Eriocactus/Notocactus/Parodia 2023
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Gratuliere, schaut toll aus
-
Wenn ich mich recht entsinne, neigen sich bei der Art die Staubgefäße in Richtung Mitte, sobald man die Blüte berührt. Ein Insekt wird dadurch richtig bepudert.
-
Bei vielen Kakteen bewegen sich die Staubfäden, sobald man sie berührt. Lohnt sich echt mal da etwas genauer zu gucken...
-
-
Moin!
Bei mir hat es nun auch der erste Notocactus in diesem Jahr geschafft.
Laut Schild N. tabularis und wenn ich Bilder vergleiche, könnte der Name stimmen. Thomas Kühlke Oder?
Liebe Grüße
vom TOM
Edit: Gefunden! Bitte um Bestimmung Parodia bzw. Notocactus - Notocactus tabularis
Ein neues Schild hatte ich geschrieben, wusste aber nicht mehr, ob ich das alte lediglich abgeschrieben hatte
-
Alles gut, passt!
-
-
-
-
Die gefällt mir ausgesprochen gut! Diese langen, spitzen Blütenblätter...
und ihre Farbe...
-
-
Und noch viele andere werden zeitnah folgen...!
-
-
Puh! Diese Farben sind ja schon verrückt. Sehr schön, vielen Dank
Liebe Grüße
vom TOM
-
-
-
-
.............nicht zu vergessen, ausnahmslos schwarze Randdornen, sowie kein bis ein Mitteldorn.
Epidermis immer dunkelmattgrün.
N. ottonis hat immer weißlich bis gelbliche Randdornen und 2-4 rötlichbraune Mitteldornen.
Epidermis immer hell gelblichgrün glänzend.
-
.............nicht zu vergessen, ausnahmslos schwarze Randdornen, sowie kein bis ein Mitteldorn.
Epidermis immer dunkelmattgrün.
Selbstredend. Wie konnte ich das nur vergessen? Springt ja jedem Betrachter sofort ins Auge.
Die Blüten haben sich übrigens nach einer Stunde wieder geschlossen, weil ein Gewitter im Anmarsch war. Vielleicht bleiben sie morgen etwas länger auf.