Turbinicarpus - Gymnocactus ab 2023

• Turbini. valdezianus

Nochmal Turbi. valdezianus

Einmal editiert, zuletzt von Harvey (27. April 2023 um 15:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Harvey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe da noch einen blühenden, Turbi. alonsoi. Diese Pflanze habe ich seit vielleicht 15 Jahren, sie hat jedes Jahr geblüht, trotz suboptimalem Substrat. Sie steht in einer grossen Schale, zusammen mit anderen Kakteen. Dieses Frühjahr habe ich das Substrat ausgetauscht.

• Ich bekenne mich als großer subterraneus-Anhänger. Insbesondere die jungen Exemplare mit dünnem Stiel und dickem Kopf:

Der alte Sack nebenan mag zwar viel fleißiger blühen, aber irgendwie fehlt ihm mittlerweile halt die faszinierende Wuchsform:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Und der kleine Turbinicarpus blüht auch ununterbrochen.

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Blüht immer noch oder schon wieder, ganz wie man will. Ich weiß nicht mehr, der wievielte Blütenschub das ist.

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Einige Parodien, ein Corryocactus und der Gymnocactus viereckii blühen derzeit noch munter vor sich hin und trotzen dem Wetter:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Tttt, gestern war von den Blüten noch nichts zu sehen, ich dachte vorhin, ich guck nicht richtig :) ! So was von einem fleißigen Kaktus, ich weiß wirklich nicht mehr, die wievielte Blütenwelle das ist.

• Er blüht wirklich das ganze Jahr und die Blüten kommen aus dem Nichts. Dies ist auch wieder der xte Schub.Und mit seinen schwarzen Dornen sieht er richtig klasse aus.

• Diese Pflanzen blühen bei mir im zeitigen Herbst

Turbinicarpus alonsoi (dieses Jahr Erstblüte)

Gymnocactus (Turbinicarpus) viereckii var. major

Turbinicarpus nikolae

Hans-Jürgen

----------------------------------

aktueller Avatar Lobivia hyb. (L. hyb. Blaze x Lobivia pampana)

• Schon klasse, was der Herbst bei Hans-Jürgen noch alles zu bieten hat...!

Bei den Turbinicarpen gibt´s ja alles: Frühjahrsblüher, Herbstblüher und Dauerblüher. Die Letzteren sind mir die Liebsten. Schon lange nicht mehr gezeigt, weil er eben das gesamte Jahr über blüht: Turbinicarpus krainzianus var. minimus

Rund 10 Tage nach dem Gießen blüht er absolut verlässlich. Somit wunderbar zu steuern für irgendwelche Besucher. Und jetzt blüht er mal wieder, weil er Lust dazu hat. Wasser gab´s jedenfalls schon länger nicht mehr:

• Kein Foto im Thread in diesem Jahr. Das ändere ich jetzt mal mit meinem immerlos blühenden Gymnocactus viereckii, eine Freude ist das!