Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dankeschön lorbaer ^^.

Mit meinen ersten vor vielen Jahren hatte ich kein Glück. Da hab ich

aber im Nachhinein gesehen alles falsch gemacht.

Die großen hier hab ich erst seit diesem Jahr, da ist also nur wenig

mein Verdienst.

Viele Grüße Theodora

• Da hast Du ja eine stattliche Sammlung, toll! Ich habe grade mal 5 Töpfchen, die sich nun aber schon länger halten.

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Da hast Du ja eine stattliche Sammlung, toll! Ich habe grade mal 5 Töpfchen, die sich nun aber schon länger halten.

Ich hab doch auch nur ein Töpfchen mehr, und halt die Aussaat ^^. Die muss aber erstmal groß

werden.

Viele Grüße Theodora

• und halt die Aussaat ^^. Die muss aber erstmal groß

werden.

Tjaaa, das isses ja....komischerweise keimen meine erst immer wie die Doofen, aber sobald sie größer werden (größer im Sinne von stecknadelkopfgroß) gehen sie ein....ich frag mich warum! :/ ;(

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Tjaaa, das isses ja....komischerweise keimen meine erst immer wie die Doofen, aber sobald sie größer werden (größer im Sinne von stecknadelkopfgroß) gehen sie ein....ich frag mich warum! :/ ;(

Hat sich deine neue Aussaat auch wieder verabschiedet? 8|

Viele Grüße Theodora

• Von der ersten kämpfen sich noch vereinzelte durch....die Rubras sind im Moment bei 8 von 40..... X/

Die werde ich wahrscheinlich testweise einfach mal früher vereinzeln, auch wenn mir das in der Seele wehtut..... :/ :(

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Naja, die rubras sollen ja auch etwas schwieriger sein, wenn ich das

noch richtig im Kopf habe.

Trotzdem finde ich es seltsam, dass du da so glücklos bist.

Meine wachsen dafür gefühlt kaum. Obwohl, wenn man genau schaut

(also ich mit Lupe), dann sieht es so aus, dass einige offenbar einen

Lobenwechsel anstreben. Das beobachte ich noch. Winzig sind

die für meinen Geschmack aber trotzdem noch.

Ich müsste mal meine Bilder von der Aussaatdose vergleichen :/ .

Wäre interessant, wie viel weniger da noch drin ist. Gezählt hab ich

die Pünktchen nämlich (noch) nicht. Die Samenportion, die ich da

bekommen habe, war schon sehr ergiebig.

Viele Grüße Theodora

• Die Samenportion, die ich da

bekommen habe, war schon sehr ergiebig.

Da kann ich auch nicht klagen! Erst mal keimen immer so 50 - 70% (geschätzt).

Erst wenn sie bissl größer werden, verkrümeln sie sich wieder..... Versteh ich auch nicht, ich betüdel sie ja wirklich :rolleyes: ! Lampe 12 Stunden, nur ansprühen (die ganz kleinen), Temperatur nicht unter 20 Grad, täglich lüften ohne Zugluft.......

Mann, da hab ich ja bei meinen eigenen Kindern weniger Aufwand betrieben..... X(

Ich werde jetzt wirklich die Keimlinge, sobald sie "groß" genug sind zum aus der Saatschale pfriemeln, separat setzen..... irgendwas mach ich bisher ja wohl falsch, wenn sie in der ursprünglichen Schale wieder verschwinden. Auf Schimmel etc. achte ich natürlich, da ist auch nix zu sehen.....bin bissl ratlos, aber noch nicht entmutigt!!! :/  ^^

LG Ulle

• Mein Substrat ist extrem saugfähig, ich wässere nur von unten und

sprühe nicht. Vielleicht ist das der Knackpunkt?

Dadurch wird die Oberfläche eher nur feucht als nass und trocknet

dann auch sehr schnell wieder ab. Wasser müssen sie sich dann selber

von weiter unten holen wenn die Oberfläche wieder abgetrocknet

ist :/ . Fördert die Wurzelbildung ^^.

Lampe hatte ich bei den Lithops glaub ich nicht, die standen im SZ

vor der Balkontür. Also gedämpftes Tageslicht weil der Balkon ja

überdacht ist. Das war Ende April.

