Hi, ist im Libanon. Ich bin von persicum ausgegangen weil zurzeit dort persicum und libanoticum blühen und libanoticum an diesem Standort eigentlich nicht vorkommen sollte. Die Pflanzen sind übrigens belaubt, aber sind größtenteils von Nadeln bedeckt. Liabanoticum sieht man aber an sich echt sehr selten.
Cyclamen - Caudexe zum Nase rümpfen
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
ist im Libanon
Stimmt, da war ja was...!

-
Das wollte ich euch zeigen. Meine Alpenveilchen ziehen langsam ein. Einige Blätter haben massiven Schildlausbefall. Deshalb wollte ich eigentlich alle zwangsweise entlauben. Dabei habe ich ein paar Schlupfwespenkokons entdeckt, die an diesen Schildläusen parasitieren. Die haben sich ganz von selbst eingestellt.
-
Der Kreislauf der Natur im Kleinen...

-
Super! Das beobachte ich auf unserer Terrasse auch immer wieder, wenn der Blattlausbefall zunimmt. Diese Schlupfwespen sind toll!
Liebe Grüße
vom TOM
-
Bei Blattlausbefall habe ich das auch ab und zu beobachtet, doch es handelt sich dabei um unterschiedliche Arten von Parasiten.
-
-
Erinnert ihr euch noch an mein zweifarbiges Alpenveilchen? Vorhin habe ich die Blätter entfernt, um die Sommerruhe einzuläuten. Die waren ohnehin voller Schildläuse. Dann wollte ich die Pflanze teilen, denn ich habe geglaubt, dass dort unbemerkt ein Samen neben der Mutterpflanze gekeimt und herangewachsen ist. Aber es gibt nur eine einzige, gleichmäßige Knolle. Da ist nichts zusammengewachsen. Wie ist es also möglich, dass eine Pflanze zwei verschiedene Blütenfarben besitzt?
-
Cool! Die Natur - immer für eine Überraschung gut!

-
Ich habe gerade eine KI befragt. Die schlägt Chimärenbildung als Erklärung vor. Aber das ist doch eigentlich eine Verwachsung zweier Pflanzen oder so.
-
Unwahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich. Sowas kann mal passieren, wenn man zwei Pflanzen zusammenpfropft und auch da nur ganz, ganz selten. Ich denke eher an eine interessante Laune der Natur. Würde mich sehr wundern, wenn dein Alpenveilchen dieses Schauspiel nochmals wiederholen würde.
-
Das Phänomen ist mir schon vor zwei Jahren aufgefallen. Cyclamen besitzen ja oben auf der Knolle einige Vegetationspunkte, aus denen jeweils mehrere Blätter und Blüten entspringen. Da tanzt wohl ein Vegetationspunkt aus der Reihe.
-
Häufig lässt sowas ne Hybridisierung vermuten. Das kann passieren, wenn der Genpool nicht sooo ganz kompatibel ist. Nur so als Beispiel, nicht als Theorie.
-
Ja logisch, an unseren Zimmeralpenveilchen wurde seit zweihundert Jahren herumgezüchtet.
Reine Cyclamen persicum wird man bei uns kaum bekommen. Außerdem ist die Wildart mit Sicherheit nicht so pflegeleicht wie unsere Topfpflanzen. Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht, aber nichts weiter zu dieser doppelten Farbgebung gefunden.
-
-
Konstruktiv kann ich dazu nichts beitragen, doch man sollte die Hoffnung nie aufgeben.
-
Moin Tom,
Einfach draussen stehen lassen. Eine gute Pflegeanleitung gibt es auf cyclamen.org.
Die Samen sind im Spätsommer reif. Dann kannst Du die von Ameisen aussäen lassen oder selber die Aufgabe übernehmen. Sind Dunkel- und Frostkeimer. Liebe Grüße
-
Vielen Dank, Silke, so werde ich das machen (aber den Ameisen möchte ich die Aussaat nicht überlassen
).Liebe Grüße
vom TOM
-
Ich mag Alpenveilchen ja schon auch, habe aber wenig Glück mit diesen Pflanzen bzw. diese mehr als eine Saison zu halten.
Selbst kaufen tue ich die eh nicht und dieses hier habe ich letzte Woche geschenkt bekommen.
Irgendwie kann ich mich überhaupt nicht für diese Blütenform begeistern. Das passt irgendwie nicht zusammen. -
Ich hab schon gestutzt und gedacht, du willst uns hier eine Fotomontage unterjubeln.
An sich schöne Blüten, aber weißgott nicht das, was man bei Alpenveilchen erwartet!