kleines Rätsel

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Welche einheimische Rankpflanze ( einkeimblättrig ) ist das hier ?

Das Bild habe ich gestern Abend bei uns hier (Oberrhein ) in der Natur gemacht

die Gattung ist hier wohlbekannt :)

Matthias :🤐

• Hallo Trude ,

leider ist Bryonia = zweikeimbättrig

LG Hans

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

• Jetzt wird mir hier schon der Mund verboten. :huh:

Ich schweige. Wie ein Grab!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Du weiß doch :

Schweigen ist Gold

Schreiben ist Silber :)

• :)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ach nee ..hier wird mit KI Doping gearbeitet :)

Also ...Robby hat recht ...es ist Dioscorea communis

Diese Pflanzen kommen in meiner Gegend vor ( zwischen Strasbourg - Lörrach )

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht diese zu suchen !

• Sieht für mich nach Cornelkirsche aus...aber da ich ne botanische Vollpfeife bin, eher ein Schätzwert......

LG Fero

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du bekandelt werden willst

• Guck mal oben, längst gelöst! :P

Bin übrigens immer noch beleidigt, weil ich nicht miträtseln durfte. ;( Aber ich weiß schon, interessiert ja eh niemanden. 😳

😇

• Hihihihi....na logo!!

>>> weil du wandelndes Bio-lexikon es eh wusstest...griinsss :D :D ;) ;) ;)

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du bekandelt werden willst

• Hallo Fero ,

erst einmal willkommen hier im Forum :)

Das ist Dioscorea communis ( der deutsche Name ist Schmerwurz ) früher wurde es auch Tamus genannt )

Das ist eine einkeimblättrige Rankpflanze ...recht selten !

LG Hans

• Hi Hans,

leider bin ich da so gaaar nicht fit....wenn's nicht als Marmelade geht, bin ich so ziemlich raus bei Botanik.... =O ;)

LG Fero, aka Ulle :)

LG Ulle