Am Balkon draußen stehen sie eher schattig. Auf jeden Fall bekommen

sie nie direkte Sonne, maximal Streulicht. Trotzdem sind die

meisten rot.

Gewässert wird teils mit Osmosewasser, ab und zu auch mit

Leitungswasser.

Ansonsten ignoriere ich sie weitgehend. Da ich recht viel Substrat

für die Winzlinge habe, wässere ich eher zurückhaltend. Die sind

sicher auch schon oft genug komplett trocken gestanden.

Sonst mach ich nix ... :/ .

Viele Grüße Theodora

• Die haben sicherlich Beine gekriegt und sind weggerannt, ulle, im Ernst: sowas hab ich auch beobachtet, ich wußte nur nicht, was es ist, diese kleinen grünen Punkte. Danach scheinen die verdunstet zu sein, weil nichts mehr da war von einer Sendung von Haage oder Magic seeds im Karton (nicht in der Samentüte der humifusa - im Versandkarton, dessen Krümel ich in den Mumientopf restentleerte; winzig kleine 0,3 mm große Körnchen).

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• ich wässere nur von unten und

sprühe nicht. Vielleicht ist das der Knackpunkt?

das kann auch sein :/ ...es heißt ja eigentlich man soll sprühen.... aber vielleicht ist das echt nur die ersten Tage nach der Saat sinnvoll, damit nix wegschwimmt. ich versuchs jetzt auf jeden Fall mal mit gießen und lasse das sprühen weg.

Lampe hatte ich bei den Lithops glaub ich nicht,

Ohne Lampe geht das wahrscheinlich hier nicht. Sie stehen im Büro auf dem Schreibtisch, da meine Kater sie sonst vom Fensterbrett räumen würden. ich kenn die "Räuberbagage" doch :( :evil: . Das mit dem Licht scheint auch ok zu sein, da ja die Keimrate echt hoch ist.

Gewässert wird teils mit Osmosewasser

Die ca 200 l Regenwasser, die noch im Vorrat sind, sollten reichen bis Frühling ^^ . Leitungswasser geht hier gaar nicht, da ist mehr Kalk drin als in jeder Tropfsteinhöhle :( .

Da ich recht viel Substrat

für die Winzlinge habe

Vorerst sollen den Zwergenja 6 cm Substrat reichen. Und durchlässig müsste auch passen, ist Lithops-Sand(oder Substrat, wie auch immer das nu heißen mag)

LG Ulle

• Nach der Umsetzung von Theodoras Tips (Danke nochmal dafür!!! :* ) scheinen sich zumindest einzelne Töpse zu derrappeln!

Immerhin 3 Rubras und zwei keine-Ahnung. Der Anfang ist gemacht.......

LG Ulle

• Hallo Ulle,

ich freu mich, wenn ich helfen konnte. Und schön, dass sich

die Steinchen anfangen zu derrappeln ^^. Die dürfen so weiter

machen ^^ .

Viele Grüße Theodora

• ich freu mich, wenn ich helfen konnte.

>>> :* :thumbup:

die Steinchen anfangen zu derrappeln

Ja, die verbliebenen scheinen ok zu sein....mit nachträglicher Keimung rechne ich ja nicht, aber was solls. Im Moment hab ich den Eindruck, die sind noch ein wenig verwirrt wegen der Umstellung von "eididei mit Fußbodenheizung und Lampe" auf "mach was oder laß es".... :D

LG Ulle

• Da ich das mit den Lithops ja noch (nicht ganz) aufgegeben habe, hab ich mich bissl durchgelesen und bemerkt, dass es nen Thread "Lithops ab 2021" gibt. Nur so, falls man die zusammenlegen will..... ;)

LG Ulle

• Kurzes update: Es lebt noch ein einsamer Lithops rubra..... :(

Was mich ein wenig stutzig macht: Bei einem renomierten Lieferanten hatte ich extra Lithops-Sand gekauft. Das werd ich wohl eher bleiben lassen: Das Zeug verdichtet sich nach und nach zu ner Art Zement........vermutlich ist das für die doch recht zarten Keime einfach zu hart??

Den letzten Mohikaner Lithops hab ich jetzt einfach in die Saatschale zu dem Adenien gesetzt (Kokohum u. Lechuza). Mal sehen.........

LG Ulle