Winterquartier 2023/2024

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin!

Matze, hast Du das verschüttete Substrat noch? Hättest Du die Möglichkeit, dies in eine Wanne mit Wasser zu geben? Dann müsste doch das organische Material zur Wasseroberfläche steigen. Also auch der Caudex.

Oder irre ich?

Das Beste wünscht

der TOM

• Im Prinzip hab ich das Substrat noch. Teilweise sogar zum neu Topfen wiederverwendet.

Die Commiphora hat/ist kein Caudex. Ein dürrer, blattloser Holzstängel aktuell: RE: Burseraceae

Nur hab ich natürlich nach dem Aufkehren diverses organische Material entsorgt. Wurzelreste und so. Dabei könnte natürlich theoretisch... :rolleyes:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Und der Hinweis mit den Fotos hat nicht geholfen?

Beste Grüße

Markus

• Und der Hinweis mit den Fotos hat nicht geholfen?

Ich hab da nix gefunden. :/

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich hab da nix gefunden.

Aber jetzt hab ich noch was gefunden. War unter den Schrank gerollt...: :rolleyes:

• Iss ja aktuell eh in der Ruhephase, also insofern egal wie und wo gelagert wird... ;)

• Allgemeine Anmerkung zum Thema Überwinterung. Auf Reisen kann man die Bedingungen am Naturstandort beobachten. Die Temperatur, Sonneneinstrahlung und Trockenheit sind immer wieder beeindruckend stark wenn man gerade aus Deutschland kommt und vor Ort herumläuft. Ich beziehe mich auf Kakteen, Sukkulenten, Xerophyten, Geophyten, Wüstensträucher, Halophyten, alpine Gewächse, pachycaule & caudiciforme Pflanzen usw. Es ist erstaunlich wieviel Trockenheit vertragen wird. Ich habe schon Aloe Vera gesehen mit hauchdünnen Blättern wie Druckerpapier, aber immer noch lebendig. Ich habe mich dieses Jahr erneut umgestellt und lasse meine Pflanzen, die ja alle etwas älter sind, radikal trockenfallen und das BERUHIGT mich sehr. Den Blattfall nehme ich in Kauf. Wasser gibts erst wieder wenn kalte Tage nicht mehr in Sicht sind. Natürlich kann man auch durch kultivieren wenn man die Bedingungen dafür schafft, das mache ich auch manchmal. Der Blattfall belastet die Pflanzen und führt zu einem langsameren und vielleicht kompakteren Wachstum. Auf Youtube gibts nen "Typen", der hat einen Kaktus jahrelang am Badfenster stehen gehabt und nie gegossen. Der hat überlebt. Ich hatte in den letzten Jahren mal einen weißen Schimmelbefall auf Stämmen, vielleicht war es eben die Restfeuchte durch das "eine" Schnapsglas zu viel im Winter. Hat aber keinen Schaden verursacht, konnte ich wegwischen.

Einmal editiert, zuletzt von Caudiciforme ()

• der hat einen Kaktus jahrelang am Badfenster stehen gehabt und nie gegossen. Der hat überlebt

Hart im Nehmen, Respekt!! ...vielleicht hat der arme Kaktus angenommen, die Feuchtigkeit im Bad sei Nebel und das muss reichen? :/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• ggggg.....logo! ...Was außer nachdenken hätte er denn allein im Bad auch machen sollen?? :/ :D

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Wenn dieser Kaktus die Apokalypse überlebt ( bei Kakerlaken bin ich mir sicher!!) dann "betüddeln" wir unsere KuaS eindeutig zu sehr!! :D  8| ;)

LG Ulle

• Damit wären die Bestäuber der Zukunft auch geklärt. :/