Hallo in die Runde,
mal ein sukkulenter Kürbis ohne Caudex. Laut Wikipedia gibt´s in der Gattung 7 Arten. Ich orientier mich da mal am Eggli und dann sind´s 3 Arten, wovon 2 sukkulent sind. Die dritte Art der Gattung ist eine einjährige Art: Citrullus lanatus, hierzulande besser als Wassermelone bekannt. Versteh ich nicht ganz! Soviel Wasser wie eine Wassermelone speichert, muss die doch auch sukkulent sein! ![]()
Citrullus colocynthis wird seit vorgeschichtlicher Zeit als Nutzpflanze angebaut und wird bereits in der Bibel erwähnt. Koloquinthe, Bitterkürbis, Teufelsapfel, Vine of Sodom - die Liste der Trivialnamen ließe sich endlos fortsetzen.
Besten Dank an Anahita für das Organisieren des Samens!!!
Ausgesät im Januar (ja, ich war ungeduldig...). Nix passiert. Irgendwann hab ich jegliche Hoffnung aufgegeben, Töpfchen auf den Balkon gestellt und beim Gießen immer wieder mal Wasser rangekippt. Plötzlich, 31.05.:
Sorry für die schlechten Fotos! Die waren eigentlich nur für den Eigengebrauch im Vorbeigehen...
Und ein paar Tage später:
Mitte Juni dann ein zweites Samenkorn:
Hab ich mich gefreut!!! ![]()
Vor rund zwei Wochen wurden die Beiden (ich glaub, vier Samenkörnchen waren´s insgesamt) dann in den Garten gesetzt, was sie erstmal mit Stagnation beantwortet haben. Aber vor ein paar Tagen ging´s dann weiter und gestern war´s soweit. Zwei Blüten, eine männlich, eine weiblich - sollte man bei den Blüten auch gut erkennen können:
Als Größenvergleich mal eben nen Rosenkäfer geschnappt:
Sieht doch hübsch aus!
Die Pfahlwurzeln erreichen übrigens nen Meter und zapfen im besten Fall das Grundwasser an. Wenn ich genug Blätter draufleg, könnte die Wurzel ja vielleicht sogar einen milden Winter überstehen. Oder ich buddel sie aus. Entscheide ich spontan.
Heimat sind tropische und subtropische Regionen Asiens und Nordafrikas.
Ich freu mich jedenfalls, dass es noch geklappt hat, obwohl ich jegliche Hoffnung schon aufgegeben hatte.
Insekten sind ständig an den Blüten, Kürbis halt...! Mit etwas Glück gibt´s im Herbst auch noch äußerst attraktive "Melonen" in Apfelgröße. Ich bin guter Dinge.