Winterquartier 2022/2023 & Dünger

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vorgestern habe ich vorsorglich die "anderen Sukkulenten", sowie die in Blumenkasten ausgepflanzten Kakteen in der Wohnung, d. h. überwiegend im Treppenhaus untergebracht.


    Der überwiegende Teil meiner Kakteen, d. h. die aus Aussaaten stammenden Gymnos bleiben bis auf Weiteres auf dem Balkon, werden aber während der Nacht mit einer Wolldecke zugedeckt. Für diese Kakteen habe ich bereits in einem Zimmer unter einem Dachfenster die entsprechenden Vorkehrungen getroffen, so dass ich sie bei Bedarf nur noch nach oben tragen muss.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    die Gymnocalycien werden von Dir ja gut abgehärtet. Wie schützt Du sie vor Regen? Stehen sie auf einem überdachten Balkon oder in einer Loggia?


    Ein Regenschutz ist bei mir leider nicht so ohne weiteres möglich, bei mir stehen sie alle unter freiem Himmel. Ich habe die Kakteen schon Anfang Oktober (oder war es Ende September?) in die Balkongewächshäuser geräumt. Wie so oft sanken nach einer Regenphase die Temperaturen und um Fäulnis vorzubeugen, habe ich alles reingeräumt. Die kleinen Töpfe habe ich zwischendurch ein oder zwei Mal gegossen, die großen ließ ich abtrocknen.

    Vor drei Wochen habe ich dann auch die anderen Sukkulenten ins Winterlager geräumt. Das Wetter war zwar noch gut, aber wir sind für 2 Wochen in Urlaub gefahren und ein spontanes Einräumen aufgrund eines Kälteeinbruchs wäre nicht möglich gewesen.

    Die Euphorbien sind vom kühlen Wohnzimmer ins Büro umgezogen, das ist nicht so sonnig aber tagsüber geheizt, die anderen Sukkulenten stehen in einem ungeheizten Gästebad unter Kunstlicht.


    Beste Grüße vom TOM

  • Hallo zusammen,

    ein flüchtiger Blick in mein Winterquartier bei fast frühlingshaften 12oC. Die Aloen geben ein paar Farbtupfer :).


    Beste Grüße

    Ingo

  • VoS 09-525 Gymnocalycium anisitsii [Aussaat 2010]


    Dieses G. anisitsii hat es im Sommerquartier nicht mehr geschafft die 3 Nachzügler an Blütenknospen zu öffnen.


    Ich bin mal gespannt, ob sich da noch etwas tut, zumal die große Knospe ja seit ca. zwei Monaten kurz vorm öffnen steht?

    Gruß Markus

  • Oh, würde mich sehr wundern, wenn das noch was werden würde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein schöner, alter Thelocactus rinconensis! ;( Den ganzen Sommer über sah er noch so aus:


    Im Winterquartier fiel mir dann diese Woche eine kleine, graue Stelle in Scheitelnähe auf. Gleich mal misstrauisch dort am Dorn gezogen und gleich mal die gesamte Areole in der Hand gehabt. X/ Dann war mir der Rest schon klar. Aber da die Stelle doch recht klein war, hab ich dennoch die Säge rausgeholt:


    Das war´s dann - der Prachtkerl ist futsch!


    Die Ursache ist mir auch klar: Durch den vielen Regen in Kombination mit Stürmen kam er feucht ins kalte Winterquartier, was die Wurzeln natürlich gar nicht mögen. Von dort unten wanderte die Misere bis nach oben und dort oben hat sich dann äußerlich auch das erste Anzeichen blicken lassen:


    Und er kam sicher nicht als Einziger feucht ins Winterquartier - somit wird er auch sicherlich nicht das einzige Winteropfer bleiben. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, Mist, Mist, Mist, das tut mir leid. Tja, das sind die Schattenseiten unseres Hobbys. Ich hoffe für Dich, dass das das einzige Winteropfer bleibt.

    Beste Grüße, and: never give up !

    Ingo

  • Danke für das Mitgefühl! Aufgeben kommt sowieso nie in Frage!

    Aber ich befürchte trotzdem, dass es nicht das einzige Winteropfer bleiben wird. Ich weiß schon, warum ich bereits im Herbst über das dusslige Wetter geflucht hab. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, mein Beileid! Ich kanns nachvollziehen! Aber auch da wird sich sicher Ersatz finden! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach je! Wie schade. Ich drücke die Daumen, dass die Töpfe gar nicht so feucht waren und die Pflanzen härter im Nehmen sind als Du befürchtet, so dass Dir weitere Winterschäden erspart bleiben.


    Liebe Grüße vom TOM

  • Danke an alle Daumendrücker! Vom schlimmsten ausgehen und freuen, wenn's nicht gar so schlimm wird und wenn's doch ganz schlimm kommt, hatte ich es ja auch gar nicht anders erwartet. Mit der Devise bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Neben den bereits hier erwähnten Pflanzen, machen sich auch bei VoS 09-525 Gymnocalycium anisitsii [Aussaat 2010], vereinzelt die ersten Blütenansätze trotz Winterquartier bemerkbar.


    Aus diesem Grund habe ich die Gymnos am Sonntag, 19.02.2023 nach monatelangem Wasserentzug übersprüht.


    Auf den folgenden Fotos erkennt man ganz gut, wie schnell sich die ausgemergelten Pflanzen innerhalb einiger Tage wieder "aufgepumpt" haben.


    Sonntag


    Donnerstag


    Hinweis: Die unterschiedliche Farbe resultiert daraus, dass es am Sonntag sonnig war und heute trüb ist.

    Gruß Markus

  • Ich verwende dazu lauwarmes Leitungswasser ohne weitere Zusätze.


    Die Menge lässt sich schwer bestimmen, auf jeden Fall sprühe ich den Pflanzenkörper gründlich ein und so, dass die Substratoberfläche gut angefeuchtet ist.

    Gruß Markus

  • Hallo miteinander,

    ich möchte meine Freude gerne mit Euch teilen, nachdem meine Schutzbefohlenen gerade dabei sind aus der Schlafwelt zurückzukehren und Anzeichen von Frühlingserwachen zeigen:


    Euphorbia millotii : Aeonium arboreum :


    Pachypodium baronii v. windsorii : Adenum obesum :


    Dorstenia gigas :          


    Euphorbia ankarensis :     



    P.S. Bis auf die beiden Euphorbien wurden alle anderen Pflanzen von mir kalt überwintert d.h. trocken ohne Gießen, am Südfenster bei etwa 10-15 Grad. Die Euphorbien sind Neuzugänge (die ich erst Ende Februar erhielt) und wurden zunächst einmal ins warme Gewächshaus gesetzt, bei etwa 27 Grad + 80% Luftfeuchtigkeit). Es sind zwar noch sehr junge, aber wunderbar schöne Exemplare. Man kann bei der Betrachtung nur staunen über die Vielfalt und Genialität der Schöpfung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pachypod ()