Guten Abend Kleiner gruener Kaktus,
(darf ich Dich Kgk nennen?)
guten Abend allerseits,
ein eigenes System zur KuaS Pflege habe ich nicht - ich versuche mich an der "Natur" zu orientieren.
Die "Natur" läßt sehr viele verschiedene Möglichkeiten zu.
Aber sie gibt auch sehr viele feste Vorgaben für ihre Bewohner vor.
Das Gute ist aber, viele Möglichkeiten und Vorgaben bedingen einander!
Wenn man also versteht dass eine Pflanze Luft, Wasser, Licht, Substrat, Nahrung und Schutz benötigt;
ist die Pflege recht einfach.
Man muss das Ganze nur noch entsprechend austarieren.
Orientierung geben Informationen über das Habitat der Pflanze.
Und ein, zwei, fix hat man nicht das Universum neu erfunden - aber mit wenig Verstand und viel Phantasie
Möglichkeiten und Vorgaben für ein gutes Leben der anvertrauten Pflanze in fruchtbare Relation zu einander gebracht.
Nach all diesen hehren Ansprüchen kommt noch ein wichtiger Aspekt; die Bequemlichkeit des KuaS-Pflegenden.
Dies begint beim Substrat, mir genügt Bims in nicht zu feiner Körnung.
Wenn Lava und Zeolithe verfügbar sind, wunderbar - je fünf Prozent dazu.
Und das paßt dann für alle meine Pflanzen.
Zum Thema Nahrung, Dünger, gibt es kilometerlange Buchreihen.
Dünger ja / nein, wann, wie oft, wie, wieviel ppm von Diesem und Jenem.
Für meine Pflanzen gibt es reichlich Dünger im Gießwasser, Tomaten-, Blühpflanzen-, Buxbaumdünger und so weiter.
Wenn das Licht und die Jahreszeit stimmen funktioniert das wunderbar.
Ich könnte jetzt noch Seitenweise so weiter schwadronieren; immer unterschwellig signalisieren was für ein
toller KuaS-Pfleger ich sei. . . Bin ich aber nicht und was ich schreibe ist keine Bedienungsanleitung;
nur ein ganz, ganz kleiner Denkanstoß.
Meine Lithops leben das ganze Jahr im Gewächshaus, in frostfreier Zeit immer sehr gut belüftet.
Ich habe nicht genügend Stellplatz in der Außengastronomie; leider. . .
Sie bekommen zwölf Monate maximal Licht.
Die Lithops blühen jetzt, also seit ca. Mitte September, jedes Jahr, die letzten Pflanzen bis Mitte November.
Das ist so, bei mir und in Afrika. . .
Abkühlen wird es in meinem Gewächshaus, ähnlich wie im Habitat, nicht dauerhaft auf +5°C.
Wenn im Januar die Sonne scheint ist die Temperatur im Gewächshaus > 25°C.
Und wenn sich einige sonnige Tage aneinander reihen, dann gibt es im Winter Wasser - auch wie im Habitat.
Und wenn ich mal wieder nicht aufmerksam war und die Fenster offen gelassen habe,
schafft die Heizung bei Nachfrost die +5°C nicht und es wird kaaalt. . .
Also - viel Spaß und ganz viel Erfolg mit Deinen eigenen Pflanzen (und Deiner eigenen Bequemlichkeit ),
beste Grüße
K.W.
Lithops Photos? Lithops Photos!
Aus dem Winterquartier im Gewächshaus First.
Mein erster Kaktus von 1968 blüht!
...