020 und 2021
Ich hab mich entschlossen keinen KuaS Beitrag zu schreiben. Ist mir zu heiß, wer weiß was da noch mit herum kommt. Naja, hier kann ich die Geschichte ja mal grob erzählen.
Mitte Dezember 2021 wurde ich bei der Suche nach Saatgut auf den Shop (https://africa-seeds.com/) aufmerksam. Die aufgeführten Arten waren sehr interessant und naja, die Sucht groß. Also am 11.12.2021 Samen bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Am 14.12. bekam ich per Email eine Versandbenachrichtigung mit einer Trackingnummer, die online nicht zu finden war. Da wurde ich misstrauisch. Da die Trackingnummer auch in den nächsten Tagen nicht zu finden war, fragte ich per Email beim Händler nach und erhielt keinerlei Rückmeldung.
Inzwischen hatte ich mir die Shopseite genauer angesehen. Es liegt kein Impressum vor. Das ist schonmal schlecht und eigentlich checke ich sowas generell vor einem Kauf im Internet. Dann habe ich weitere Recherchen betrieben, dabei kam folgendes heraus:
- Bewertung bei trustpilot:
76% Bad https://www.trustpilot.com/rev…a-seeds.com?languages=all - Beschwerden auf reddit:
https://www.reddit.com/r/Caude…rb/africa_seed_is_a_scam/ - Äußerungen dazu im Forum der BCSS:
https://forum.bcss.org.uk/viewtopic.php?t=171035
Am 04.01. habe ich den Geldbetrag bei meiner Bank reklamiert (Kreditkarte) und am 07.01. hatte ich das Geld zurück. Komischerweise bekam ich am 12.01.2022 dann Post, als Einschreiben. Die Sendung war am 06.01.2022 abgestempelt in Lettland (Riga) und auf dem Schriftfeld der 12.12.2021 vermerkt.
Alles in allem eine komische Geschichte und ich würde jedem abraten dort etwas zu bestellen.
Ich hatte dort Aloe inyangensis, Aloe haemanthifolia, Aloe wildii und Aloe albida bestellt. Es war auch Samen drin in der Sendung. Aufgegangen sind genau 2 Korn, aus denen ist das dann geworden. Tja, darf ich mir jetzt heraussuchen was genau das ist?