• Hallo ihr lieben đŸ‘‹đŸ»

Ich wollte heute meine Crassula Ovata Gollum umtopfen und Frage mich ob ich sie kurz davor nochmal gießen sollte?

Im Internet habe ich nur einen Eintrag gefunden der meinte man solle davor gießen.

Stimmt das habt ihr Erfahrungen?

Frohe Ostern đŸ’ȘđŸ»

• Wurzelverletzungen in Kombination mit Wasser sind fĂŒr Sukkulenten tödlich.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Also, wenn das Substrat sehr verdichtet ist, kann man es leicht anfeuchten und somit lockern und entfernen. Jedoch wĂŒrde ich die Pflanze nach dem Entfernen des Substrates ein paar Tage liegen lassen und dann erst neu topfen, damit es eben durch das befeuchten nicht zu FĂ€ulnis kommt. Sollte das Substrat nicht verdichtet sein, einfach neu topfen und wie Shamrock sagte abwarten mit dem Gießen um eben FĂ€ulnis vorzubeugen.

• Moin,

das WĂ€ssern ist insbesondere bei torf- oder kokosfaserhaltigen Substraten wichtig. Wenn dieses durchwachsen oder gar verdichtet und ausgetrocknet ist, nimmt es das Gießwasser nur schwer auf und der Wurzelballen bleibt trotz des gießens trocken. Da hilft nur ein langes Tauchbad. Ich vermute, darauf bezog sich der Bericht, den Du gelesen hast, Julian. Bei Sukkulenten, die in lockerem Substrat ohne Torf stehen sollten, ist das (wie schon oben erwĂ€hnt) nicht nötig und könnte sogar schĂ€dlich sein.

Es kommt nun also darauf an, in welchem Substrat Deine Crassula steht. Du schreibst hier, dass sie in Gartenerde stehen wĂŒrde, schau nach, ob sie torfig oder sandig ist und entscheidet dann.

Beste GrĂŒĂŸe

vom TOM

• Hallo, Guten Tag.

Wir haben einen alten Schwiegermuttersitz mit ca. 50cm Durchmesser, der geschĂ€tzt 40-50kg wiegt und wĂŒrden ihn gerne in einen grĂ¶ĂŸeren KĂŒbel umtopfen. Dazu haben wir ein halbes Weinfass mit Rollen besorgt, ca. 60l. Meine Frage ist, hat jemand hier Erfahrung im Umtopfen von großen Kakteen, und kann eventuell ein paar RatschlĂ€ge geben? Unser Plan ist, den Kaktus mit Teppich und Schaumstoff zu umhĂŒllen und dann mit Spanngurten zu fixieren, so dass man ihn zu zweit anheben kann. In der aktuellen Schale ist er zu kopflasting und kippt wenn man versucht diese zu bewegen... Edit: typos

Einmal editiert, zuletzt von Xalius (16. MĂ€rz 2026 um 15:05)

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Das Weinfaß hat Abzugslöcher und du hast halbwegs mineralische Erde?

Ansonsten hast du doch schon einen Plan. Viel ist dem nicht hinzuzufĂŒgen. HĂ€ttest du einen Flaschenzug, hĂ€ttest du das wohl erwĂ€hnt - also man muss sich halt auch mit den Gegebenheiten helfen, die man zur VerfĂŒgung hat. Das A und O in deinem Fall ist wohl, das von dir erwĂ€hnte "wir". Man sollte nĂ€mlich mindestens zu zweit bei so einer Aktion sein. Unten schon mal Erde rein, wo man den Koloß dann draufwuchtet. Ob du vorher noch alte Erde von den Wurzel bröseln willst oder nicht bleibt dir ĂŒberlassen.

Der Zeitpunkt fĂŒr Umtopfen ist jetzt in der Winterruhe jedenfalls optimal! Dann die erste Zeit vorsichtig transportieren und bis zur Winterruhe ist der grusonii eh wieder fest verwurzelt.
    Mehr fĂ€llt mir grad auch nicht ein. Bei SĂ€ulen bietet sichÂŽs noch an irgendwie erstmal zu stĂŒtzen, aber das fĂ€llt bei so einer Kugel ja auch weg.

Viel Erfolg dann und liebe GrĂŒĂŸe - Shamrock (aka Matthias)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hat jetzt mit umtopfen nur indirekt zu tun, aber bevor ihr denselben Fehler macht.....

Eigentlich benutze ich als "Unterlage" in Töpfen - wo es nötig ist wg. SubstratgrĂ¶ĂŸe kontra LochgrĂ¶ĂŸe - Fliegennetz. Ist billig und lĂ€ĂŸt sich prima zuschneiden.

Letzten Sommer hat das nun um's Ar****:rolleyes:...ÀÀÀhhhh...um 20 cmÂČ nicht gereicht und ich hab fĂŒr zwei Gymnos Unkrautvlies benutzt. Eigentlich soll das ja wasserdurchlĂ€ssig sein. Eher nicht!! Gestern hab ich die beiden Kollegen entsorgen mĂŒssen, da sie von unten her gefault sind. Das Substrat war klatschnass und hat gerochen wie toter Frosch bei Regen. <X||
    Anscheinend lĂ€ĂŸt das Material Wasser nur in eine Richtung durch, bei mir ist der Rest jetzt jedenfalls zum Wertstoffhof gewandert.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst