Eriocactus/Notocactus/Parodia 2023
-
-
Wunderschöne Blüten
-
Eriocactus lenninghausii [1998 als Jungpflanze gekauft]
Die erste der hier vorgestellten Blütenknospen hat es endlich geschafft.
-
-
Moin Markus,
wie groß ist Dein E. leninghausii in diesem Alter?
29,5 cm, soeben gemessen.
Erfreulicherweise hat sich vor einigen Jahren ganz unten an der Basis ein Spross gebildet.
In vielen Publikationen ist immer noch der Schreibfehler leninghausii anzutreffen, korrekt ist aber die Schreibweise mit
Doppel-N, also E. lenninghausii.
Thomas Kühlke † 30.10.2024 hat mich vor Jahren auf die korrekte Schreibweise aufmerksam gemacht.
BeitragRE: Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2012
[…]
Immer wieder ein prächtiges Bild! Eine tolle Erscheinung! Glückwunsch!
Nur, er ist nach Herrn Lenninghaus benannt, mit Doppel-N, ein Schreibfehler in einer späteren Veröffentlichung hat sich über die Jahrzehnte durchgesetzt, ist aber falsch. Er heißt nach wie vor, E. lenninghausii.
Thomas Kühlke † 30.10.202416. September 2012 um 17:09 -
Hallo Markus,
vielen Dank für die Richtigstellung. Ich hatte auch mal einen, der hatte schon ein vom Händler bedrucktes Schild und der Name wurde dort mit einem "N" geschrieben. So hatte ich mir das dann gemerkt. Ich hoffe, dass ich umlernen kann, obwohl ich derzeit keinen mehr pflege - den Namen also nur selten nutze.
Liebe Grüße
vom TOM
-
Eriocactus magnificus [1995 als Jungpflanze gekauft]
Am 4. August habe ich zwei Blüten präsentieren können, siehe Beitrag 21. und bin davon ausgegangen, dass da nicht mehr viel zu erwarten ist.
Obwohl dieser Kaktus gar nicht genug Sonne und Wärme bekommen kann, haben die herbstlichen Temperaturen der letzten Wochen, offenbar einen Blütenschub bewirkt.

Denn mit dem heute zurückgekehrten Sommer haben sich gleich sieben Blüten an der Mutterpflanze geöffnet.

Darüber hinaus blüht ein zweiter Spross und an einem weiteren sind noch Blütenknospen vorhanden.
Derart üppig hat mein Eriocactus magnificus noch nie geblüht.
-
-
Denn mit dem heute zurückgekehrten Sommer haben sich gleich sieben Blüten an der Mutterpflanze geöffnet.
Ganz bescheiden gehen auch mal nur zwei:
-
-
Neue Hintergründe? Sieht spitze aus, vor allem das hellblau.

-
Danke. Es handelt sich in beiden Fällen um einen natürlichen Hintergrund.
-
Himmel und Rasen?

-
-
-
-
-
Davon ist auszugehen und zudem passt "Orange flame', ja auch ideal zur Weihnachtszeit.

-
-
-