Mammillaria verfärbt - Bitte um Hilfe bei der Diagnose

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich mache mir Sorgen um meine Pflanzen und bin durch Google Suche nach Schadensbildern auf euer Forum gestoßen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Meine Kakteen (es sind wohl Mammillaria, welche genau es sind, weiß ich nicht) haben seit letzem Jahr hässliche Flecken bekommen. Ich habe zunächst vermutet, dass die wohl durch meine Unwissenheit gelitten haben, weil ich ihnen was Gutes tun wollte und sie auf den Balkon stellte.

    Sie standen sonst immer auf einer Fensterbank, wo die Sonne nur in den Abendstunden drauf scheint. Ich ging also von einem Sonnenbrand aus und habe sie sofort an einen schattigen Platz gestellt.

    Nun scheint es aber, dass die Flecken immer größer werden und ich bin mir unsicher, ob es nicht doch ein Schädlingsbefall / eine Krankheit ist. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nämlich auch einen Kaktus aus dem

    Baumarkt in meine Sammlung aufgenommen und außerdem - Ich wusste es nicht besser - in eine "Kakteenerde" umgepflanzt.


    Ich habe so gut wie jeden Beitrag in diesem Forum durchgeschaut, in der Hoffnung, die gleichen Schadensbilder zu finden. Ich bitte um Nachsicht, falls es das Thema schon gab und ich es übersehen habe.


    Ich habe versucht, möglichst gute Bilder von den Stellen zu machen, man sieht es trotz der Verkleinerung recht gut, hoffe ich. Sonst kann ich gerne die Bilder nachbearbeiten.

    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße


  • Auf den ersten Blick erinnert das Schadbild an Woll- bzw. Schmierläuse. :/


    Lassen sich die Flecken abwischen und hast du mal mithilfe einer Lupe nachgeschaut, ob sich da etwas bewegt?

    Gruß Markus

  • Hallo,

    ich vermute, dass es keine Läuse sein werden. In der Vergrößerung sieht es nach Fraßspuren aus. Kleine Schnecken? Oder könnte die Haut geplatzt sein?

    Besten Gruß vom TOM

  • Erstmal ein herzlicher Willkommensgruß hier im Forum!


    Ich hab gestern Nacht schon eine Weile über deinen Fotos gegrübelt und bin zu keinem Schluss gekommen. Einige Mammillarien führen Milchsaft und wenn dieser nach einer mechanischen Verletzung austritt, könnte das zu solchen Flecken führen. Pure Theorie... Allerdings vermute ich bei deiner Mammillaria eine Mammillaria backebergiana, die etwas mehr Sonne vertragen könnte und eine Mammillaria backebergiana führt keinen Milchsaft.

    Erinnert auf den ersten Blick aber tatsächlich an Wollläuse, die es allerdings höchstwahrscheinlich nicht sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe irgendwo bei den Bastelsachen noch eine relativ brauchbare Lupe, ich schaue es mir nachher mal genauer an und melde mich nochmal.


    Schöne Grüße

  • Hallo Zusammen,


    Sorry, dass das Update so spät kommt, ich hatte beruflich einiges um die Ohren..

    Ich habe mir alle 3 Mammillarias unter der Lupe angeschaut, Bewegung ist da 0,0

    Einige Weiße und Schwarze Punkte sahen zwar nach Viechern aus, sind aber durch einmal pusten auch direkt weg gewesen und wie gesagt, bewegt hat sich da nichts.

    Was ich allerdings gesehen habe waren kleine Mücken in dem Boden, das war für mich Anlass genug sich dem Compoa "Kakteenerde" Müll zu entledigen und in (Bitte nicht schlagen :D) Seramis Substrat für Kakteen umzupflanzen. Ich weiß dass sich die Meinungen deutlich unterscheiden, aber ich glaube das ist allenfalls besser als der gestreckte Torf von vorher.

    Besonders erschreckend war, dass das Substrat total feucht war, obwohl Sie in der Winterpause bei mir kein Wasser bekommen...


    Die am meisten betroffene Mammillaria, von der auch die Bilder sind hatte einige faule Wurzeln, die ich dann abgeschnitten habe. Ich habe Sie dann in Vogelsand gesteckt, damit sie ein Paar neue Wurzeln bilden kann, bevor Sie in das neue Substrat kommt. Gegen die Graufärbung hat das einsprühen mit Schachtelhalmextrakt sehr gut geholfen. Abwischen ließen sich diese aber nicht.


    Die Flächen sind seitdem eher zurückgegangen und wachsen nicht mehr an, ich hoffe die Pflanze ist noch zu retten.


    Shamrock du sagtest ja, die könnten etwas mehr Sonne vertragen. Mein Zimmer ist wohl leider die falsche Stelle dafür, Sonnenseite ist eher im Wohnzimmer. Dennoch würde ich Sie gerne hier behalten. Hilft denn künstliches Licht was? Ich habe mir für die Aufzucht aus Samen eine LED Lampe mit angeblich vollem Sonnenlichtspektrum besorgt, vielleicht könnte Sie unterstützen?


    Schöne Grüße

    Houseguy

  • Soweit hast du ja alles richtig gemacht und wenn die Flecken ja auch nicht mehr oder größer werden, ist das ja auch ein hervorragendes Zeichen. Entspannen und weiter gut im Auge behalten! Wer oder was auch immer dahinterstecken mag. :/


    Das Seramis-Substrat kenn ich nur von Bildern, aber es scheint ja immerhin rein mineralisch zu sein. Definitiv artgerechter als das Torfzeugs vorher.

    Geschlagen wird hier sowieso selten jemand.


    In wie weit man mit Kunstlicht echte Sonne bei so sonnenhungrigen Pflanzen kompensieren kann, weiß ich nicht. Ich hab den Luxus von Sonnenplätzen. Aber schaden kann´s ja nix! Bekommen sie dann dort wenigstens temporär direkt die richtige Sonne ab?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Abgesehen vom idealen Sonnenlicht, sind auch frische Luft und Temperaturschwankungen für eine gesunde Kultivierung empfehlenswert. Dadurch werden die Pflanzen abgehärtet, der Wuchs ist gedrungen, die Bedornung ist schöner und nicht zuletzt ist die Wahrscheinlichkeit für Blüten größer.

    Gruß Markus

  • Hallo Zusammen,


    Soweit hast du ja alles richtig gemacht und wenn die Flecken ja auch nicht mehr oder größer werden, ist das ja auch ein hervorragendes Zeichen. Entspannen und weiter gut im Auge behalten! Wer oder was auch immer dahinterstecken mag. :/

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mir mit dem Edeka Kaktus irgendwas eingeschleppt habe. Der sieht nämlich richtig angefressen aus.... habe aber auch da mit der Lupe nichts entdeckt.

    In wie weit man mit Kunstlicht echte Sonne bei so sonnenhungrigen Pflanzen kompensieren kann, weiß ich nicht. Ich hab den Luxus von Sonnenplätzen. Aber schaden kann´s ja nix! Bekommen sie dann dort wenigstens temporär direkt die richtige Sonne ab?

    Nachmittags kriegen Sie Sonne ab, nur bis Mittags nicht. Das hat denen bisher eigentlich nichts ausgemacht. Sie haben auch bis auf dieses Jahr eigentlich immer um die Jahreszeit geblüht...


    Gelüftet wird regelmäßig, ich möchte ja auch schöne Luft haben ^^


    Schöne Grüße

  • Der Gedanke mit dem EDEKA-Kaktus ist nicht abwegig, das geht echt schnell. Ich glaub bei unserem Obi hier findest du beispielsweise keinen Kaktus ohne irgendwelche Schädlinge, aber die sieht man dann wenigstens auch. Also zumindest die Kunden, das Personal natürlich nicht.


    Sonne ab Mittag sollte Kunstlicht verzichtbar machen, nur Lüften kann ein Leben an der frischen Luft nicht ersetzen. Nächtliche Abkühlung usw...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo nochmal,


    Shamrock

    Die Mitarbeiter sind sowieso unterbezahlt und müssen sich um x Sachen kümmern, ich weiß nicht,ob ich an ihrer Stelle besser arbeiten würde...

    Interessanterweise sind die Dinger im Edeka (war gestern wieder mal da und hab aus reinem Interesse die Kakteen angeschaut, alle gleich, was Fraßstellen angeht, ich hänge gleich noch ein Bild an, vielleicht ist es ja interessant). Da standen so viele von diesen kleinen in 4cm Töpfchen, die ich gerne mit aufgenommen hätte, aber so nicht...


    Ein Leben an der frischen Luft... naja,.. man kann nicht alles haben. Als Informatiker ist sowas für mich sowieso überbewertet... hehe

    Die haben aber bisher nie Probleme gehabt, es waren ursprünglich drei, die ich auch, glaube ich, im Baumarkt, gekauft hatte. Seit 3-4 Jahren blühen auch 2/3 ordentlich. Nur der "kleine" will irgendwie nicht. Die Umgebung dürfte also +- okay sein hoffe ich.


    Was mich auch sehr freut ist, dass ich heute an der kranken Pflanze ordentlich Neuwuchs gesehen habe. Ich weiß nicht, wie man das fachlich nennt, geht also wieder aufs Bild Uploaden hinaus :)


    Zumindest bin ich beruhigt, wenn es ihr ganz schlecht gehen würde, glaube ich kaum, dass noch Kraft dafür da wäre.


    EDIT: Wie versprochen, einmal mein Neuzugang aus dem Edeka, jeder Kaktus da hat diese Spuren... und einmal (vielleicht wird das eine Blüte) das Bild vom "Dings" :D


    Schöne Grüße

  • Das Dings ist der altbewährte Schwiegermutterstuhl Echinocactus grusonii. Bis der mal blüht, ziehen noch sehr viel Jahre ins Land... ;)

    Die Flecken können alles möglich sein. Vielleicht wirklich angeknabbert? Oder schlicht eine mechanische Verletzung? So ein Schwiegermutterstuhl hat auch nicht immer ein leichtes Leben! ;)


    Solange sie blühen, kann´s ihnen nicht schlecht gehen. Es geht auch ohne Frischluft, wäre halt nur etwas gesünder. Aber solange man eine vernünftige Winterruhe einhält und sie sonst halbwegs artgerecht kultiviert, sind sie doch auch glücklich. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo nochmal,

    Sorry für das wiederausgraben des Beitrags. Ein Thread ist doch immer interessanter, wenn man weiß wie es zu Ende geht :)


    Den Beiden dünnen Mammillarias geht es soweit recht gut, ich habe denen noch 1x Aminosol gespritzt, seitdem ist ein großer Teil der Cremefarbenen Flächen wieder "halbwegs" Grün :)


    Was mich sehr wundert ist der "Dicke", dem kommen richtig viele Seitentriebe raus. Das ist eher nicht normal oder?


    Vielen Dank und schöne Grüße