Mahlzeit Thelo Fans, auch ich bin dem Thelocactus verfallen und hab mir einige zugelegt....aber ich würde gerne von euch wissen welche sind Dauerblüher und welche Frühjahrsblüher.....mein Hexaedrophorus blüht schon, die heteros noch nicht., Gruss Guido
Thelocactus 2023
-
-
Hallo Guido,
ja, die Thelos haben tolle Blüten. aber leider sind das alles Frühjahrsblüher. Hab gerade mal mein Fotoarchiv gecheckt. Blüten gibt es von März bis Ende Juni - mit viel Glück auch noch eine Nachblüte im Herbst (v.a. bei den bicolors), was aber sehr selten ist.
Grüßle Robby
-
Ich bin schon gespannt wie sich meine im letzten Jahr erworbenen Neuzugänge im Laufe des Sommers entwickeln werden.
BeitragRE: Thelocactus 2022
Wie bereits hier berichtet hat mein Thelocactus bicolor subsp. schwarzii den Winter nicht überstanden.
Daher hatte ich beschlossen mir von dieser Art zwei Jungpflanzen zu kaufen, sowie ein Thelocactus tulensis.
Thelocactus bicolor SB 563 [Jungpflanzen: 18.06.2022 - Uhlig]
Thelocactus tulensis var. bueckii SB 973 [Jungpflanze: 18.06.2022 - Uhlig]

Mit Blüten dürfte es noch einige Jahren dauern...
Markus Spaniol13. August 2022 um 16:05 Den Winter haben sie zumindest gut überstanden.
-
Hallo Guido,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Bei mir in Freilandkultur blüht der bicolor gerne bis in den Herbst. Das wäre also auch meine Empfehlung. bicolor kann man doch gar nicht genug haben!

Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
-
-
mein Neuerwerb vom letzten Wochenende blüht, Thelocactus hexaedrophorus
Nicht neu, aber hier jetzt auch:
-
-
Wow. Was ein strahlendes orange.
-
-
Beeindruckend schönes Streifendesign
.Beste Grüße
Ingo
-
Thelocactus tulensis var. bueckii SB 973 [Jungpflanze: 18.06.2022 - Uhlig]
Aktuell sind zwar noch keine Blütenknospen sichtbar, aber die jungen Pflanzen machen einen sehr guten Eindruck und genießen die Sonne.
-
-
-
-
Viel Geduld braucht´s nicht, dann blühen auch die.
Damit hast du absolut richtig gelegen, denn...
-
-
Zu beiden Beiträgen von heute: bicolor halt!

-
-
-
-