Fäulnis durch Blüte

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei vielen Gattungen, insbesondere bei den Gymnos werden fast immer Früchte gebildet. Kaum eine Blüte bleibt unbestäubt.

    Robby Bezieht sich deine Aussage in erster Linie auf das Habitat?


    Denn bei meinen Gymnos werden äußerst selten Früchte gebildet.

    Gruß Markus

  • Ja, ich meine meine Beobachtungen in Argentinien. Ist natürlich recht subjektiv, ich war ja nur einmal zu Beginn der Blütezeit dort. Aber wenn ich meine Fotos so betrachte, dann sind da fast immer (unreife) Früchte, Blüten und Knospen, aber nur höchst selten irgendwelche Blütenreste zu sehen.


    Wobei man natürlich auch berücksichtigen muss, dass gerade bei den Gymnos die unbefruchteten Blüten, quasi wie an einer Sollbruchstelle oft von alleine abfallen, ganz im Gegensatz zu beispielsweise den Notos - dort halten die sich recht lange und sind auch manuell erst nach längerer Zeit zu beseitigen..

  • Danke für die Information. :thumbup:


    Wobei man natürlich auch berücksichtigen muss, dass gerade bei den Gymnos die unbefruchteten Blüten, quasi wie an einer Sollbruchstelle oft von alleine abfallen

    Dies kann ich abgesehen von dem in diesem Thema geschilderten Einzelfall, zu 100% in meiner Sammlung bestätigen.

    Gruß Markus

  • Die Wunde des in Beitrag 1 gezeigten Gymnocalycium quehlianum sieht nach einer Woche gut aus, d. h. das Gewebe in und um die Wunde ist fest.

    Gruß Markus

  • Die Wunde des in Beitrag 1 gezeigten Gymnocalycium quehlianum sieht nach einer Woche gut aus, d. h. das Gewebe in und um die Wunde ist fest.

    Super! Ich gratuliere Dir :thumbup:


    Hier im Forum wurden ja schon einige beschädigte Kakteen gezeigt - und auch wie schnell es gehen kann, dass diese Schäden verwachsen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vermute, dass diese Pflanze Dir besonders ans Herz wachsen wird. ;)


    Liebe Grüße

    vom TOM

  • Vielen Dank, K.W. und Robby für eure Ausführungen. Danke auch Robby für das Raussuchen der tollen Bilder!


    Ich freue mich auch schon auf Deine Fotos, K.W. ! :thumbup:


    Da packt einen richtig das Fernweh. Schon allein wenn ich das Profilbild von Robby sehe, mit seinem Hut in der Wüste vor den Kakteen, Indiana-Jones-like...da wird man richtig wehleidig. Vielleicht werde ich auch irgendwann mal das Glück haben, diese Orte zu bereisen...


    Was ich definitv davon mitnehme und ihr ja übereinstimmend sagt, Luftbewegung ist das A und O !

    D.h. ich muss auf jeden Fall noch einen Ventilator / Lüfter in mein Gewächshaus einbauen. Ich bin ja schon froh um die 4 großen Fenster. Was seine Vor-und Nachteile hat. Da ist ist nix mit bequemer automatischer Öffnung ab einer bestimmten Temperatur wie bei euren Gewächshäusern, ich muss die jeden morgen aufmachen, und jeden Abend zumachen. Also noch mache ich die jeden Abend zu, weil es doch noch ziemlich abkühlt und ich noch Angst habe, dass es zu kalt wird. Im Hochsommer lasse ich die dann natürlich abends auf. Vorteil ist die große weit geöffnete Fläche, also nicht auf Kipp, und der dadurch etwas "heftiger" entstehende Luftzug.


    Mit dem Nebeln fällt mir nur ein, ich hatte vor Jahren mal mit Thomas Brand telefoniert, und er hatte gesagt, dass er das auch sehr oft macht, um der Roten Spinnmilbe vorzubeugen, fast jeden Tag morgens! (oder war es Abends?) Ich glaube, Babs hat er das auch erzählt.


    In meiner kleinen bescheidenden Sammlung haben tatsächlich auch die Gymnocalycien die wenigsten Früchte, das kann ich bestätigen.


    Dass einige die Kakteen im Habitat "fotogen" machen, habe ich einige Male beim Lesen von Reiseberichten auch schon mitbekommen, dass die Geröll und Gestrüpp drumrum wegmachen und so. Ob die auch so weit gehen würden, Blütenreste zu entfernen? Ich hoffe doch nicht... ?(


    Ich freue mich dass dein Gymnocalycium auf dem Wege der Genesung ist, Markus! :thumbup: Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ja mal ein Bild zeigen :)

  • Guten Abend liebe PflanzenfreundInnen,

    guten Abend Diken,


    ich schulde Dir noch einige Photos von Blütenresten. . .

    Es sind nur wenige Photos, nicht weil ich nicht könnte,

    aber die Anzahl der Photos ist ja limitiert.

    Im Habitat, übrigens an meinen Pflänzchen im Gewächshaus ebenso,

    habe ich immer wieder Blüten- oder Fruchtreste gesehen.

    Ich hütet mich aber unbedingt vor Aussagen wie "generell, immer oder nie".

    Im übrigen, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. . .

    Blütenrest ja oder nein - meine Devise in dieser Frage: gründlich nachdenken und dann lieber nichts tun.


    Trotzdem, wir fahren einfach mal los. . .

    91351kl



    Da geht es mit den Früchten und Blütenresten schon los,

    91352


    91355


    91393


    91389


    An Saguaro's habe ich keine Früchte aus dem Vorjahr gesehen, bei keiner Reise.

    Die Früchte sind allerdings auch überaus beliebt; bei Vögel, Echsen, Wildschweinen, Mäusen, Hörnchen. . .

    91397


    Knospen

    91403



    So, das war der sehr kurze Trip, der zum Abendessen im Hotel endet.

    91428


    91432


    manche dinieren ihre Mispeln auch im Garten,

    91449




    Herzliche Grüße

    K.W.



    PS schöner Film über einen Saguaro, lief neulich mal wieder in der 187sten Wiederholung. . .

    https://www.arte.tv/de/videos/081523-000-A/kaktus-hotel/

  • Die Wunde der in Beitrag 1 vorgestellten Pflanze sieht gut aus, das Gewebe ist fest.


    Wunderbar, sehr befriedigendes Resultat!!!

    (könnte auch der Hufabdruck einer Ziege gewesen sein - also alles wie im Habitat. . . ;) )


    Herzliche Grüße

    K.W.

  • ich schulde Dir noch einige Photos von Blütenresten. . .

    Und ich schulde Dir noch meinen Dank für das Einstellen der herrlichen Bilder....!


    Guten Morgen K.W.,


    entschuldige bitte meine überaus verpätete Reaktion, ich schaffe es einfach nicht, regelmäßig hier rein zu schauen... :(


    Ok, nun bin ich überzeugt davon dass es auch im Habitat Blütenreste gibt :saint:

    Blütenrest ja oder nein - meine Devise in dieser Frage: gründlich nachdenken und dann lieber nichts tun.

    Ja, ich neige auch eher dazu, die Dinger dann dranzulassen. Ist ja bisher gutgegangen, haben im Winterqaurtier auch überlebt. Aber auch die, die ich malträtiert hatte und denen ich durch gefühlloses Rausreißen der festsitzenden Blütenreste klaffende Fleischwunden zugefügt hatte, haben Gottseidank den Winter überlebt. Wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt.


    Dafür sind welche verfault, die gar nicht geblüht haben und nix dranhatten oder die geblüht haben und wo die Reste brav von selbst abgefallen sind! X(


    Man wird einfach nicht schlau aus den Biestern. X( :)


    Lieben Gruß,


    Serpil


    Die Wunde der in Beitrag 1 vorgestellten Pflanze sieht gut aus, das Gewebe ist fest.

    Glückwunsch Markus, ich finde das so schön, dass Du es nicht aussortiert hast und es weiterleben lässt! Manch einer würde ihn doch entsorgen, weil er nicht mehr makellos ist.

    Der ist jetzt etwas ganz Besonderes und hat zähen Überlebenswillen bewiesen! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Diken () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Diken mit diesem Beitrag zusammengefügt.