Copiapoa oder Eriosyce

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo
    Vor drei Jahren hatte ich einige Samen von Köhres ausgesät. Unter anderem zweimal je 10 Korn Copiapoa und Eriosyce Mix.
    Leider fielen mir beide Aussaatschalen auf den Boden. Ich hab dann alles zusammen gefegt und gemeinsam in einer Schale ausgesät. Letztes Jahr dann pikiert.
    Das Ergebnis ist hier. Nur was ist was?
    Die ganz rechts der blauen Linie ist klar. Das ist eine eigene Kreuzung zwischen Eriosyce subgibbosa und Eriosyce senilis.
    Aber jetzt.
    Die mittleren dürften Eriosyce sein. Welche weiß ich nicht.
    Für die blau bereiften, kommen für mich Copiapoa cinerea oder Eriosyce taltalensis subs. paucicostata in Frage. Ich denke letztere.
    Ganz links steh ich auf dem Schlauch. Da kommen von beiden Arten einige in Frage. Copiapoa hypogaea wäre mein Favorit. Allerdings hat nur einer von denen Dornen. Vielleicht was anderes.
    Irgendwann werden es die Blüten schon zeigen. Aber vielleicht kennt die jemand jetzt schon ganz genau.
    Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Hallo Stefan,

ich habe keine Ahnung, welche Pflanzen das sind, möchte Dir aber ein großes Lob für diese schönen Pflanzen aussprechen. Eine wie die andere gefallen mir so gut, dass mir ihre Namen (fast) egal wären ;)

Viele Grüße

vom TOM

• Ganz links, die braunen? So sehen bei mir Eriosyce occulta aus...aber Babys wandeln sich ja noch.

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt!

• Sehr schöne Sämlinge!

Für mich sehen die blau bereiften total nach Copiapoa aus, aber ich kenne bei Eriosyce auch nur wenige Arten.

Geht's sonst nicht per Ausschlussverfahren? Irgendwo müssen die Copiapoen ja sein (außer, dir sind viele gestorben).

• Für mich sind das Eriosyce paucicostata.

Bedornung und Habitus passen besser als auf Copiapoa, und wahrscheinlich wären diese auch noch nicht so groß.