Kleines Sorgenkind

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Blumenente Ich habe den Beitrag zumindest vorläufig nach "Kultur" verschoben, denn mir erscheint es sinnvoll in erster Linie die Ursache für den durchaus besorgniserregenden Zustand der Pflanze zu klären. Sofern jemand Gattung/Art benennen kann, umso besser.


    Fühlt sich der Kaktus eher fest oder sehr weich an, was bei diesen Dornen natürlich nicht so einfach ermittelbar ist?


    Hier wäre auch austopfen sinnvoll um die Wurzeln auf Fäulnis/Schädlinge zu untersuchen.


    Wie hältst du es mit dem Gießen/Dünger?

    Kann es sein, dass der Kaktus zu trocken gestanden hat?

    Gruß Markus

  • Er ist eher fest, es wäre möglich, dass er zu trocken gestanden hat.

    Gießen tue ich unregelmäßig, wenn das Substrat ausgetrocknet ist.

    Gedüngt habe ich meine Kakteen noch nie.

  • Schönen Nachmittag (trotz der Umstände) Blumenente,


    der Kaktus ist tot.

    Schade, bißchen Wasser und etwas Dünger hätten ihn vielleicht am Leben erhalten.



    Beste Grüße

    K.W.

  • Somit lässt sich Fäulnis durch zu hohe Wassergaben vermutlich ausschließen, dennoch würde ich wie erwähnt den Kaktus austopfen und die Wurzeln untersuchen.


    Davon abgesehen, auch Kakteen benötigen Nährstoffe....

    Gruß Markus

  • Hi! Tja, es tut mir Leid es schreiben zu müssen, aber da gilt wohl nur noch R.I.P. .

    Die Gattung ist nicht wirklich klär bar, es sei denn, Jemand hat da eine Eingebung....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom