Samenverteilung

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo miteinander,

    Auf dieser Plattform lese ich des öfteren von ‚Samenverteilungen‘ bei einem der bekannten Marktanbieter.

    Warum Verteilung? Wie funktioniert das genau? Wer verteilt? Bei wem muss man sich bei Bedarf melden? Gibt es eine faire Verteilung bei rechtzeitiger Anmeldung?

    Bisher habe ich mich immer direkt an Koehres, Haage …etc. gewendet, wenn ich frischen Samen zur Aufzucht benötigte.

    Zusätzliche Frage? Weiss jemand, wie lange Samen bei trockener Lagerung überhaupt haltbar ist? Mir ist klar, dass das abhängig sein muss von der Gattung/Spezies, denn es gibt ganz festen Samen mit glatter, geschlossenen Oberfläche, und im anderen Extrem sehr offenporigen, der sicher schneller austrocknet. Meine Frage zielt in Richtung Gattungen, wie Dorstenia, Pachypodium, Euphorbia und Adenium….

    Einen schönen Tag Euch noch,

    PACHYPOD

  • Guck mal hier unter "Vorteile einer Mitgliedschaft": https://www.dkg.eu/shop/ € 32,00 im Jahr sind im Gegenzug auch mehr als fair. ;)

    Eine nichtkommerzielle Samenverteilung unter Mitgliedern also und wenn du DKG-Mitglied bist, kannst du in der Februar-KuaS genau nachlesen. ;)


    Manche Samen behalten über viele Jahre ihre Keimfähigkeit. Da gibt's sogar wissenschaftliche Publikationen mit teils überraschenden Ergebnissen.

    Fazit: Pauschalisieren lässt sich da gar nix. Noch nichtmal innerhalb einer Gattung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ok, Danke für den Hinweis. €32.- p.a. sind völlig fair und ich denke mich dort anzumelden. Habe Deinen Avatar übrigens gestern anlässlich der Veranstaltung gesehen. Das waren ja mehr als 150 Teilnehmer, hätte ich so nicht erwartet!!

    Bezügl. der Keimfähigkeit besteht also nicht unbedingt Grund eine überschleunigte Aussaat zu starten….!

  • Das war auch ein überaus interessantes Thema gestern, wie ich finde. Detlev hat's auch gut rüber gebracht.


    Ebenso finde ich, dass sich eine DKG-Mitgliedschaft immer lohnt! Nicht nur wegen der Samenverteilung. ;)


    Bei manchen Samen ist es schon vorteilhaft, wenn man diesen möglichst frisch aussät - aber halt auch nur bei manchen.

    Viel Erfolg schonmal!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das war auch ein überaus interessantes Thema gestern, wie ich finde. Detlev hat's auch gut rüber gebracht.

    Ja, das stimmt. Er hat unsere sehr baldige Zukunft mit all ihren Konsequenzen für Pflanzen im Allgemeinen und Sukkulenten im Besonderen, auf eine sehr kompetente und unmissverständliche Weise aufgezeigt. Am Schockierendsten empfand ich eigentlich die Reaktion bei den Teilnehmern (ich schließe mich selbst damit ein) am Ende des Vortrags, nämlich, dass inzwischen allgemeiner Konsenz darüber zu bestehen scheint, dass die Erderwärmung nicht aufzuhalten ist. Ja, selbst Temperaturanstiege von im Mittel 2.5 Grad und darüber hinaus, liegen im Bereich des eher Wahrscheinlichen! Die damit zu erwartende Verteilungskämpfe um letzte, knappe, agrarisch nutzbare Flächen zur Ernährung der vorhandenen Menschheit haben mich im Hinblick auf meine KInder und Enkel, sehr lange nicht einschlafen lassen...

  • Geht mir ähnlich! Verdrängen hilft kurzfristig, aber sicher nicht nachhaltig. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969