Wie ich bereits in diesem Thema geschrieben habe, wollte ich eigentlich keine Aussaat mehr machen, doch bei Gymnocalycium cabreraense muss ich einfach eine Ausnahme machen. ![]()
Heute habe ich von Volker Schädlich die Samen von VoS 2122 - Gymnocalycium cabreraense erhalten und ausgesät. ![]()
Vorbereitung
Fertig gemischtes Substrat hatte ich noch von der letzten Umtopfaktion, wobei ich lediglich die oberste Schicht etwas gesiebt habe, damit die Samen nicht in die Lücken fallen.
RE: Aussaat Gymnocalycium 2015
Umtopfaktion
II Substratzusammensetzung: In den letzten Jahren habe ich sehr gute Erfahrung mit Bims (leicht saure Variante) gemacht, sodass Bims (Körnung: 0-3 mm, 3-8 mm) und Kieselgur (Körnung: 0,5-1 mm, 1-3 mm, 3-6 mm, 45-250 µm) wiederum den Hauptanteil des Substrats bilden. Weitere Bestandteile sind Lehmerde und etwas Tuff.Bei Kieselgur setzte ich von der Körnung 45-250 µm nur eine sehr geringe Menge zu.
Tuff habe ich zum ersten Mal eingesetzt, daher war vorab eine Messung des pH-Wert…
Dazu 3 Vierkanttöpfe, eine Schale als Untersetzer, eine Plexiglasscheibe und ein im Rahmen eingespannter Fliegendrah
Zur Art (Angaben von Volker Schädlich)
VoS 2122: Gymnocalycium cabreraense
Land: Paraguay
Dept./Prov.: Alto Paraguay
Habitat: Cerro Cabrera
Höhe: 555 m
Hinzugefügt: 2016-11-27, bearbeitet: 2018-08-16
Samen
Die Samen waren ausgezeichnet verpackt und das Tütchen hat 75 Samen enthalten. ![]()
Hier ein Samenfoto
Aussaat: 21.06.2023
Die Samen habe ich Korn für Korn mit einem Zahnstocher (angefeuchtet, sodass das Samenkorn haftet) auf die zuvor gut angefeuchteten 3 Töpfe verteilt und anschließend mit der Plexiglasscheibe abgedeckt.
Direkt nach der Aussaat ![]()
![]()
Fortsetzung folgt....