Ulle, bei 10 bis 15 cm Blütenstandhöhe fehlen da schon noch ein paar cm. Kann auch locker Februar werden und das ist so der klassische Aloen-Blütemonat. ![]()
Aloen 2023
Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Hallo Michael,
Aloe boiteaui
erstaunliche Variabilität - Deine wächst ganz anders als meine. Meine ist kompakter, hat deutlich kürzere Blätter und ist nicht so üppig am Kindeln
.Beste Grüße
Ingo
-
erstaunliche Variabilität - Deine wächst ganz anders als meine. Meine ist kompakter, hat deutlich kürzere Blätter und ist nicht so üppig am Kindeln
und das Ganze, obwohl ich die Pflanze von Dir habe, wenn mich nicht alles täuscht.
-
Vielleicht solltest du dann deine untypische Pflanze beim Vorbesitzer reklamieren?

-
Pflanze von Dir
Ja, deswegen war ich verblüfft - aber wir werden unterschiedliche Kulturbedingungen haben. Meine steht im Sommer auf der Terrasse im regengeschützten Freilandaufenthalt, im Winter kühl und nicht übertrieben hell im Kellerlichtschacht.
reklamieren?
.. oh, solange die alle brav blühen - was sie offensichtlich tun, sehe ich hierzu keinen Anlass
.Beste Grüße
Ingo
-
aber wir werden unterschiedliche Kulturbedingungen haben.
meine stand im Sommer im Gewächshaus, aber etwas halbschattig. Und nun steht sie im Wohnzimmer (um die 15-20°C), eher hell und nicht ganz trocken.
-
Immer wieder erstaunlich, wieviel Einfluss die Kultur auf das Aussehen haben kann. Soviel zu Bestimmungsfragen manchmal...
-
Wie von euch Aloe-Fachleuten hier berichtet, war die Fruchtreife deutlich zu erkennen: Die Früchte sind aufgeplatzt und ich habe sie dann schnell eingesammelt, bevor alle Samen raus waren. Ich habe aus den 5 Früchten vom selben Elternpaar (3 von einer Mutter, 2 von der anderen) ca. 40-50 Samen bekommen und davon heute etwa die Hälfte ausgesät.
Das ist meine erste Aloe-Aussaat; mal sehen, wie sie wird! Ich habe es genauso gemacht wie mit meinen Kakteen-Samen: In mineralischem Aussaat-Substrat mit Chinosol angestaut, dann in einem Ziplock-Beutel unter eine Pflanzenlampe auf eine Heizmatte.
-
Hallo CharlotteKL,
viel Erfolg mit der Erstaussaat
. Geht gut los. Mich „juckt“ es auch schon, aber ich warte noch ein bisschen.Beste Grüße
Ingo
-
So, die Letzten aus 2023
Aloe rauhii hatte noch mal einen recht lockeren Blütenstandund die 'Red Dragon'
Bei anderen war leider der Blütenstand welk geworden, z.B. A. bakeri und A. descoingsii. Und Aloe haworthioides hab ich im Weihnachtsstress vergessen zu fotografieren. Mal sehen, vielleicht schafft es ja noch ein Blütenstand, bevor es am Wochenende wieder kalt und weiß wird.
-
Hallo zusammen,
liebe „Aloen-fans“,
aufgrund eines Vorschlages, etwas mehr Ordnung in unser wachsendes „Aloe-Dickicht“ zu bringen, haben wir auf Moderatorenebene gegrübelt und ab 2024 ein paar Neuerungen ersonnen
.Die bisherigen, nunmehr recht üppigen „Aloen-Jahrgangs-Threads“ sollen ersetzt werden durch fünf Threads mit einer vereinfachten Unterscheidung nach Wuchsformen (in grober Anlehnung an die Gruppen-Einteilung der Aloen in Van Wyk & Smith 2014, Guide to the Aloes of South Africa und Carter et. al., 2011, Aloes - the definitive Guide). Aber, keine Angst - zu wissenschaftlich soll das nicht werden. Nach wie vor soll es auch einen allgemeinen Aloen-Sammel-thread geben, in dem alles, bei dem man sich nicht sicher ist, in welche Schublade das gehört, eingestellt werden kann. Ggf. können Beiträge dort dann verlinkt oder verschoben werden. Dazu kommt noch ein Thread für Anzucht und Kultur von Aloen, da ja auch zunehmend munter ausgesät wird
. Einen Aloen- Thread für Krankheiten und Schäden gibt es bereits.Beste Grüße und auf weiterhin viele Aloen-Posts
Ingo
-
Gute Idee!
ich fände es gut, wenn ihr auch eine spezielle Rubrik / einen speziellen Thread namens „Aloen von Madagaskar“ einrichtet. Für die Madagaskar-Pflanzen- liebenden unter uns wäre das toll 😊.
-
„Aloen-Jahrgangs-Threads“ sollen ersetzt werden durch fünf Threads mit einer vereinfachten Unterscheidung nach Wuchsformen
gute Idee. Wenn man eine solche Entscheidung trifft, dann sollte man eine Artenliste in den entsprechenden Threads voranstellen, damit auch der normale User erkennen kann, wohin eine bestimmte Art gehört (zumal diese Einteilung eine, imho, sehr willkürliche ist)!
-
So Artenlisten wären sicher genial. Bei aber rund 500 Aloearten samt der taxonomischen Uneinigkeiten ein Mammutprojekt und ob es dann bei soviel Arten wirklich übersichtlicher wird?
Letztendlich entscheidet sowieso Ingo, aber ich finde es nur mit einem riesen (Zeit)Aufwand bei wenig Mehrwert umsetzbar.
Aber sonst ist doch genial, was hier grad entsteht!
-
Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Rückmeldungen
.Ich habe mich jetzt erstmal auf die Nennung von einigen Beispielarten in den Wuchsformen-Gruppen beschränkt.
speziellen Thread namens „Aloen von Madagaskar
Hallo Peter,
wir hatten auch überlegt, geographische Threads zu machen, aber vor dem Hintergrund der besser gefallenden Wuchsformen wieder verworfen. Ich werde aber wo immer möglich, die Herkunft der Arten benennen, sodass die "Madagassen" über die Schlagwortsuche dann auffindbar sind. Und viele der Madagassen werden sich in Gruppe 4, den Stammlosen tummeln.
Beste Grüße
Ingo
PS: Einen Thread zu "Zwerg-Aloen" haben wir ebenfalls nicht, da das eine sehr künstliche Gruppe ist, auch wenn diese in van Wyk & Smith, 2014, Guide to the Aloes of South Africa genutzt wird. Ich versuche, in den Threads auf die kleinen, kompakten Arten besonders hinzuweisen.
-
Danke für deine Erläuterung, Ingo 👍.
-
-
entsprechend einordnen
Aloe antandroi - Post verschoben nach Aloen - strauchförmige und kletternde Arten.
Beste Grüße
Ingo