Aussaat Gymnocalycium - VoS 2122, VoS 2169, VoS 3313 [2023]

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Aussaat VoS 2122 - Gymnocalycium cabreraense [2023] sollte eigentlich endgültig die letzte sein.

Doch als ich mir heute die aktuelle Samenliste 2023/2024 von Volker Schädlich angeschaut habe, konnte ich nicht widerstehen und habe im ersten Schritt eine Anfragefür Saatgut folgender Arten gesendet.

VoS 2122 - Gymnocalycium cabreraense (Da durch das Unglück viele Sämlinge vernichtet worden sind, möchte ich zur Sicherheit eine zweite Aussaat starten)
    VoS 2169 - Gymnocalycium marekiorum var. guaraniorum (siehe Schütziana 12(2021)3
    VoS 3313 - Gymnocalycium friedrichii

Gruß Markus

• Hallo Markus,

ich habe auch schon bestellt und Samen für 22 Arten sind bereits unterwegs. VoS 2122 ist auch nochmal dabei, da die diesjährigen Sämlinge noch ziemlich klein in ihre erste WInterruhe gehen.

Viele Grüße

Birte

• Vorbereitung

Fertig gemischtes Substrat habe ich noch von der letzten Umtopfaktion, wobei ich lediglich die oberste Schicht etwas sieben werde, damit die Samen nicht in die Lücken fallen.

Vierkanttöpfe (Anzahl richtet sich nach Anzahl Samen), eine Schale als Untersetzer, eine Plexiglasscheibe und ein im Rahmen eingespannter Fliegendraht sind vorhanden.

Die Arten(Angaben von Volker Schädlich)

VoS 2122: Gymnocalycium cabreraense

Land: Paraguay

Dept./Prov.: Alto Paraguay

Habitat: Cerro Cabrera

Höhe: 555 m

Hinzugefügt: 2016-11-27, bearbeitet: 2018-08-16

VoS 2169: Gymnocalycium marekiorum var. guaraniorum

Bemerkung: Neubeschreibung in Schütziana 12(2021)3
    Land: Bolivien
    Dept./Prov.: Santa Cruz
    Habitat: südöstlich von Chochis
    Bemerkung: Neubeschreibung in Schütziana 12(2021)3
    Höhe: 352 m
    Hinzugefügt: 2017-10-25, bearbeitet: 2021-11-25

VoS 3313: Gymnocalycium friedrichii
    Land: Paraguay
    Dept./Prov.: Boqueron
    Habitat: Teniente Agripino Enciso Park
    Höhe: 252 m
    Hinzugefügt: 2023-10-26, bearbeitet: 2023-10-31

Fortsetzung folgt....

Gruß Markus

• Update: 10.11.2023

Heute Mittag ist die Sendung wie nicht anders von Volker erwartet, sorgfältig verpackt und beschriftet angekommen, sodass ich Morgen alles für die Aussaat vorbereiten werde... :)

Gruß Markus

• Update: 11.11.2023 - Aussaat

Anzahl Samen: 68

Anzahl Samen: 61

Anzahl Samen: 28

Die Samen habe ich einzeln mit einem Holzstäbchen, möglichst gleichmäßig auf dem zuvor angefeuchteten Substrat verteilt.

Aussaattöpfe mit Untersetzer, sowie Abdeckung mit Plexiglasscheibe

Die Aussaat steht bei Zimmertemperatur direkt unter einem Dachfenster.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Foto: Samen_VoS_3313 ausgetauscht

• Update: 18.11.2023

Die ersten Samen von VoS 2122 und VoS 2169 sind aufgegangen.:)

Keimrate: 19

Keimrate: 13

Keimrate: 0

Fortsetzung folgt...

Gruß Markus

• Update: 20.11.2023

Die Samen von VoS 2122 und VoS 2169 keimen ausgesprochen gut und auch bei VoS 3313 tut sich etwas. :)

Keimrate: 40

Keimrate: 42

Keimrate: 1

Gruß Markus

• Update: 24.11.2023

Weitere Samen sind gekeimt. :)

Keimrate: 45

Keimrate: 51

Keimrate: 8

Die Aussaat steht bei Zimmertemperatur direkt unterhalb eines Dachfensters, sodass die Sämlinge sowohl von oben, als auch von der Seite Licht und (Sonne) erhalten und eine Zusatzbeleuchtung trotz Winteraussaat nicht notwendig ist.

Bis auf Weiteres decke ich die Aussaat noch mit der Plexiglasscheibe ab um den Keimvorgang durch die feuchtwarme Luft zu begünstigen. Ab nächster Woche werde ich die Scheibe jedoch zeitweise entfernen, damit frische Luft an die Sämlinge gelangt, was der Abhärtung und Vorbeugung gegen Schimmel dient.

