Welche Eriosyce? - Eriosyce occulta

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin!

    Ich bin mir unsicher, welche Eriosyce ich pflege. In meinem Fotoalbum ist sie mit "Neochilenia occulta" aufgeführt und als solche Hier im Jahr 2010 auch mal gezeigt.

    Blüten und Wuchs sahen damals so aus:




    Heute, fast 13 Jahre später, sieht sie so aus:




    Habe ich das richtig recherchiert, dass die E. occulata so variabel ist, dass abweichende Farben bei Blüten oder Bedornung vorkommen? Meine blüht wirklich in sehr gelbem Ton (wie auch die von Shamrock-Matthias), andere hier gezeigte sind sehr weißlich (eher ins Rote als ins Gelbe), so finde ich die Blütenfarbe auch beschrieben.

    Könnt Ihr den Namen bestätigen oder sollte ich aufgrund der Variabilität einfach beim Namen bleiben?

    Liebe Grüße

    vom Tom

  • Moin Tom! Also die Variationsbreite der occulta ist schon breiter aufgestellt. Deine Blütenfarbe ist voll im Spectrum, alles gut!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Tom,


    vielen Dank. Das eröffnet mir ja die Möglichkeit, nach E. o. mit anderen Blütenfarben Ausschau zu halten >hehehe< 8)


    Lieben Gruß

    vomTom

  • Naja, das muß ich dann wohl mal schnell revidieren!! Es handelt sich hier um Farbnuancen, nicht wirklich um andere Blütenfarben.

    Die Occulta ist ja nicht weit verbreitet und die Höhenunterschiede in den einzelnen Arealen eher überschaubar.

    Die oben von Dir gezeigte Blüte ist aber typisch.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lieber Tom,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Hier ein Link zu drei E.o. von hobi, die mich eher unterschiedliche Farben statt Nuancen vermuten ließen: Klick

    Die Blüte der mittleren hat in meinen Augen farblich nur wenig mit der von meiner gemeinsam und ist für mich eher eine eigene Farbe als nur eine Nuance.

    Aber diese Diskussion wird hier zu Offtopic. Es reicht mir vorerst, den aktuell korrekten Namen zu wissen und mich durch andere Farb(nuanc)en nicht irritieren zu lassen.

    Noch einmal, vielen Dank :)

    Lieben Gruß vom TOM

  • Moin Tom! Nun, eine eigene Auffassung bleibt immer eine eigene Auffassung.

    Die drei gezeigten Blüten zeigen den eigentlichen Farbspielraum der Occulta, eben in Nuancen.

    Ob Du nun in der einen ein reineres Weiß hast und in der anderen Blüte aus dem Weiß eher ein Creme wird, ob die äußeren Hüllblätter eher zum Rot neigen, als zum Magenta oder sogar Rose`, es bleiben Nuancen. Hier spielt auch die Blühdauer eine Rolle. Am ersten Tag der Blüte sind die Farben eher klarer und heller, während sie sich mit jedem weiteren Tag verwaschen. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom