Cyclamen - Caudexe zum Nase rümpfen

• Moin,

winterharte Cyclamen kann man gut aus Samen ziehen. Samen 24h in Wasser einweichen und dann in Töpfe oder direkt aussäen aussäen. Ich nehme für Töpfe Anzuchterde und dann noch Bims oder ähnliches und etwas Vogelsand. Dann angießen und nach draußen stellen. Sie werden in der nördlichen Hemisphäre im Spätsommer bis November ausgesät. Wichtig: es sind Dunkelkeimer, also mindestens mit 1-2 cm Erde abdecken.

Die Zimmeralpenveilchen benötigen andere Bedingungen, dazu kann ich nichts sagen, weil ich diese Bedingungen nicht bieten kann und folglich nicht aussäe.

Einmal editiert, zuletzt von obesum (20. November 2024 um 21:28)

• Die Zimmeralpenveilchen benötigen andere Bedingungen, dazu kann ich nichts sagen, weil ich diese Bedingungen nicht bieten kann und folglich nicht aussehe.

Das liegt eher daran, dass Nachkommen von F1 Hybriden meist schwächeln. Die Zimmeralpenveilchen aus Gartencentern oder Supermarkt sind gnadenlos überzüchtet. Reine Cyclamen persicum bekommt man nur im Fachhandel.

• Das liegt eher daran, dass Nachkommen von F1 Hybriden meist schwächeln. Die Zimmeralpenveilchen aus Gartencentern oder Supermarkt sind gnadenlos überzüchtet. Reine Cyclamen persicum bekommt man nur im Fachhandel.

Ich dachte F1 Hybriden sind normalerweise wüchsiger. Problem sind eher Sorten und wenn die Pflanzen beim Produzenten extrem gepushed wurden. Die Anpassungsfähigkeit ist dann meistens mies, wenn die lange in einem optimierten Gewächshaus im Torfklumpen gehockt haben.

• Ich dachte F1 Hybriden sind normalerweise wüchsiger. Problem sind eher Sorten und wenn die Pflanzen beim Produzenten extrem gepushed wurden. Die Anpassungsfähigkeit ist dann meistens mies, wenn die lange in einem optimierten Gewächshaus im Torfklumpen gehockt haben.

Letzteres trifft sicher zu, aber es geht um die Vermehrung aus eigenem Saatgut. Cyclamen bilden regelmäßig Samen aus, aber die Nachkommen von F1 Hybriden sind in der Regel weniger wüchsig. Mir sind jedenfalls fast alle eingegangen. Derzeit habe ich nur ein selbst vermehrtes Alpenveilchen, das sich im Topf der Mutterpflanze ausgesät hat. Das blüht allerdings recht zuverlässig.

• Also ich hatte bei meinen Aussaaten von Cyclamen persicum keine Probleme ...allerdings waren meine Samen zumeist Samen von Standorten( Libanon ,Jordanien ,aber ich habe auch Samen von J.Archibald gesät ( falls den noch jemand hier kennt ).

Eine sehr interessante Form habe ich aus Samen gezogen die ich aus Israel bekam und die noch nicht sehr lange beschrieben wurden :

Cyclamen persicum v. autumnale

Hier sind ein paar Bilder :

Viel Spaß

Hans

• Hallo Hans,

deine Cyclame gefallen mir auch sehr gut.

Ich habe einige C. coum und hederifolium frei ausgepflanzt, sowie in Schalen und Töpfen. Da haben sich etliche selbst ausgesät.

Weißt du, wie lange es dauert bis diese dann blühen??

Ich finde Cyclame total spannend und bin von den unterschiedlichen Blattzeichnungen begeistert.

Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

• Hallo Elke ,

ich habe bei mir im Garten :

hederifolium .coum ,purpurascens ...die wachsen hier ohne Probleme.

Auch habe ich ein paar einzelne Pflanzen von graecum ,cilicium + repandum im Garten...da dauert es wahrscheinlich, bis die sich vermehren.

Zu Deiner Frage - ich würde sagen, dass es so in etwa 2 Jahre dauert von der Aussaat bis zur Blüte

Bild von meinem C.graecum im Garten anbei :

• Hier sind noch Bilder von dem kleinsten Cyclamen :

Cyclamen parviflorum

Für mich eine sehr schwierige Art ...einmal ist es schwierig, echte Samen davon zu bekommen ...meist erhält man normale C.coum Samen ( das Problem ist, dass beide Arten am gleichen Standort vorkommen )

Dann wachsen sie sehr langsam ...und irgendwann verabschieden sie sich dann wieder ...meist bevor man Samen produzieren kann ...

• Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort. Das geht aber schnell mit den Blüten. Habe ich so nicht erwartet.

Dann kann ich mich ja schon mal freuen.

Wir haben hier einen alten Bauernhof mit Pflastersteinen im Hof. Ich finde immer mal wieder kleine Sämlinge, die ich dann ausgrabe damit sie nicht versehentlich als Unkraut vernichtet werden.

Auch habe ich, bereits voriges Jahr, in einer Schale mit Sukkulenten ein Blatt entdeckt. Das durfte erst mal dort bleiben, ist doch spannend.

Bei dir gibt es ja sehr viele verschiedene Arten, da ist es nochmal spannender.

Ich wünsche dir weiterhin sehr viel Freude damit und freue mich auf weitere Bilder.

Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

• Uih! Und wo, wenn man fragen darf?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Aber gewöhnlich nicht bei C. persicum, jedenfalls nicht bei meinen Zimmerpflanzen vom Anfang des Threads.

Die haben inzwischen ihre Vegetationsperiode beendet und zeigen das erste Mal, seit ich sie besitze, Anzeichen, dass sie in Sommerruhe gehen wollen.