Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    Für diese beiden Pflanzen benötige ich gerne Eure Mithilfe bei der Bestimmung:


          


    Ich habe selbst einmal nachgeschlagen und vermute, es könnte sich beim ersten Bild um "Aloe aculeata" handeln und beim zweiten um "Aloe claviflora"... Da ich mich mit Aloen bisher allerdings wenig beschäftigt habe, würde mich Eure Meinung interessieren.


    Bitte entschuldigt die Qualität der Fotos, diese wurden von mir durch die Plexiglasabdeckung eines Gewächshauses gemacht.


    Danke im voraus für Eure Antworten.


    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Pachypod ()

  • Hallo Frank,

    solche Aloenzwerge sind mangels Ausdifferenzierung schwer zu bestimmen. Aber Deine Vorschläge klingen aus meiner Sicht gut. Die erste hat schon eine auffallende Bestachelung auf der Blattunterseite. So etwas findet man z.B. bei Aloe marlothii und bei Aloe ferox, aber auch bei Aloe aculeata. Während die ersten beiden stammbildend sind, bleibt letztere stammlos. Um das verifizieren zu können, ist eine gewisse Wartezeit nötig ;). Aber ich würde vorerst bei Aloe aculeata bleiben.

    Bei der zweiten würde ich Aloe claviflora zumindest nicht ausschließen, mir kommt aber auch noch Aloe peglerae in den Sinn. Die claviflora sollte mehr grau-grün sein und die Blattform passt nicht so ganz, sie sollte unterseits konvex, oberseits flach bis leicht konvex sein. Aber auch hier ist wohl weiteres zuwarten angesagt. Spätestens bei der Blüte wird es eindeutig ;) . Aloe claviflora treibt ungewöhnliche, fast horizontale Blütenstände.


    Beste Grüße

    Ingo

  • Ganz herzlichen Dank, Ingo, für Deine fundierte Beurteilung. Mal sehen wie die Beiden sich wohl mit der Zeit enträtseln.

    Vor allem freue ich mich auf ihre Blütenstände, die bei Aloen einfach phantastisch sein sollen (wie man allerorten so hören kann (🙃).

    Liebe Grüße, Frank