Astrophytum myriostigma und Astrophytum capricorne - Kultur

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo erstmal 👋🏻

    Ich habe heute 3 stattliche Astrophytum myriostigma, und 2 Astrophytum capricorne privat ergattern können.

    Zum Standort: Da ich leider nur über ein Nord Ost Fenster (ca. 6 Studen Morgensonne bis 12 Uhr) und ein Südost Fenster verfüge (ca. 8 Studen Sonne bis 14 Uhr), habe ich darüber nachgedacht, mir eine Pflanzenlampe von MeineOrangerie mit 50W zu kaufen. Im Sommer kommen die Astros natürlich auf die Fensterbank außen, da das denke ich sinnvoller ist. Macht so eine Lampe Sinn, und reicht im Sommer die Sonnenzeit für ein gesundes Wachstum was meint ihr?


    Zum Substrat: ich würde von Vulkatec Mineralisches Substrat mit Kakteenerde (80/20) mischen.


    Zur Düngung: diesen Sommer nicht, da die Kakteen in neuem Substrat wären, nächsten Sommer alle 4 Wochen Flüssigdünger.


    Zum Wasser: ich habe meine anderen Kakteen bisher mit destilliertem Wasser und Hahnewasser 50/50 gegossen da ich keinen Zugriff auf Regenwasser habe.


    Wie gesagt ich habe seit 1 Jahr Kakteen davon 2 Astros denen es soweit ich beurteilen kann gut geht.


    Ich möchte den neuen Astros die äußeren Umstände so gut es geht bereiten, bin mir aber mit all dem was ich mache nicht so sicher deshalb bitte ich hier um Tipps/Hilfe.


    Danke für eure Unterstützung.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Mit Grüßen Julian 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: In Themenüberschrift und Inhalt "capicorne" zu "capricorne" korrigiert

  • Hallo Julian,

    im Sommer draußen klingt gut. Im Winter ist es eher wichtig, dass sie kühl und trocken stehen, dann brauchen sie kaum Licht.


    Ich habe jedoch noch nie Kakteen auf der Fensterbank eines warmen Zimmers überwintert und weiß deshalb nicht, wie es da mit dem Bedarf an Wasser und Licht aussieht, damit sie überleben aber nicht vergeilen. Intuitiv würde ich sie auch da nicht gießen und dann wären beide Fenster OK, nehmen würde ich das hellere.


    Ich würde keine Lampe kaufen.


    Viel Erfolg

    wunscht Dir der TOM

    Einmal editiert, zuletzt von TOM.69 ()

  • Guten Morgen Tom

    Danke für deine Antwort.

    Ich musste sie leider bei mir zuhause überwintern weil ich keine andere Möglichkeit hatte. Genau das ist das Thema ich möchte einer Vergeilung vorbeugen deshalb dachte ich an eine Lampe.


    Was sagst du zu den anderen Faktoren also Substrat, Düngung,Wasser?

    Außerdem habe ich gelesen man sollte Astros alle 2 Wochen oberflächig mit Wasser besprühen. Macht das Sinn weiß das jemand ?

  • Ich habe heute 3 stattliche Astrophytum myriostigma, und 2 Astrophytum Capicorne privat ergattern können.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Ich schlage vor den Titel dieses Beitrages der zur Zeit gängigen Nomenklatur anzupassen. . . :)

    Das führt bei Lesern nachfolgender Generationen dann nicht zu Irritationen, also dereins. . .


    Herzliche Grüße

    K.W. ;)

  • Danke dir mein guter 💪🏻.

    Ja ich hab da leider ein Händchen für die falschen Titel und vor allem in der falschen Rubrik zu fragen, danke schonmal an die Admins für das verbessern.

    Übung macht den Meister?

    Ich hoffe doch.

  • Hallo Julian,

    ich empfinde Astrophytum als pflegeleicht und blühfreudig (wobei ich genügsam bin und mir eine Blüte im Jahr ausreicht).

    Sie stehen bei mir in rein mineralischem Substrat. Ich gieße durchdringend im Tauchbad und lasse sie dann vor dem nächsten Gießen gut abtrocknen. Sie sind da aber scheinbar nicht sehr empfindlich, denn sie stehen bei mir unter freiem Himmel und in Regenphasen bleiben sie auch schon mal länger feucht (woraufhin ich sie dann manchmal zum Abtrocknen in die Wohnung hole).

    Ich besprühe nicht. Weißt Du, ob das in der Winterruhe geschehen soll? Im Winter ginge das bei mir nicht. Sie stehen bei mir aber auch kalt, vielleicht wenn sie warm überwintern? Im Sommer macht das bei mir jedenfalls der Regen.

    Ich habe bisher sehr sparsam gedüngt, geblüht haben sie trotzdem.


    K.W. Ich hoffe, meine innere Dramaqueen hat sich dieses Mal ausreichend zurückgehalten ;)


    Liebe Grüße

    vom TOM

  • Das mit dem Besprühen weiß ich auch nicht 😬. Und leider bin ich gezwungen, meine Kakteen bei mir zuhause bei ca 18-19 Grad zu überwintern, werde mir da aber noch was einfallen lassen. Zwecks Blüten würde mir auch eine bis keine reichen, ich will nur nicht, dass sie vergeilen das ist meine einzige Sorge.

    Danke für deine Antwort 💪🏻.


    Alles andere scheint ja dann halbwegs zu passen wenn hier keiner mehr etwas schreibt?

