Aussaat VoS 2122 - Gymnocalycium cabreraense [2023]

• Wie ich bereits in diesem Thema geschrieben habe, wollte ich eigentlich keine Aussaat mehr machen, doch bei Gymnocalycium cabreraense muss ich einfach eine Ausnahme machen. :love:

Heute habe ich von Volker Schädlich die Samen von VoS 2122 - Gymnocalycium cabreraense erhalten und ausgesät. :)

Vorbereitung

Fertig gemischtes Substrat hatte ich noch von der letzten Umtopfaktion, wobei ich lediglich die oberste Schicht etwas gesiebt habe, damit die Samen nicht in die Lücken fallen.

Markus Spaniol
    12. Februar 2022 um 19:43

Dazu 3 Vierkanttöpfe, eine Schale als Untersetzer, eine Plexiglasscheibe und ein im Rahmen eingespannter Fliegendrah

Zur Art (Angaben von Volker Schädlich)

VoS 2122: Gymnocalycium cabreraense

Land: Paraguay
    Dept./Prov.: Alto Paraguay
    Habitat: Cerro Cabrera
    Höhe: 555 m
    Hinzugefügt: 2016-11-27, bearbeitet: 2018-08-16

Samen

Die Samen waren ausgezeichnet verpackt und das Tütchen hat 75 Samen enthalten. :thumbup:

Hier ein Samenfoto

Aussaat: 21.06.2023

Die Samen habe ich Korn für Korn mit einem Zahnstocher (angefeuchtet, sodass das Samenkorn haftet) auf die zuvor gut angefeuchteten 3 Töpfe verteilt und anschließend mit der Plexiglasscheibe abgedeckt.

Direkt nach der Aussaat und mit Plexiglasscheibe

Fortsetzung folgt....

Beste Grüße

Markus

• Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe Anfang des Jahres 30 Samen aus der selben Quelle ausgesät, von denen 10 gekeimt sind und momentan noch 7 leben.Sie wachsen aber langsamer als die meisten meiner anderen diesjährigen Gymnocalycium-Sämlinge.

Viele Grüße

Birte

• Update: 28.06.2023

Diese Art benötigt auf Grundlage meiner früheren Gymno-Aussaaten länger bis zur Keimung, denn erst 6 Tage nach der Aussaat haben die ersten 4 Samen gekeimt.

Keimrate: Aktuell (8 Tage nach Aussaat) haben 22/75 Samen gekeimt.

Die gerade gekeimten Sämlinge sind gelb/grün

Kurz darauf nehmen sie dann eine rötliche Färbung an

Die Aussaat steht etwas schattiert auf dem Balkon, der Untersetzer ist stets mit Wasser gefüllt und 2x täglich übersprühe ich zusätzlich die Oberfläche mit einem ganz feinem Wasserstrahl. Dies dient u. a. dazu, dass sich die Samenschalen leichter lösen. Sobald die zurzeit noch ganz winzigen Sämlinge etwas größer sind, versuche ich sämtliche Samenschalen zu entfernen, da diese leicht zur Schimmelbildung führen.

Noch ist die Aussaat mit der Plexiglasscheibe abgedeckt, doch ab Morgen werde ich die Aussaat vermehrt der Luft aussetzen, d. h. mit dem oben erwähnten Fliegendraht abdecken.

Noch eine allgemeine Anmerkung: Ebenso wie bei allen vorherigen Aussaaten habe ich die Samen nicht gebeizt, etc.

Nach anfänglichem Pessimismus aufgrund der mir bisher nicht bekannten längeren Keimphase, bin ich inzwischen sehr zufrieden.

Fortsetzung folgt....

Beste Grüße

Markus

Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol (28. Juni 2023 um 20:02) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Update: 29.06.2023

Keimrate: 30/75 Samen

Wie bereits gestern erwähnt, habe ich die Aussaat heute überwiegend der Luft ausgesetzt und die Oberfläche des Substrats 3x übersprüht. Dazu verwende ich den GLORIA Drucksprüher prima 5 und halte zu diesem Zweck die Düse nach oben, sodass ein ganz feiner Sprühstrahl entsteht.

Fortsetzung folgt...

Beste Grüße

Markus

• Update: 01.07.2023

Keimrate: 35/75 Samen

Ich gehe davon aus, dass der Keimvorgang inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist. Mit der Keimrate bin ich absolut zufrieden, zumal die winzigen Sämlinge allesamt einen vitalen Eindruck machen.

Heute habe ich mit einem feinen angefeuchteten Pinsel ganz behutsam einige Sämlinge von den Samenschalen befreit, da diese leicht zur Schimmelbildung führen können.

Algen haben sich bisher noch nicht gebildet, was aber im weiteren Verlauf kaum zu vermeiden sein wird.

Weitere Fotos werde ich im Laufe der nächsten Woche machen.

Fortsetzung folgt...

Beste Grüße

Markus

• Update: 07.07.2023

Keimrate: 37/75

Inzwischen decke ich die Aussaat nur noch mit dem Fliegengitter ab.

Auf diese Weise erhalten die Sämlinge frische Luft und sind den natürlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Je nach Wetter stelle ich die Aussaat in die Sonne oder in den Schatten, hier muss man halt flexibel sein.

Der Untersetzer fülle ich nicht mehr mit Wasser, sondern übersprühe wie weiter oben geschrieben je nach Bedarf die Substratoberfläche.

Die Sämlinge sehen weiterhin sehr vital aus.

Fortsetzung folgt...

Beste Grüße

Markus

• Update: 08.07.2023

Keimrate: 37/75

Je nach Wetter stelle ich die Aussaat in die Sonne oder in den Schatten, hier muss man halt flexibel sein.

Heute ist natürlich durchgehend Schatten angesagt., denn bei diesen Temperaturen hätte eine längere intensive Sonneneinstrahlung sicherlich fatale Folgen.

Am Vormittag habe ich die Aussaat zum ersten Mal mit einer ca. 0.05%igen Nähstofflösung (Mairol Kakteenkraft - Mineralischer Kakteen-Dünger NPK-Dünger 4 + 6 + 6,5) gedüngt.

Fortsetzung folgt...

Beste Grüße

Markus

2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol (14. Dezember 2023 um 15:37) aus folgendem Grund: Die Konzentration der Nährlösung beträgt 0,05% und natürlich nicht 0,5%, wie zunächst angegeben.

• Update: 14.07.2023

Keimrate: 41/75

Volker hat mir in der Zwischenzeit mitgeteilt, dass bei dieser Art häufig noch Samen später nachkeimen, oft nach Monaten.

Dies kann ich bestätigen, denn auch ca. drei Wochen nach der Aussaat keimen einzelne Samen.

Hier ein vorgestern gekeimter Samen, mit der typischen Rotfärbung.

Die "älteren" Sämlinge verlassen nun allmählich das rötliche Stadium und werden im weiteren Verlauf grünlich. Zudem zeigen sich die ersten noch ganz zarten Dornen.

Fortsetzung folgt...

Beste Grüße

Markus

• Update: 14.07.2023

Ergänzung: Auch diese Aussaat bestätigt erneut meinen Eindruck, dass Luftzufuhr und Temperaturschwankungen den Sämlingen ausgezeichnet bekommt. Nach wie vor muss die Aussaat kontinuierlich leicht feucht gehalten werden.

Inzwischen zeigen sich die ersten und im Grunde harmlosen Algen, deren mechanische Bekämpfung mittels "umgraben mit Zahnstocher" zurzeit mehr Schaden als Nutzen bringen würde.

Fortsetzung folgt...

Beste Grüße

Markus

• Update: 22.07.2023

Keimrate: 42/75

Weiterhin machen sämtliche Sämlinge einen vitalen Eindruck, sind aber im Vergleich zur Vorwoche kaum nennenswert gewachsen. Diese Beobachtung habe ich jedoch bereits bei früheren Aussaaten gemacht und gehe davon aus, dass in diesem Stadium überwiegend das Wurzelwachstum angeregt wird.

Vorgestern habe ich die Aussaat mit einer ca. 0.05%igen Nähstofflösung (Mairol Kakteenkraft - Mineralischer Kakteen-Dünger NPK-Dünger 4 + 6 + 6,5) gedüngt und mit Schachtelhalmextrakt (Neudorff) überbraust. Schachtelham stärkt das Pflanzengewebe durch natürlich enthaltenes Silikat (Kieselsäure) und beugt Pilzen vor.

Die nicht zu vermeidende Bildung von Algen hat leicht zugenommen, ist aber nicht besorgniserregend. Hier macht es sich bezahlt, dass ich die Aussaat sorgfältig auf 3 Töpfe verteilt habe, sodass zwischen den einzelnen Sämlingen genügend Platz ist, um das Substrat dazwischen "umzugraben". Aktuell habe ich dies aber nur an den Randbereichen der Töpfe, bzw. nicht in unmittelbarer Nähe der Sämlinge durchgeführt.

Inzwischen halte ich die Aussaat nicht mehr ganz so feucht wie zu Anfang, schaue aber weiterhin mehrmals täglich nach um ggf. schnell reagieren zu können, was ebenso für den Standort auf dem Balkon gilt. Heute steht die Aussaat z. B. ganztägig in der mild scheinenden Sonne, bei Hitze räume ich sie dagegen mehrmals täglich um.

Fotos gibt es heute nicht, da sich wie erwähnt das Aussehen der Sämlinge gegenüber der Vorwoche nicht wesentlich verändert hat.

Fortsetzung folgt....

Beste Grüße

Markus

Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol (14. Dezember 2023 um 15:36) aus folgendem Grund: Die Konzentration der Nährlösung beträgt 0,05% und natürlich nicht 0,5%, wie zunächst angegeben.

• Update: 27.07.2023

Keimrate: 42/75 (unverändert)

Nennenswerte Änderungen gegenüber der Vorwoche haben sich nicht ergeben. Einzig, dass ich die Aussaat aufgrund der Wettersituation (niedrige Tages- und Nachttemperatur in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit) heute Vormittag an einem hellen Standort im Haus untergebracht habe. Dies ist lediglich eine vorbeugende Maßnahme, damit keine Fäulnis entsteht. Sobald wie möglich werde ich die Aussaat wieder auf den Balkon stellen.

Fortsetzung folgt...

Beste Grüße

Markus

• Wie geschrieben ist dies nur eine vorbeugende und vorübergehende Maßnahme. Die Sämlinge sind derzeit ja noch winzig und ich möchte halt kein Risiko eingehen, zumal dieses Wetter die nächsten Tage andauern soll.

Beste Grüße

Markus

• Klar, das habe ich verstanden. Frage ist, ob du schonmal solche Probleme hattest? Oder gehst du einfach nur auf Nummer sicher?

Kann ja auch sein, dass ich manchen Arten weniger zumuten sollte, oder sie empfindlicher sind als andere gymnos aus Paraguay