Und noch eine Neuerwerbung - Mammillaria haageana, bzw. elegans
Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Mammillaria haageana. Wird seit Jahren in Massen produziert.
-
Mammillaria haageana. Wird seit Jahren in Massen produziert.
Massenware also. Ich mag sie trotzdem. Sieht wirklich sehr hübsch aus. Danke für die Bestimmung.
-
Auch Massen- und Baumarktware ist kulturwürdig, aber zukünftige Neuzugänge würde ich trotzdem aus dem Fachhandel empfehlen. Ich kauf mein Fleisch auch lieber beim Metzger, statt im Discounter.
-
Naja, das war halt so ein Spontankauf, weil ich ohnehin im Baumarkt unterwegs war. Der kleine Umweg in die Pflanzenabteilung, dagegen konnte ich mich einfach nicht wehren. Und hübsch ist der Kaktus ja trotzdem.
-
Würde eher Mammillaria matudae verdächtigen.
Gruß Stefan
-
Kein Vorwurf, nur ein Tipp. Vernünftiges Substrat und so. Aber erlaubt ist was gefällt.
-
Kommando zurück. Keine matudae.
Hab mich von den aufwärts gerichteten Mitteldornen im oberen Bereich täuschen lassen.
Aber die Anordnung der Randdornen spricht eindeutig für M.haageana bzw. elegans.
Gruß Stefan
-
-
Ihr werdet mir bestimmt niemals verzeihen, aber die Pflanze hatte immer wieder dermaßen starken Schmierlausbefall, dass ich sie entsorgen musste. Zwischen den kleinen Warzen kommt man an die Biester leider nicht heran, deshalb Kompost. So extrem wie bei ihr hatte ich das noch nie, kaum mühsam gereinigt, waren sie wieder da. Hat die halbe Sammlung infiziert.
-
Manchmal ist das besser so, auch wenn es einem erstmal weh tut. Also nicht traurig sein und sich an den anderen, gesunden Pflanzen in der Sammlung freuen
-
Oh je, nun haben Deine Pflanzen Wollläuse? Wie ärgerlich! Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg, um sie los zu werden. Schade um die Mammillaria.
Liebe Grüße
von TOM
-
Oh je, nun haben Deine Pflanzen Wollläuse?
Ja, so schlimm wie noch nie. Seit letztem Winter. Deswegen habe ich bereits mehrere Notocacteen verloren. Diesen Winter ging wirklich (fast) alles schief.
-
Schau Dir mal diesen Beitrag von Frauke an. Ein Sammlerehepaar hat mir mal berichtet, dass sie mit Wattestäbchen und Spiritus ihre große Sammlung gerettet hätten. Kostet halt Zeit ... und Muße.
Viel Erfolg wünscht
der TOM
-
Vielleicht bin ich ja herzlos - und meine Pflanzen Übrlebenskünstler - aber schon bei Verdacht, erst recht bei Befall, bekommen die ein Vollbad (bzw Dusche) mit meinem bevorzugten Woll/Schild/Schmierlaus-Spray. Wirklich, bis sie tropfnass sind und bei Bedarf auch mit Wiederholung. Bisher klappt's.
Für Wattestäbchenaktionen fehlt mir voll die Geduld, da bewunder ich euch!
-
dass sie mit Wattestäbchen und Spiritus ihre große Sammlung gerettet hätten.
Das habe ich natürlich auch versucht, aber wenig später waren sie wieder da.
-
Naja, wenn Du den Kampf gegen die Läuse aufgibst, gibst Du über kurz oder lang Deine Pflanzen auf. Oder nicht?
Ich denke immer, dass ich nie alle Läuse sehe/erwische und die Pflanzen mit einigen wenigen zurechtkommen. Grad jetzt in der Vegetationszeit sollten sie ja robust sein. Aber eine Läuseinvasion würde ich vielleicht auch anders behandeln. Hast Du schon mal daran gedacht, vorzugehen, wie es Ulle vorgeschlagen hat?
Liebe Grüße
vom TOM
P.S. an die Moderatoren: Sollte das Thema vielleicht getrennt werden?
-
Naja, wenn Du den Kampf gegen die Läuse aufgibst, gibst Du über kurz oder lang Deine Pflanzen auf. Oder nicht?
Bisher hatte ich mit diesem Problem noch nicht zu tun. Muss ich mir wohl mit einer Neuerwerbung eingeschleppt haben.
-
Neu-Erwerbungen würde ich prinzipiell erst einmal in 'Einzelhaft' nehmen, bevor ich sie der Sammlung hinzufüge.
🌵🌵🌵
-
Vielleicht bin ich ja herzlos - und meine Pflanzen Übrlebenskünstler - aber schon bei Verdacht, erst recht bei Befall, bekommen die ein Vollbad (bzw Dusche) mit meinem bevorzugten Woll/Schild/Schmierlaus-Spray. Wirklich, bis sie tropfnass sind und bei Bedarf auch mit Wiederholung. Bisher klappt's.
Für Wattestäbchenaktionen fehlt mir voll die Geduld, da bewunder ich euch!
Ich fülle für sowas ja gerne Spiritus in eine Standard-Sprühflasche und besprühe. Mehrfach, mit ein paar Tagen Abstand.
Für Wattestäbchen fehlt mir nicht nur die Geduld, auch die notwendige Motorik