Aussaat VoS 2122 - Gymnocalycium cabreraense
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

-
-
eine tolle Schale von G. cabreraense hatte Tom Kulhanek zum Gymnotreffen nach Linz mitgebracht, durchschnittlich 1,5 - 2 cm groß standen da so um die 30 Pflanzen in Reih und Glied
-
-
Update: 22.08.2023
Keimrate: 42/75 (unverändert)
Anzahl Sämlinge: 25
Heute ein leider unerfreuliches Update. Als ich heute Morgen den Balkon betreten habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass eine unserer Katzen das eigentlich gut gesicherte Aussaatgefäß umgeworfen hatte.
Bei einem Topf war das Substrat komplett auf dem Tisch und Boden verteilt, bei den anderen beiden war noch mehr oder weniger Substrat im Topf.
Mithilfe einer Lupe habe ich mühevoll nach den ca. 3 mm großen Sämlingen gesucht und konnte letztendlich 25 in dem verstreuten Substrat, bzw. in den Töpfen finden.
Ich habe die 25 Sämlinge nun so behutsam es nur geht in einen Topf pikiert und hoffe, dass einige davon die Prozedur überstehen.
Fortsetzung folgt...
-
Oh je
Lieber Markus,
verstreute Sämlinge hate ich ja auch bei meinem Pyrrhocactus limariensis.
Leider hat keiner der 4 Sämlinge überlebt. Ich wünsche Dir sehr viel mehr Erfolg bei Deiner Rettungsaktion.
Liebe Grüße
vom TOM
-
-
-
-
Update: 17.09.2023
Keimrate: 42/75
Anzahl Sämlinge: 25
Ich bin sehr zufrieden und schließe nun eventuell durch den Unfall bedingte Schäden komplett aus, was für sämtliche der 25 geretteten Sämlinge gilt.
Die Aussaat steht nach wie vor auf dem Balkon. Je nach Wetterlage setzte ich sie der direkten Sonne aus oder stelle sie in den Schatten. Aktuell benötigen sie nahezu täglich Wasser.
-
Guten Morgen Markus,
Deine Erfahrung bestätigt die Verfahrensweise mancher PflanzenfreundInnen schon sehr früh zu pikieren.
Beste Grüße
K.W.
...
-
Hallo K. W.,
mir ist diese Verfahrensweise bekannt, dennoch würde ich im Normalfall erst dann pikieren, wenn es tatsächlich notwendig ist.