Aussaat VoS 2122 - Gymnocalycium cabreraense [2023]

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Lieber Markus,

vielen Dank für's Zeigen. Da weiß ich ja, mit welchem Zuwachs ich ungefähr bei meinen Aussaaten rechnen kann.

Liebe Grüße

vom TOM

• Du hattest ja zuvor die Rotfärbung als besorgniserregend bezeichnet, was ich als grundlos bezeichnet habe. Wie du siehst nehmen nun trotz teilweise intensiver Sonne die Sämlinge allmählich eine grünliche Färbung an.

Gruß Markus

• Ich habe auch beobachtet, dass es bzgl. der Färbung von Gattung zu Gattung oder Art zu Art unterschiedlich sein kann.

• Markus, bei welcher Temperatur hast du die Sämlinge überwintert?

Ich habe einige Tricho-Aussaaten, die kamen reichlich rot aus dem Winter und haben über die letzten Wochen Stück für Stück ein schönes, dunkles grün angenommen. Ich sehe eher die niedrigen Temperaturen als Stressfaktor (oder Verfärbungsfaktor) als die starke Sonneneinstrahlung. Im Winter standen die Sämlinge (Aussaat 2023) bei 4,5 - 6° C im Gewächshaus.

• Die Sämlinge haben im Winter im Haus, direkt unterhalb eines Dachfensters gestanden, wodurch sie natürliches Licht erhalten haben. Um die Sämlinge abzuhärten habe ich dabei während der Nacht ein gegenüber liegendes Fenster geöffnet, sodass die Temperatur ungefähr zwischen 10-15°C (Nacht) und 16-20°C (Tag) geschwankt hat.

Update: 10.05.2024

Heute habe ich noch Detailfotos der Sämlinge gemacht.

VoS 2122: Gymnocalycium cabreraense

Gruß Markus

• Update: 20.06.2024

Mittlerweile war auf der Substratoberfläche eine regelrechter Teppich aus Moos/Algen, sodass ich mich heute für das Pikieren entschlossen habe.

Die Sämlinge sind gesund und vital. Dabei ist es auffallend, dass insbesondere die kräftigsten Sämlinge nun die grüne Farbe annehmen

VoS 2122: Gymnocalycium cabreraense

Gruß Markus

• Hallo Markus,

sie sind nun zwei Jahre alt ... sehr interessant, dass sie erst jetzt grün werden. Legst Du noch das Fliegengitter auf die Schalen?

Liebe Grüße

vom TOM

• Update: 02.08.2024

VoS 2122 Gymnocalycium cabreraense [Aussaat 21.06.2023]

Die Sämlinge sind in einem sehr guten Zustand und inzwischen alle grün.

Gruß Markus

• Update: 05.10.2024

VoS 2122 Gymnocalycium cabreraense [Aussaat 21.06.2023]

Im Vergleich zum letzten Update haben die Sämlinge deutlich an Größe zugenommen und inzwischen alle die endgültige Grünfärbung angenommen. Volker Schädlich hat mir damals mitgeteilt, dass die Entwicklung ab diesem Zeitpunkt recht zügig vorangeht.

Die Aussaat macht einen sehr vitalen Eindruck, von Schädlingen etc. bisher keine Spur. Die Sämlinge stehen weiterhin auf dem Balkon, wobei ich sie aber nur noch sehr dezent feucht halte. Die herbstlichen Temperaturschwankungen haben aus meiner Sicht einen positiven Einfluss auf die Entwicklung.

Gruß Markus

• Toll sehen die aus. Naja, wie alle Deine Pflanzen!

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Markus, wenn ich soooo ein Händchen hätte für die Grünis, würde ich direkt meinen Job kündigen und nur noch züchten!!! :huh: :love:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst