Pflanze Krank/Schädlinge ?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    den richtigen Namen meiner Pflanze weis ich leider nicht.


    Zuerst dachte ich an zu viel Wasser oder schlechter Standort aber vermute jetzt es sind Schädlinge.


    Ich habe 3 von denen (alles Ableger eine Pflanze) und 2 davon jaben diese Probleme.


    Und zwar sondern die Flüssigkeit ab, vermutlich nachts, die auf die Fensterbank landet und klebrig ist.


    Was könnte das sein und was kann ich tun ?


    Gruß Tobias

  • Hi!


    Aloe variegata unter Lichtmagel? :/


    So sehen sie aber völlig unverdächtig aus. Blühen die zufällig grad? Wäre auch die passende Jahreszeit.

    Hast du mit der Lupe irgendwelche Schädlinge gefunden? Die Flüssigkeit mal vorsichtig gekostet (süß = Zuckerwasser = Nektar)?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Abend,


    die Pflanzengruppe sieht einer Haworthia attenuata recht ähnlich.

    Blüten hat sie nicht, Verletzungen sehe ich nicht.

    Insekten sehe ich ebenfalls nicht, was am Bildausschnitt und der Auflösung liegen kann.

    Die Spuren auf der "Fensterbank" kann ich nicht zuordnen, zu undeutlich.


    Das sichtbare helle Pflanzengewebe ist ein Symptom des Lichtmangels und

    der zu hohen Umgebungstemperatur in Verbindung mit zuviel Gießwasser.

    Sie wächst zur falschen Zeit. Das Substrat sieht sehr gut aus (könnte von mir sein :) )


    Keine Lösung. . . Photo der Pflanzenteile über den Sekretspuren auf der "Fensterbank" könnte helfen.


    Beste Grüße


    K.W.

  • Hallo!

    "Klebrige Tropfen unter / an Pflanzen"?

    Da bin ich mir sicher, dass sie von Läusen kommen. Sind keine Ansammlungen von Blattläusen zu finden werden es Schildläuse sein.


    Gruß vom TOM

  • Hallo,


    Blüten sind keine vorhanden, ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht, sieht für mich nach Parasiten aus.


    Die 3 Pflanzen stehen in 3 Räumen mit jeweils anderer Temperatur und Licht. Die 2. die Probleme macht steht im vergleich zur 1. dunkler und kühler.


    Die Dateigröße zum anhängen hier ist sehr begrenzt.


    EDIT:

    Danke Tom, es könnten wohl Schildläuse sein?


    Gruß Tobi

  • Guten Abend,


    dolle Sache. . .

    Ich pflege ca. 1.200 Haworthia - aber Läuse haben meine Pflänzchen noch nicht gezeigt. Sehr selten! ;)



    Beste Grüße


    K.W.

  • Super Bilder! Einen besseren Beweis für einen Schildlausbefall gibt es nicht.


    Die Biester sind sehr hartnäckig. Viel Erfolg!

    Beste Grüße vom TOM

  • ok, dann werde ich mir mal was zum behandeln besorgen.


    Frage ist noch wo die hergekommen sind, Substrat, offenes Fenster oder über andere Insekten ?

    Gruß Humbi

  • So gut wie alle Läuse sind in einem bestimmten Larvenstadium mobil, bevor sie als Imago sesshaft werden. Wenn sie nicht selbst fliegen können und so gezielt ihre Futterpflanzen ansteuern, dann macht´s der Wind und damit´s beim Wind funktioniert und es auch Treffer gibt, macht´s in dem Fall die Menge an Larven. Soweit zumindest in Kurzform. Die Evolution sagt, dass es ja irgendwie recht erfolgreich funktioniert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo, danke für Links. Frage noch wegen der Standorte, aktuell stehen die 3 so:

    Schädlinge:

    Süd-Ost Fenster (näher bei Süd)

    Süd-West Fenster (näher bei West)

    Keine:

    Nord-West Fenster


    Sollte ich die Standorte ändern ?

    Gruß Humbi

  • Licht, Licht, Licht und nochmals Licht. ;) Entscheidend ist nicht mal unbedingt welches Fenster (außer Nord, das fällt sowieso weg), sondern wie nah am Fenster. Schon etwas entfernt im Raum kommt nur noch ein Bruchteil des Lichtes an, den man direkt hinter der Scheibe hat - auch wenn das unser menschliches Auge gar nicht so erfassen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Abend liebe PflanzenfreundInnen,


    die Geeignetheit des Standortes für eine Pflanze, und die daraus resultierende Wiederstandskraft

    gegen Schädlinge definiert sich nicht nur über die Intensität des zur Verfügung stehenden Lichtes.

    Art und Dauer sind sicher auch von Relevanz.

    Auch Luftbewegung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur spielen eine Rolle.

    Ganz besonders in Hinsicht auf den Befall durch saugende Insekten wie die gezeigten Läuse.

    Wie schon oben geschrieben; zum Glück hatte ich während der letzten ca. 20 Jahre keine

    schädlichen Insekten an meinen Pflänzchen; auch habe ich keinerlei Gift verabreicht.

    Ich möchte jetzt keine ausführliche Pflegeanleitung für Haworthia schreiben,

    einiges was ich für richtig halte könnte / kann sicher falsch oder zumindest diskussionwürdig sein.

    Aber ganz kurz - für den Winter; viel frische Luft mit Bewegung, +2° bis +10°C,

    geringe Wassergaben in das gut durchlässige Substrat, heller Standort.

    Für den Sommer; noch mehr frische Luft mit Bewegung, Temperatur wie in Mitteleuropa verfügbar,

    regelmäßig Wasser auch mit Dünger, hell aber wenig direkte Sonne.

    (Die Pflanzen wachsen im Habitat überwiegend unter Buschwerk und beschattet von Gras.

    Bei mir gibt es nur morgens und am späten Nachmittag etwas direkte Sonne.)

    Guten Informationen gibt es hier, Jakub Jilemicky weiss alles über Haworthia:

    https://haworthia-gasteria.blo…com/2008/02/about-me.html

    Einige Photos meiner Pflänzchen gibt es auch:

    https://cactiguide.com/forum/v…?t=29724&p=398944#p398944


    Viel Erfolg und beste Wünsche


    K.W.