So jung schon ins Eigenheim? Können die überhaupt schon ne Spülmaschine betätigen?
Opuntia cv. "Große von Aldingen" (dw)
Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
OOOch, is halt wie bei allen Teenies>>> zum waschen, bügeln, abspülen schreit man halt nach Mami.....
-
Ich drück dir die Daumen, dass sich die Sämlinge gut in ihrem neuen Eigenheim einrichten.
Ich hab ja im Winter auch von den selbstgeernteten Opuntien-Feigen vom Kaiserstuhl ausgesät, was daraus geworden ist, werde ich dann noch im passenden Thread zeigen.
-
Ja das klappt. Bei mir wurden die auch schon umgesetzt, da hatte sich noch nicht mal was gnubbliges mit Dornen gezeigt: Raus damit und in Seramis gesetzt, so daß die Keimblätter auf dem Substrat auflagen. Rest kam von alleine.
Demnächst mach ich mal Fotos vom Zustand - die Aldingen hats ja nicht überstanden draußen, nur die Rettungsstellen-Opuntia. Ist ja nun wie schon geschrieben, 10 Zentimeter groß, und das nach einem Jahr nach Keimung.
Wann muß ich die eigentlich aus ihrem 3,5cm-Topf umsetzen?
Yvonne, da kannste bei Deiner Aussaat noch warten... ich hoffe mal, du hast alles draußen stehen gelassen? Das brauchen die.
Gruß Konrad
-
Türlich hab ich alles draussen stehen lassen, aber ich verfasse gerade einen genaueren Bericht darüber an anderer Stelle dann.
-
Der rötliche ist vermutlich ein phaeacanta var. "salmonea"
Hi Konrad, da hab ich doch schon mal ne Einschätzung vom Fachmann!
Der "Dreiblatt" sieht ja nochmal ander aus als der große Rest...hast du ideen, was ich da aufziehe????
-
Ein spontanmutierter Feigenkaktus.
Hat der schon deutlich was wie die anderen?
In einem Jahr weiß man mehr...
-
In einem Jahr weiß man mehr...
Da hast du wohl Recht.... ich bin ja auch soo geduldig......
-
Sicher so geduldig wie ich: heute ausgesät, morgen hats zu keimen und nächste Woche hats zu blühen.
-
Ein Foto mach ich jetzt nicht.....aber im an sich leeren Topf, aus dem ich die Keimlinge rausvereinzelt habe, schieben NOCHMAL zwei nach!
Vermutlich sollte ich einfach alle leeren- haha, denkste - Töpfe samt Substrat stehen lassen, ist immer für Überraschungen gut...
-
Genauso ist es ulle. Nicht umsonst schreiben die, daß bis zu drei Jahren noch was kommen kann.
Und bitte auf die Keimblätter achten,
nicht daß die noch einer maustsind die besonders lang und rötlich, sinds Schwedter Rettungsstellen-Opuntien (vermutliche Op, phaeacantha var. "salmonea" /4013).(Und am besten nicht die Toilette benutzen für groß sondern ... )
-
konrad_fitz , Pferdeäpfel tun's auch! - bestimmt auch Kuhmist???
-
Wie kriegt man ne Kuh auf Balkon
-
...ich kauf ja auch nicht gleich ne Kuh wegen nem Liter Milch.
-
Mann, ne Geschäftslücke!!....Pferdehalter kenne ich viele und nen Vakuumierer hab ich auch....griinnnsss....
-
Mal zwischendurch ein kleines Update:
Den Umzug ins "Eigenheim" scheinen die Teenies gut überstanden zu haben. Nur das "Dreiblatt" hat leider nicht überlebt .
rechtes Bild: Das ist der Keimling, der farblich aus der Reihe tanzt, aber sich sonst benimmt wie die anderen auch.
Der "leere Topf" (Beitrag #110): die zwei Nachzügler setz ich die Tage mal um.....und dann stell ich denTopf wieder raus, ich trau mich gar nicht, da was wegzuwerfen! Wer weiß, was da noch drin schlummert???
-
Sooo... Leider weiß ich nicht, wohin, da es unterschiedliche sind. Und "Konrads Opuntien in der Uckermark" gibts hier nicht.
Zwar keine Aldingen bei, sondern diverse andere im Kiesbett. Nun hat fast alles Ohren geschoben - bis auf den mickerten mal achtlos rausgeworfenen halbabgedorrten Opuntia phaeacantha "Kirschrot"; aber selbst der hat nun Wurzeln gebildet.
Hauptsächlich sind das Opuntien der polyacantha- und hystricina-Gruppe. Die Ohren sind alle erst dieses Jahr gekommen, vorher waren das alles Einzelohren (siehe erstes Bild zum Vergleich vom 8.7.24). Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, daß diese Einzelglieder gar nicht mal so groß waren und eigentlich sehr spät geschoben worden sind.
Ganz links ist eine fragilis "Föhr", welche aus dem Topf abbrach; ich steckte ihn einfach ins Kiesbett. Dann folgen die Chrystal Tide weiß, die rosa und dann die gelbe, die nun erst austreibt. Ganz rechts ist die hystricina "Helgoland".
Ach ja, als Zugabe die Opuntia fragilis "Füssen" von diesem Jahr, die ersten beiden Blüten, Übrigens ist im Kiesbett auch die "Freiberg" (keine von meinen eigenen, sondern eine Gabe aus Bayern von Peter, nebst anderen, die auch im Kiesbett an der Hauswand sind.
Gruß Konrad
-
Jaaaaa... es gibt was Neueres.
Ich habe heute mal meine letztjährig gekommenen Sämlinge kontrolliert und "ins Fotoalbum und die Fahndungsliste" aufgenommen.
Ich mag nicht Zusammenhängendes zerreißen.
Ich habe mich entschlossen, die "Große von Aldingen" aus dem Stricta-Unterlagentopf zu entfernen, weil der Sämling flach lag und sich nicht aufrichten ließ - er fiel immer wieder um. Also riß ich ihn ganz vorsichtig aus dem Seramis und setzte sie in einen etwas größeren Topf, wo sie nun ganz verloren drinne aussieht.
Opuntia cv. "Große von Aldingen" (dw) blank, dito eingetopft. Und auch bei der Gelegenheit die Opuntia phaeacantha "salmonea" /4013 von der Rettungsstelle.
Die anderen von diesem Jahr wachsen (oder auch nicht) so vor sich hin...
Gruß Konrad
-
Hallo Konrad,
sieht das nur so aus oder hast den Sämling "Große von Aldingen" sehr tief eingepflanzt?
-
Ich hab den so tief eingesetzt. Anderenfalls wäre der immer umgekippt.
Gibt es da Probleme? Im Ggs. zur salmonea, da reichte es aus, einen Stützstab zu verwenden.
Übrigens ist die Aldingen wirklich nur ein Drittel der Größe der /4013 groß.