kleines Rätsel

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Welche einheimische Rankpflanze ( einkeimblättrig ) ist das hier ?

    Das Bild habe ich gestern Abend bei uns hier (Oberrhein ) in der Natur gemacht

    die Gattung ist hier wohlbekannt :)


    Matthias :🤐

  • Hallo Trude ,


    leider ist Bryonia = zweikeimbättrig


    LG Hans


    Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

  • Jetzt wird mir hier schon der Mund verboten. :huh:

    Ich schweige. Wie ein Grab!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du weiß doch :

    Schweigen ist Gold

    Schreiben ist Silber :)

    Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

  • :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach nee ..hier wird mit KI Doping gearbeitet :)


    Also ...Robby hat recht ...es ist Dioscorea communis

    Diese Pflanzen kommen in meiner Gegend vor ( zwischen Strasbourg - Lörrach )

    Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht diese zu suchen !

    Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

  • Sieht für mich nach Cornelkirsche aus...aber da ich ne botanische Vollpfeife bin, eher ein Schätzwert......


    LG Fero

    LG Ulle


    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du bekandelt werden willst

  • Guck mal oben, längst gelöst! :P

    Bin übrigens immer noch beleidigt, weil ich nicht miträtseln durfte. ;( Aber ich weiß schon, interessiert ja eh niemanden. 😳

    😇

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hihihihi....na logo!!

    >>> weil du wandelndes Bio-lexikon es eh wusstest...griinsss :D :D ;) ;) ;)

    LG Ulle


    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du bekandelt werden willst

  • Hallo Fero ,


    erst einmal willkommen hier im Forum :)

    Das ist Dioscorea communis ( der deutsche Name ist Schmerwurz ) früher wurde es auch Tamus genannt )

    Das ist eine einkeimblättrige Rankpflanze ...recht selten !


    LG Hans

    Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

  • Hi Hans,

    leider bin ich da so gaaar nicht fit....wenn's nicht als Marmelade geht, bin ich so ziemlich raus bei Botanik.... =O ;)


    LG Fero, aka Ulle :)

    LG Ulle


    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du bekandelt werden willst