    Viele Grüße

    Julian


    Und sry, Markus, dass du immer meine Beiträge verschieben musst, das werde ich auch noch lernen 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Julian1997 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Julian1997 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und sry Markus dass du immer meine Beiträge verschieben musst das werde ich auch noch lernen

    Hallo julian,


    hier musste nichts verschoben werden, ich habe nur die Überschrift angepasst und "capicorne" zu "capricorne" korrigiert. Zudem ist es manchmal auf Anhieb gar nicht erkennbar wohin ein Beitrag am besten passt. Also mach dir darüber keine Gedanken, alles gut. ;)

    Gruß Markus

  • Zur Düngung: diesen Sommer nicht, da die Kakteen in neuem Substrat wären, nächsten Sommer alle 4 Wochen Flüssigdünger.

    Neues Substrat enthält nicht zwangsläufig auch ausreichend Nährstoffe, daher würde ich sofern der von dir erwähnten Substratmischung kein Dünger zugesetzt ist, auch im Laufe dieses Sommers entsprechend Flüssigdünger zusetzen.

    Gruß Markus

  • OK ich werde lesen was da so drauf steht und dementsprechend dann alle 4 Wochen düngen oder es sein lassen.

    Was haltet ihr eig. von der Idee, die empfohlene Düngermenge auf 2 Rationen aufzuteilen und dafür dann alle 2 Wochen zu düngen?

    Von der Menge müsste ja das gleiche ankommen oder geht es darum, dass der Kaktus auch mal eine Pause braucht ?

    Natürlich spreche ich nur von der Wachstumsphase.

  • Was haltet ihr eigentlich von der Idee, die empfohlene Düngermenge auf 2 Rationen aufzuteilen und dafür dann alle 2 Wochen zu düngen?

    Das lässt sich pauschal nicht sagen, denn die Zugabe von Dünger ist ja schließlich an das Gießintervall und dies insbesondere bei im Freien stehenden Kakteen an das Wetter gebunden.

    Gruß Markus

  • Guten Abend liebe PflanzenfreundInnen,

    guten Abend Julian 1997,


    meine Meinung; rein mineralisches Substrat Korn 0,1 bis 0,5cm, keine "Kakteenerde" (was immer das auch sein mag, Erde aus Kakteen?),

    regelmäßig - bei jedem Gießen - düngen, im Herbst trocken und zeitig aus der Außengastronomie ins Haus. Im Frühjahr so früh

    wie möglich raus ( Sonnenbrand vermeiden - Schattierung ). Bloß nicht mit Wasser nebeln / sprühen ( dann lieber sofort in die Tonne ).

    Astrophytum wachsen sehr langsam, etiolierte Pflanzen sehe ich sehr selten.


    Recht viel Erfolg!



    Ich bin nicht der "große" Fachmann, pflege aber auch einige Astrophytum. . .

    Vor Jahren hatte ich einige große Pflanzen in der Außengastronomie kultiviert.

    Sehr sehr heikel, ein Tanz auf der Rasierklinge der nach dem Tod von 30% der Pflanzen beendet war

    .

    Hier Photos von einigen meiner lebenden Pflänzchen,


    309901


    310084


    310085


    309913


    309919


    310100


    310104


    310105


    310107


    310317




    Herzliche Grüße

    K.W.

  • Ich hoffe, meine innere Dramaqueen hat sich dieses Mal ausreichend zurückgehalten ;)

    Nachfolgendes gehört nicht hier hin und kann/sollte nach Kenntnisnahme durch den Dramaturg gelöscht werden.


    Die komplette Woche habe ich nach Schlagzeilen die BLÖD - Zeitung überflogen:



    Pflanzenfreund stürzt sich mit geliebtem Hauswurz von Dach!


    Jede Hilfe kam zu spät, Rettungskräfte werden betreut.

    Was war der Auslöser, die geforderte Zwangsverbinder mit Echeveria S. (Name von der Redaktion geändert).

    Echeveria S. war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

    Wer steckt wirklich hinter diesem Drama?

    Hinweisen auf Verantwortliche aus Kreisen von PflanzenfreundInnen gehen wir nach.

    Wir bleiben dran!


    So oder ähnlich hätte es kommen können - Drama Drama Drama!

    Oh meine Pumpe. . .





    ;)

  • Wow K.W. beeindruckend, was für eine Armee du hast, ein Traum 💪🏻.


    OK also düngen werde ich jedes Mal, nur mit dem rausstellen tue ich mich schwer. Meine Kakteen sind derzeitig noch drin, würde sie raus stellen wenn die Temperaturen nachts endlich nicht mehr unter 10 Grad fallen.


    Bin ich da richtig oder können sie Temperaturtechnisch früher raus?


    Einen guten Wochenstart euch allen 👋🏻

  • Meine Kakteen sind derzeitig noch drin, würde sie raus stellen wenn die Temperaturen nachts endlich nicht mehr unter 10 Grad fallen.


    Bin ich da richtig oder können sie Temperaturtechnisch früher raus?


    Vollkommen OK !


    Beste Grüße

    K.W.

  • Für den Winter kannst du dir die Zusatzbeleuchtung sparen, da sollen sie ja schlafen und ich schlafe sogar lieber ohne Licht. Im Winter ist Licht mehr als nur sekundär, da ja auch die anderen Wachstumsfaktoren wie Wärme und Wasser runtergefahren wurden. Viel wichtiger ist eine kalte Überwinterung und wenn die dann auch noch dunkel war, muss man seine Kakteen im Frühling halt sehr vorsichtig wieder an die Sonne gewöhnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • OK, das ist gut zu wissen, weil man im Internet auuch häufig liest, dass sie definitiv hell stehen sollen, das hätte ich dann ganz falsch gemacht 😅. Aber dafür bin ich ja hier, um zu lernen.

    Danke dir Shamrock

  • Früher war es mal gängig, dass man im Winter seine Kakteen ausgetopft, in Zeitung gewickelt und im Kühlschrank überwintert hat... Im Ernst!

    Nix zu danken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969