Wow, das ist wahrhaftig ein toller Anblick ![]()
Eriocactus/Notocactus/Parodia 2023
-
-
Boah, das ist ja unglaublich
! -
-
Uff! Wahnsinn!!!

-
Sehr beeindruckend.
Der letzte Sommer scheint ihnen gefallen zu haben.
Gruß Stefan
-
Wow, Elke, sehr chic!

Wie alt müssen denn Notocactus magnificus und Eriocactus lenninghausii sein, bis sie so eine Pracht zeigen?

-
Beeindruckende Blütenfotos, Elke.

Mein Eriocactus magnificus [1995 als Jungpflanze gekauft] hat in diesem Sommer ebenfalls sehr üppig geblüht.
BeitragRE: Eriocactus/Notocactus/Parodia 2023
Eriocactus magnificus [1995 als Jungpflanze gekauft]
Am 4. August habe ich zwei Blüten präsentieren können, siehe Beitrag 21. und bin davon ausgegangen, dass da nicht mehr viel zu erwarten ist.
Obwohl dieser Kaktus gar nicht genug Sonne und Wärme bekommen kann, haben die herbstlichen Temperaturen der letzten Wochen, offenbar einen Blütenschub bewirkt.
Denn mit dem heute zurückgekehrten Sommer haben sich gleich sieben Blüten an der Mutterpflanze geöffnet.


Darüber hinaus blüht ein zweiter…
Markus Spaniol2. September 2023 um 14:19 -
Wie alt müssen denn Notocactus magnificus und Eriocactus lenninghausii sein, bis sie so eine Pracht zeigen?
Was meine Pflanzen dieser Arten betrifft, schwer zu sagen, da sich bei gekauften Pflanzen das Alter ja nur unzureichend schätzen lässt.
Ausgehend von meinem Eriocactus magnificus, den ich 1995 als ca. 8 cm große Pflanze gekauft habe und aus dem sich inzwischen eine größere Gruppe entwickelt hat, kann ich sagen, dass mit zunehmendem Alter mehr Blüten entstehen.
Dies ist aber in hohem Maß abhängig vom jeweiligen Verlauf des Sommers, d. h. viel Sonne, aber auch deutliche Temperaturschwankungen fördern die Blütenbildung.
-
Danke Markus,
da muss ich ja noch einige Zeit warten....

-
...da muss ich ja noch einige Zeit warten....
Dies ist ja nur die Beobachtung unter meiner Kultur, wobei diese Arten ja bekanntermaßen nicht den Schwerpunkt meiner Sammlung bilden.
Eventuell können Elke Kaktusmama oder andere, dazu wesentlich detailliertere Auskünfte geben.
-
Hallo Yvonne,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber wir waren auf dem Weg nach Korsika und sind jetzt hier angekommen,
Mein ältester "Lenninghausii" ist einer meiner ersten Kakteen, also ungefähr von 1982 oder so.
"Magnificus" dürfte auch so alt sein.
-
Hallo Elke,
lieben Dank für deine Antwort! - Oh, dann trifft meine Befürchtung ja doch zu!
Da muss ich ja wirklich noch seeehr lange warten, sowohl bei meinem lenninghausii, als auch bei meinem magnificus. - Ich finde Kakteenbestände sollten unbedingt vererbt werden - definitiv! 
Viel Spaß und gute Erholung auf Korsika!

-
Hallo Yvonne,
die blühen aber schon seit vielen Jahren. Also so lange dauert es dann doch nicht. Kommt auch immer auf die Haltung und den Standort an.
Die freuen sich im Sommer über eine etwas größere Portion Wasser und Dünger, dann klappt es schneller und es gibt mehr Blüten.
Ich habe sie, im Sommer so stehen, dass sie etwas Regen abbekommen. Anfang September räume ich sie dann um, damit sie trocken ins Winterquartier kommen. Außerdem sind die Schalen noch schwerer, wenn das Substat naß ist.
Bei uns müssen alle mindestens 1 Stockwerk höher. Das ist dann schon eine Aufgabe.
-
Moin!
Hier mögliche Nachkommen dieser Einträchtigkeit:
Die Samen angesetzt hatte N. roseoluteus.
Aussaat 01/2024.
Liebe Grüße
vom TOM
-
...und hier das Ergebnis der Blüte:
Aussaat 01/2024
Liebe Grüße
vom TOM
-