Eriocactus/Notocactus/Parodia 2023

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin Markus,

wie groß ist Dein E. leninghausii in diesem Alter?

Bei der Gelegenheit zeige ich noch mal einen Dauerblüher (wenn auch "nur noch" mit Einzelblüten):

Parodia sanguiniflora

Liebe Grüße

vom TOM

• Moin Markus,

wie groß ist Dein E. leninghausii in diesem Alter?

29,5 cm, soeben gemessen.

Erfreulicherweise hat sich vor einigen Jahren ganz unten an der Basis ein Spross gebildet.

In vielen Publikationen ist immer noch der Schreibfehler leninghausii anzutreffen, korrekt ist aber die Schreibweise mit

Doppel-N, also E. lenninghausii.

Thomas Kühlke hat mich vor Jahren auf die korrekte Schreibweise aufmerksam gemacht.

Gruß Markus

• Hallo Markus,

vielen Dank für die Richtigstellung. Ich hatte auch mal einen, der hatte schon ein vom Händler bedrucktes Schild und der Name wurde dort mit einem "N" geschrieben. So hatte ich mir das dann gemerkt. Ich hoffe, dass ich umlernen kann, obwohl ich derzeit keinen mehr pflege - den Namen also nur selten nutze.

Liebe Grüße

vom TOM

• Eriocactus magnificus [1995 als Jungpflanze gekauft]

Am 4. August habe ich zwei Blüten präsentieren können, siehe Beitrag 21. und bin davon ausgegangen, dass da nicht mehr viel zu erwarten ist.

Obwohl dieser Kaktus gar nicht genug Sonne und Wärme bekommen kann, haben die herbstlichen Temperaturen der letzten Wochen, offenbar einen Blütenschub bewirkt. 8)

Denn mit dem heute zurückgekehrten Sommer haben sich gleich sieben Blüten an der Mutterpflanze geöffnet. :)

Darüber hinaus blüht ein zweiter Spross und an einem weiteren sind noch Blütenknospen vorhanden.

Derart üppig hat mein Eriocactus magnificus noch nie geblüht.

Gruß Markus

• Denn mit dem heute zurückgekehrten Sommer haben sich gleich sieben Blüten an der Mutterpflanze geöffnet.

Ganz bescheiden gehen auch mal nur zwei:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Neue Hintergründe? Sieht spitze aus, vor allem das hellblau. :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Himmel und Rasen? ;)

• Und auch der läuft zur Hochform auf :) !

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Meine Parodia chrysacanthion 'Rubra Orange flame' will tatsächlich jetzt blühen und hat heute die erste Blüte geöffnet. Wahrscheinlich sind Gene vom Weihnachtskaktus enthalten. ^^

Liebe Grüße aus FFB

Hans-Jürgen

----------------------------------

aktueller Avatar Lobivia hyb. (L. hyb. Blaze x Lobivia pampana)

• Dann weiß ich jetz auch den Artname einer Parodia.

Diese hat mir in diesem Jahr viel Freude gemacht. Sie blühte ab April viele Monate lang.

Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^