gepfropft auf Alluaudia procera, habe ich vor kurzem erstanden. Und auch dieses schöne Büchlein über die Gattung.
Vor 2 Jahren hatte ich mal versucht einen Steckling zu bewurzeln, das hat nicht geklappt.
gepfropft auf Alluaudia procera, habe ich vor kurzem erstanden. Und auch dieses schöne Büchlein über die Gattung.
Vor 2 Jahren hatte ich mal versucht einen Steckling zu bewurzeln, das hat nicht geklappt.
Sieht sehr interessant aus. Sind die so schwierig in der Pflege, dass man sie pfropfen muss?
Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen damit. Ich werde sicherlich berichten nach einem Jahr.
Das Bewurzeln ist wohl schwierig in der Tat.
Normalerweise sieht man die "Zickzackpflanze" schon wurzelecht. Aber gut möglich, dass Ableger nicht bewurzeln wollen und deshalb gepfropft wurde.
Viel Freude mit Buch und Pflanze! ![]()
Wo siehst du sie wurzelecht?
Das Zeug sieht man doch immer wieder mal auf Börsen, sofern ich mir das jetzt nicht einbilde. ![]()
Danke, jetzt weiss ich, wo ich das wurzelechte Zeugs suchen muss 😄. Ich habe gesehen, dass Ende März eine in Mittelfranken stattfindet. Mal schauen, vielleicht besuche ich diese.
Je nach Verkäufer und Börse variiert das Angebot auf Börsen schon manchmal extrem, aber generell sind Börsen immer der beste Ort sowas zu finden, was sonst niemanden interessiert. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, Decarya madagascariensis schon mal auf der einen oder anderen Börse gesehen zu haben. Ist ja auch ein sehr markantes Gewächs.
Ende März in Mittelfranken, ein Wochenende später in Schweinfurt, irgendwann im Sommer wahrscheinlich Erlangen und irgendwann im Herbst noch Würzburg. Also ich kann mich hier wirklich nicht beklagen! Aber ich glaub für dich, dürfte Korb am 13. und 14.05.2023 noch deutlich näher sein - wobei letztes Jahr die Börse in Korb schon sehr kakteenlastig war.
Danke für die Tipps!
Nach Rudelsdorf werde ich wahrscheinlich fahren 😊.
Dann sieht man sich dort!
Im Zweifelsfall: RE: Kakteenbörsen Nur ganz so gelb werde ich wahrscheinlich nicht sein und die Haare wahrscheinlich etwas länger haben. Die mit dem blauen Shirt wird höchstwahrscheinlich auch kommen und kann vielleicht einen heißen Tipp abgeben, wo man mich findet.
Sehr schicke Pflanze. Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. ![]()
Gruß
Norbert
Also auf Börsen doppelt die Augen offen halten. ![]()
Shamrock,
Dank für deine Infos. Ich denke, wir werden uns dann dort schon treffen.
Immer gerne! Einfach ansprechen. ![]()
Peter, kannst du mir mal bitte schicken, was in deinem Büchchen über diese Art steht? Wahlweise gerne auch per Mail... Danke! Würde mich jetzt schon sehr interessieren. Im Gegenzug hab ich dir auch was aus Frankfurt mitgebracht - wobei ich aber gestehen muss, dass diese Art auf Fotos nie so beeindruckend wie in Wirklichkeit aussieht:
Ich schick dir das Büchlein.
Gib mal deine postalische Adresse.
V.G.
Peter
Sag doch: Ab und zu sieht man sie. Nicht nur auf der ELK.
In Blüte wäre jetzt natürlich DER Clou gewesen, aber es war mir nicht vergönnt:
ebenso, wir waren zu spät. In CZ letztes WE: