Garten- und Wildblüten 2023/2024

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gestern beobachtet:
    An geschützten Stellen lassen sich Winterling und Schneeglöckchen schon sehen,



    die Mirabelle hat dicke Knospen


     


    und die Kätzchen der Weide lassen sich auch schon sehen.



    Da bin ich froh, dass der Bärlauch sich noch nicht hat sehen lassen. Dem dann frieren gerne die Blattspitzen ab und man muss mehr wegschneiden, bei der Ernte. Der kann ruhig noch bis Ende Februar warten.

  • Die ersten Schneeglöckchen grüßen jetzt hier auch und die ersten Alpenveilchenblüten waren vor rund einem Monat schon offen - richtig los ging´s da aber erst kürzlich:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie schön, Alpenveilchen finde ich toll (wie so vieles >seufz<)

    Ich hatte bislang in Kübeln leider Glück mit ihnen und das C. persicum für die Fensterbank finde ich nicht sooo toll, zumal unsere Wohnung keine Fensterbänke hat ;)

    Falls jemand Tipps für die Kultur von C. hederifolium & Co. im Kübel hat, kann mich gerne informieren.


    Liebe Grüße vom TOM

  • Hier sind die Nächte aktuell auch zweistellig im Minus. Zumindest heute noch. Die Alpenveilchen (welche genau auch immer) juckt das nicht die Bohne. Die hab ich vor Jahren mal in ein schattiges Eck dort im Garten gesetzt und seither scheinen sie sich ohne jegliches Dazutun dort auch wohlfühlen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute Nachmittag beim "Gassi-gehen" am Wegesrand ...


    Ranunculus ficaria (Scharbockskraut),

    auch Feigwurz genannt in voller Blütenpracht:


    Ebenso Scilla siberica


    Irgend etwas, nehme ich an, mache ich wohl falsch beim Verkleinern der JPEG Dateien.... die Originale haben eine eheblich höhere Schärfe....

    Einmal editiert, zuletzt von Pachypod () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PACHYPOD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehr hübsch - und sei mal nicht so kritisch. Die Fotos sind doch ganz okay. ;) Je nach Software leidet natürlich die Qualität, wenn ein 5 MB-Foto auf 150 kB verkleinert wird. Lässt sich leider nicht ganz vermeiden. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es müssen ja nicht immer sukkulente Sachen sein. Bei Kürbissen kann man gerne auch mal Ausnahmen machen - Cucumis anguria, die Antillengurke. Im Winter ausgesät. Soll zwar bitter schmecken, wird aber ziemlich verbreitet als Nahrungsmittel angebaut. Gehen auch roh und in Brasilien sind sie regional Bestandteil eines Eintopfes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was im Garten gerade blüht...

    Ackerglockenblume.......................................Brombeere....................................................

     


    Gemeine Flockenblume................................Großer Wiesenknopf....................................,.

     


    Johanniskraut.................................................Korbblütler, evtl. Chondrilla

     


    Krebsschere (Knospe)....................................Pfirsichblättrige Glockenblume

     


    Sedum (?)........................................................Frauenmantel

     

  • Mit den besten Grüßen an Anahita blüht die nächste Gurke - Cucumis rigidus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mirabilis jalapa erfeut wieder die Nachtfalter jede Nacht mit unzähligen Blüten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Sommer ist vorbei!!! ;( ;( ;( Heute hab ich zwischen den Maiglöckchen die erste Herbstzeitlose beim Blühen erwischt: ;( ;( ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Sommer ist vorbei!!!

    Ja, die Mauersegler sind auch schon weg und die Störche packen auch ein ;( !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hier horten sich gerade die Stare zusammen.


    Auch Basilikum kann schön sein (und nicht nur lecker schmecken):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Markus Spaniol

    Hat den Titel des Themas von „Garten- und Wildblüten 2023“ zu „Garten- und Wildblüten 2023/2024“ geändert.