Aloen 2023

Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,

hiermit möchte ich das "Aloenjahr" 2023 so beginnen, wie das alte aufgehört hat: Mit der kleinen Aloe calcairophila. Laut Reynolds (1966, The Aloes of Tropical Africa and Madagascar) blüht sie in Kultur April bis Mai, an den Wildstandorten Januar bis Februar. Dann meint meine also, dass sie sich in Madagaskar befindet ;) ...

Weiter gehen die Blütchen nicht auf:

Aloe jacksonii aus Äthiopien ist immer noch mit Blütenvorbereitungen beschäftigt. Ob das noch was wird?

Die Blüten von Aloe jacksonii sind recht gedrungen.

Auch die Aloe castilloniae -Hybride ("22") ist noch nicht fertig, hier mal ein Zwischenstand:

Beste Grüße

Ingo

• Weiter gehen die Blütchen nicht auf

Wenn die Blüten nicht so weiß wären, würden sie auch prima als Gasteria-Blüten durchgehen.

Ob das noch was wird?

Sicher! 2023 hat doch eben erst angefangen! ;)

Schöner Einstand ins neue Jahr. :) :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Aloe fragilis

ebenfalls A. fragilis

Toll :) :thumbup: :thumbup:. Ich habe daraufhin auch mal bei meiner nachgesehen, ob sich da was rührt. Ja, da kommt was. Das ist allerdings noch sehr am Anfang - tief versteckt in der Rosette :). Das wird wohl erst Ende Februar Blüten geben.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

da sich die Aloe reynoldsii Sämlinge von letztem Jahr im Töpfchen zu drängeln und nach oben rauszuschieben begannen, habe ich sie separiert. Dank Kunstlicht kann ich das auch um diese Jahreszeit wagen (ich kultiviere die Aussaaten das erste Jahr durch, um im zweiten Jahr dann hoffentlich kräftigere Pflänzchen in die "reguläre" Überwinterung zu nehmen).

Die etwa 10 Monate alten Aloe reynoldsii. Soweit jetzt erkennbar, sind es wirklich welche - der mit weichen Zähnchen versehene, "papierartige" Blattrand ist ein typisches Merkmal. Die größte links ist etwa 7 cm hoch und hat etwa 8 cm Durchmesser.

Die Wurzeln sind prima. Es war Zeit, die drei aufzuteilen, die "große" war schon ganz schön dominant. Die kriege ich mit dem schiefen Wurzelballen gar nicht richtig in die Topfmitte. Na, egal.

So, und jetzt bitte schön weiterwachsen :) .

Beste Grüße

Ingo

• einiges los

Ja, ein paar weitere Farbtupfer habe ich noch:

Eine kleine Aloe perrieri (als solche ausgesät) zeigt noch ihre Glöckchen:

Sie ist nicht leicht von der nahe verwandten Aloe bellatula zu unterscheiden. Letztere bleibt aber kleiner und hat längere Blütenstände. Nach Reynolds (The Aloes of tropical Africa and Madagascar, 1966) hat Aloe bellatula im Vergleich zur Blattlänge bis zu 5x längere Blütenstände, bei Aloe perrieri sollen die Blütenstände weniger als 2x so lang sein wie die Blätter. Aktuell scheint das zu passen, die Pflanze ist aber bei weitem noch nicht ausgewachsen.

Die Blattoberflächen sind etwas rau und ziemlich staubig ;) .

Beste Grüße

Ingo

• Hier kann ich nun auch schon mitredenzeigen

Eine Aloe castilloniae -Hybride aus der 11er-Reihe

und recht spärlich eine Aloe rauhii Hybride 'Burnished Bronze'

Da sind mir wieder ein paar Knospen weg getrocknet :(

• Die Aloe rauhii ist schon ein Faszinosum: Sie blüht eigentlich immer, auch wenn es manchmal nur sehr wenige Blüten schaffen.

Aloe castilloniae -Hybride aus der 11er-Reihe

Sehr schön :). Hübscher Farbverlauf von zartem Grün über Gelb hin zu Orange.

Meine „11er“ hat sich gut eingewurzelt, ist aber in punkto Blüte noch nicht aus den Puschen gekommen. Wohl zu kalt … oder es braucht einfach noch etwas Geduld ;).

A propos Aloe castilloniae: Die beiden „Castillons“ haben ja vor einiger Zeit auch ein schönes Buch über die madagassischen Aloen publiziert. Ideal, um sich diese lichtarme Zeit damit aufzuhellen :)

Beste Grüße

Ingo

• Auch bei mir ging es die letzten Tage, als es tagsüber mal etwas sonnig war, wenigstens ein bisschen voran mit den Knospen

Aloe spec. (Von Haage erworben)

Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Nachgereichtes Foto eingebunden

• Aloe spec. (Von Haage erworben)

Hallo Tobi, das ist ja eine tolle Pflanze. Bei vielen makulaten Aloen vertrocknen typischerweise gerne die Blattspitzen. Sind die Blätter auch unterseits gefleckt oder nicht (höchstens ein paar zerstreute)? Breiter als 5cm an der Basis? Bin gespannt, wie sich die Blütenstände entwickeln: kopfig und dicht oder eher zylindrisch und schütter. Es wäre schön, Weiteres zu erfahren.

Dann kann man vielleicht eine Diagnose wagen ;).

Beste Grüße

Ingo

PS: Was macht denn die, die wie eine Aloe krapohliana aussieht? Du hattest sie vor einiger Zeit (November 2022) mit beginnender Anthese hier vorgestellt.

• Hallo Ingo, ich werde später mal die blattunterseite anschauen. Den weiteren blütenverlauf werde ich berichten.

An die andere Aloe habe ich gestern auch schon gedacht, hier ist der Blütenstand allerdings nur wenige cm weiter gewachsen. Es fehlt einfach etwas an Sonne. :/

• Hier die Blattunterseite. An der Basis sind die Blätter fast 10cm breit

Hier ist zum Vergleich eine ähnliche Aloe (A. Pirottae) aber da ist die Zeichnung leicht anders

Hier ist ein Blüten-update der anderen Aloe

• Blattunterseite

Danke, sehr interessant: sehr viel feiner und "zurückhaltender" gefleckt als oberseits :/ . Ich bin gespannt auf die Blüten.

update der anderen Aloe

Immerhin - der Blütenstand hat sich etwas gestreckt. Es sieht so aus, als bliebe er unverzweigt, was durchaus für die Aloe krapohliana sprechen würde.

Und die Aloe pirottae ist ja auch beeindruckend (Das kann ein ganz schöner Brummer werden: Blätter bis 90 cm, stark verzweigte Infloreszenzen ca. 1m, blüht meist gelb) - was hast Du denn für eine Aloen-Bezugsquelle ;) ?

Beste Grüße

Ingo