Winterquartier 2023/2024

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend allerseits,

trotz des angenehmen Wetters - das Einräumen in das Winterquartier wird mir nicht erspart bleiben.

Wände und Decke sind frisch gestrichen und erste Vorbereitungen sind getroffen.

353803

Allerdings. . .

Wenn ich mich in der Außengastronomie umsehe, mir fehlt der Glaube an einen kommenden Winter. . .

353806

353813

353812

Beste Grüße

K.W.

PS meine Saguaro Sämlinge, alle beide, wachsen seit Frühjahr 2023 in Schalen.

Und dort wachsen sie sehr gut. Mir wurde im Mai wieder bewußt, Carnegiea gigantea ist eine flachwurzelnde

Kakteen Art, mit einem sehr großen, weiten und flächigem Wurzelwerk. . .

210kl

212kl

...

• Interessante Konstruktion mit dem Regal auf Rädern. Super Idee!

Aber alle Kakteen aus der "Außengastronomie" passen da ja nicht drauf, oder? =O

Welche sollen da drauf?

LG Tine

• Super Idee!

:)

Wie bei allen "Mehrteilern" kommt in den weiteren Folgen noch so "Manches" an's Licht.

Also abwarten und einschalten wenn es wieder heißt;

Das Winterquartier 2023/2024, Geschichten, Dramen und Neues aus völlig verkorksten KuaS Ansammlungen.

Beste Grüße

K.W.

...

• Bei mir steht alles noch auf Balkonien...regengeschützt...... bei den Temperaturen warte ich auch noch mit einräumen. Und bei den paar "Stängeln", die ich hab (ca 30) geht es ja zur Not schnell, wenn das Wetter kippt.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Richtig - ich denke auch noch nicht an's Einräumen, aber ich muß halt über's einräumen nachdenken. . . :/ ;)

Das Winterquartier muß bereit sein, dann kann ich mit reinräumen bis auf den letzten Moment 8) warten.

(von wegen Abhärtung und so. . . )

Beste Grüße

K.W.

...

• Greets alle mittenand hier!

Darum wollte ich ja nun winterharte, ohne Regenschutz bis minus 25 Grad belastbare Opuntien haben. Des leidigen Umräumens willen.

Gruß Konrad

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Zumindest bei den Epi‘s denke ich drüber nach. Ich habe mir ja dieses Jahr 5 Hybriden gegönnt - meine ersten Epis ever (wenn man von Weihnachts- und Osterkaktus mal absieht). Nächste Woche soll es nachts auf 7°C runter gehen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß es auf meinem Balkon dann immer 2-3°C mehr hat. Ich denke, das kann man noch riskieren. Ich hab das Gefühl, daß ihnen das Wetter grad gut tut, denn sie treiben aus und wachsen munter. Ansonsten bin ich auch noch entspannt. Auch meine Wüstenrosen dürfen sich gern noch etwas erfrischen des nachts. Und der Großteil meiner Kakteen ist sowieso nicht kälteempfindlich.

• Bei der heutigen "Balkon-Kontrolle" hab ich festgestellt, daß die 2 Kindel, die ich von meinem alten Fero glaucescens abgenommen habe (Frühling, gut angewurzelt und wachsen) ein wenig blass werden :/ ...Tendenz hellgrün/gelblich. Meint ihr, die bekommen allmählich kalte Füße und wollen rein??

Ansonsten scheint ihnen nix zu fehlen, sind fest.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Oooch - erst mal grüß Dich ulle - meine sehen auch so aus. Nee kalte Füße bekommen die nicht. Meine fragilis "Wizzard" und "Freiberg" unten am Fenster bekommen gelbgrüne Füße.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

• Blass-hellgrün-gelblich kann auch'n Zeichen von Nährstoffmangel (Chlorose) sein. Kann.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Aber jetzt im Oktober kann ich doch nicht gießen und noch Blaukorn auf nen 7er Topf geben...?

Mark Twain

• Schlechtes Timing!

Aber Nährstoffmangel macht erstmal krank, bis man daran stirbt, dauert doch.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• 210kl

212kl

...

Wo sind denn diese irren Bilder her?
    Warst du am Orginalstandort?

Winterquartier, buuh. Vor dem Regen nächste Woche gibt's bei mir noch etwas Arbeit, was den Regenschutz angeht, aber im Moment ist das Wetter so schön, dass es einfach ist, die Augen vor dem nahenden Winter zu verschließen.

Wenn man ins Detail guckt, merkt man es aber doch -- bei mir haben einige Pflanzen weit fortgeschrittene Knospen und die gehen alle nicht mehr auf.

• Wo sind denn diese irren Bilder her?
    Warst du am Orginalstandort?

Guten Abend CharlotteKL,

das sind keine schönen Photos - aber so ist das Leben.

Saguaro National Park West auf dem Weg zu Miles2Go; ja ich war dort.

Beste Grüße

K.W.

...

Guten Abend allerseits,

die Conophytum befinden sich wie (fast) jedes Jahr als erste in ihrem Winterquartier.

Von Frühjahr bis jetzt lebten sie in der Außengastronomie an schattigem Ort, etwas 15/100 Sonne (morgens und abends).

So wie ich es nicht vergaß bekamen sie einmal wöchentlich eine leichte Dusche ohne Dünger.

Ab Juli gab es nach und nach mehr Sonne und geregelt Dusche mit Dünger; das geht jetzt bis Januar so weiter.

Im Winterquartier haben die Pflänzchen 100/100 Sonne und Temperaturen bis minimal +5°C.

Ich habe nicht besonders viele und auch keine besonders schönen und raren Pflänzchen;

aber ohne Conophytum ist der ganze KuaS Kram doch unvollständig - oder? X(  ;)

(was übrigens auch für Lithops, Agave, Haworthia, Gasteria, Aloe, Echeveria, Euphorbia etc. pp gilt. . .)

Übersicht:

354045kl

einige im Detail:

354014kl

354015kl

354017kl

354019kl

354020kl

354021kl

354028kl

Beste Grüße

K.W.

...

2 Mal editiert, zuletzt von K.W. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von K.W. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Abend CharlotteKL,

das sind keine schönen Photos - aber so ist das Leben.

Saguaro National Park West auf dem Weg zu Miles2Go; ja ich war dort.

Klar, schön ist's, wenn sie noch leben! Aber so was sieht man ja auch nicht alle Tage, also faszinierend ist es schon.

• Wie würdet ihr den dicken Fero unterbringen??? :/ :/

>>mein Fero glauc. ist ziemlich schwer, also hab ich nicht die Möglichkeit, ihn zum überwintern in die Garage zu verfrachten (vom Balkon werfen schließe ich mal aus...ggg) 8| :D . Zur Auswahl stehen also:

- Hausflur, halbdunkel, an sich nicht geheizt. Aber durch die Zimmer rundum sicher immer über 17 Grad.

- Balkon, dick eingemummelt in z.B. Polsterfolie, Styropor u.ä.

Was würdet ihr nehmen??

LG Ulle

• Hausflur... ist sicherlich nicht optimal, erscheint mir aber in diesem Fall am sinnvollsten.

Schließlich weißt du nicht wie sich die Alternative "Balkon" bzgl. Temperatur, etc. auswirkt, was auch schwer überprüfbar ist.

Gruß Markus

• Ja, dazu tendier ich auch eher.....

es sieht seltsam aus, aber ich hab schon mal auf den verfügbaren Treppenstufen Thermometer ausgelegt....die kühlste Ecke bekommt er dann. :)

Test.......

LG Ulle

Einmal editiert, zuletzt von Oma Fero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oma Fero mit diesem Beitrag zusammengefügt.