Fortsetzung folgt...

Gruß Markus

• Update: 29.11.2023

Weitere Samen sind gekeimt. :)

Keimrate: 49 (72%)

Keimrate: 53 (87%)

Keimrate: 13 (46%)

Fortsetzung folgt...

Gruß Markus

• Update: 03.12.2023

Bisher verläuft die Aussaat zu meiner vollsten Zufriedenheit :)

Gestern habe ich die Aussaat mit einer 0,05%igen Nährlösung gedüngt und nehme die Plexiglasscheibe wie bereits erwähnt, täglich für mehrere Stunden ab.

Heute genießen die Sämlinge die Sonne unterhalb des Dachfensters.

Keimrate: 56 (92%)

Keimrate: 14 (50%)

Fortsetzung folgt...

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Korrektur: Nährlösung 0,5%ig zu 0,05%ig

• Update: 12.12.2023

Alles im grünen Bereich und von VoS 3313 haben noch 2 Samen gekeimt. :)

Keimrate: 56 (92%)

Keimrate: 16 (57%)

Fortsetzung folgt...

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: VoS 3313, Keimrate korrogiert

• Update: 18.12.2023

Die Aussaat decke ich inzwischen nur noch Nachts mit der Plexiglasscheibe ab. Aktuell genießen die Sämlinge die Sonne. :)

Keimrate: 49 (72%) - unverändert

Keimrate: 56 (92%) - unverändert

Keimrate: 18 (64%) - plus 2

Bei dieser Art verläuft, was die Keimung und das Wachstum der Sämlinge anbelangt, alles etwas langsamer. Auf den Fotos kann man gut erkennen, wie winzig die Sämlinge im Vergleich zu den zwei anderen Arten sind.

Fortsetzung folgt...

Gruß Markus

• Update: 02.01.2024

Inzwischen decke ich die Aussaat gar nicht mehr mit der Plexiglasscheibe zu und Fliegendraht, zum Schutz vor Trauermücken ist um diese Jahreszeit nicht notwendig.

Der Temperaturverlauf bewegt sich zwischen ca. 18 - 23°C (Tag) und 15°C (Nacht) und wird durch zeitweise beheiztes Zimmer, bzw. offenes Fenster (frische Luft), sowie Sonne (falls vorhanden) geregelt. Dabei messe ich der Temperatur keine größere Bedeutung zu, zumal ich den Eindruck habe, dass gerade die Temperaturschwankungen dem Keimvorgang förderlich sind.

Ich halte die Aussaat weiterhin leicht feucht und habe vor einigen Tagen eine weitere 0,05%ige Düngerlösung verabreicht.

Auf der Substratoberfläche ist an einigen Stellen eine minimale Algenbildung sichtbar, was unvermeidbar, aber kein Grund zur Sorge ist.

Die Sämlinge machen allesamt einen vitalen Eindruck, wobei ich mich sehr freue, dass immer noch vereinzelt Samen keimen. :)

Keimrate: 51 (75%) - plus 2 Sämlinge

Keimrate: 56 (92%) - unverändert

Keimrate: 21 (75%) - plus 3 Sämlinge

Wie man sieht, liegt die Keimrate inzwischen bei 75% (VoS 2122/ VoS 3313) und 92% (VoS 2169), was auf jeden Fall die hohe Qualität des Saatguts bescheinigt! :thumbup: Darüber hinaus sehe ich darin aber auch die Bestätigung, dass die von mir praktizierte, etwas "härtere" Aussaatmethode durchaus passt.

Für Fotos fehlt zurzeit leider die Sonne.

Fortsetzung folgt...

Gruß Markus

• Gilt die positive Wirkung durch Temperaturschwankungen eigentlich nur bei Kakteen, oder Deiner Meinung nach auch bei anderen Sukkulenten, wie z.B. Euphorbien?

Die Kakteen stammen ursprünglich ja aus den subtropischen Regionen der Neuen Welt (Amerikanischer Kontinent) und sind dort auch in extremen Höhen der Anden endemisch. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass niedrige Temperaturen in der Nacht z.B. die Keimung in der einen oder anderen Richtung beeinflusst. Aber wie verhält es sich bei den Euphorbien und Pachypodien, die ja z.B. auch im südlichen Afrika wachsen und im Winter Frost und Schnee ausgesetzt sein können?

• Gilt die positive Wirkung durch Temperaturschwankungen eigentlich nur bei Kakteen, oder Deiner Meinung nach auch bei anderen Sukkulenten, wie z.B. Euphorbien?

Ich könnte es mir vorstellen, verfüge aber nicht über entsprechende Kenntnisse.

Gruß Markus

• Du Glücklicher! Trauermücken werden bei mir nur im Winter zum Thema, im Sommer seh ich von den Biestern nix.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969