Didierea madagascariensis

• Vergess das Gießen nicht! Mir vertrocknet sowas immer. ;(

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Mit Alluaudia hab ich zweimal mein Glück versucht. Im Sommer hat's einwandfrei funktioniert. Die können richtig Gas geben, wenn man ihnen genug Wasser gibt. Aber im Winter war's wohl viel zu wenig Wasser - und da sie bei einer kühlen Überwinterung natürlich auch die Blätter schmeißen dürfen, hab ich auch die Durstsignale nicht gesehen. Dabei hab ich beim zweiten Versuch noch im Winter immer wieder Wasser rangekippt, nur halt wohl immer noch zuwenig. X/

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• So isses! Nicht alles Sukkulenten halten das, was die Bezeichnung verspricht! X/ Aber eine Uncarina überlebt wenigstens noch eine Durststrecke, wenn sie etwas Caudex hat und nippelt nicht gleich ab. Aber deutlich besser geht´s ihr im Sommer mit so richtig viel Wasser.

• Viel Erfolg und Freude mit den beiden Neuen - und vergiess bitte das Gießen nicht...! :)

• Matthias,

die D. trollii lebt hier ja schon einige Jahre. Die ist inzwischen stabil.

Die D. madagascariensis ist ganz neu hier, von Réunion importiert (innerhalb EU). Das ist ja nur tausend Kilometer von Südwest- Madagaskar entfernt.

Die ist unglaublich pieksig 😀!

Es wäre schön, wenn sie austreibt.

Einmal editiert, zuletzt von Harvey (6. August 2025 um 10:13)

• Ich mag diese Pflanzen, aber ich komm mit denen (bzw. besser gesagt, mit deren Wasserbedarf) nicht klar. Spätestens im Winter vertrocknen sie mir. Wohl dem, der großzügiger ist! ;)

Ergo: Gib ihr genug Wasser und sie wird sicher wieder austreiben! Meine gedrückten Daumen sind dir gewiss!

• D. madagascariensis . . . Die ist unglaublich pieksig 😀!

Oh ja, das kann ich bestätigen.
    Mein Pflänzchen, selber in 2014 ausgesät (1 von 5 gekeimt) ist inzwischen 19 cm hoch.
    Weiß jetzt nicht, ob dies das normale Wachstum ist, aber die 4 bis 6 Meter bekomme ich eh nicht im GWH unter.

Ich mag diese Pflanzen, aber ich komm mit denen (bzw. besser gesagt, mit deren Wasserbedarf) nicht klar. Spätestens im Winter vertrocknen sie mir.

Das kann ich absolut nicht bestätigen.
    Meine Didierea und auch meine Alluaudia überwintern im GWH bei um die 10-15 °C (es kann vorübergehend auch mal nur 7° sein) und bekommen über den Winter (Nov. bis März) kein Wasser. Das hat denen bisher nichts ausgemacht.

• Ich hab´s dreimal versucht und alle sind mir im Winter mal vertrocknet, als mein Gießintervall zu groß wurde. Soviel Wasserspeicher haben die dürren Dinger ja nicht. Bei mir funktionieren sie gar nicht, soviel kann ich im Winter nicht gießen.

Aber echt spannend, dass in anderen Sammlungen komplett andere Erfahrungen greifen.

• Hier ein netter Artikel aus dem BG Mainz.

Danke 😊!

Den werde ich mir morgen zu Gemüte führen.

Oh ja, das kann ich bestätigen.
    Mein Pflänzchen, selber in 2014 ausgesät (1 von 5 gekeimt) ist inzwischen 19 cm hoch.
    Weiß jetzt nicht, ob dies das normale Wachstum ist, aber die 4 bis 6 Meter bekomme ich eh nicht im GWH unter.

Das kann ich absolut nicht bestätigen.

..... und bekommen über den Winter (Nov. bis März) kein Wasser. Das hat denen bisher nichts ausgemacht.

Das ist bei meinet D. trollii genauso. Die wäre beinahe eingegangen, als ich im Winter Wasser gab.

Einmal editiert, zuletzt von Harvey (7. August 2025 um 23:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Harvey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die D. madagascariensis ist seit 3 Wochen bei mir. Seitdem warte ich auf einen Austrieb. Heute meine ich eine positive Veränderung festgestellt zu haben.

samsine:

kannst du mir einen Tipp geben, wer solche Samen anbietet?

Einmal editiert, zuletzt von Harvey (27. August 2025 um 11:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Harvey mit diesem Beitrag zusammengefügt.